1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Unread post by Dean »

Hallo zusammen

Heute war's soweit, habe den Delta 1.8 T-Jet gefahren (1 von 2 in der Schweiz, die beide bei meinem Garagisten stehn). ;)

Hier nun einige Statements von mir:

Motor ist absolute spitze, immer willig zu drehen, fast zu viel. Auch ist dieser SEHR laufruhig, kann man locker mit dem Turbo20V vergleichen.
Unten herum und oben herum sind Reserven im Überfluss da, man hat in jedem Gang und in jeder Situation soviel Power, dass man eigentlich mit einem Fuss permanent im Knast oder im Grab steht. Kurz gesagt, dass Auto geht wie die Sau.
Nach 40km Fahrt mal den Tripcomputer gecheckt und festgestellt, dass das Auto auch ziemlich durstig sein kann, bei forscher Fahrt (wie von mir getätigt) liegen locker 11-12 Liter auf 100km drin.
Aber es ist auch möglich das Auto mit 7 Liter zu bewegen, auch weil man auf der Bahn bei ca. 130km/h nur etwa 2000U/min hat.

Getriebe..., im Sportmodus wie auch im Normalmodus schaltet das Getriebe (obwohl kein DSG) sehr sehr schnell und präzise.
Absolut kein Vergleich zur lahmen Selespeed-Schaltung.
Sportmodus beinhaltet nur die Veränderung des Schaltzeitpunkt und die etwas direktere Lenkung, empfand ich aber nicht so extrem (in der Lenkung wohlgemerkt). Schaltpaddel am Lenkrad sind ein lustiges Feature, man könnte diese aber auch etwas liebevoller gestalten (für's Auge).
Trotzdem wünschte ich mir ein manuelles Getriebe, weil's für meinen Geschmack einfach mehr Fun rüberbringt.
Aber dann könnten sich die Herren bei Alfa wohl erschiessen, denn dann hätte womöglich nicht mal ein GTA-6-Zylinder irgend 'nen Hauch von Chance.

Bremsen..., die Brembo's sind sehr bissig (fast etwas zu viel) und nach Eingewöhnungszeit sicherlich auch gut dosierbar.

Einparkhilfe..., funktioniert einwandfrei, ist aber nicht wirklich ein Feature dass ich ordern würde. Vordere Parksensoren gibt's nur in Zusammenhang mit der Einparkhilfe. Nicht wirklich logisch, aber was soll's.

Das E-Fahrwerk ist super komfortabel, wie aber auch sportlich. Seitenneigung wird verringert, war für mich aber nicht extrem nachvollziehbar, da meiner eh 'nen Stück näher dem Boden gebracht wurde.
Gullideckel und Unebenheiten kennt das Auto nicht (mit 18"), es schaukelt den Hinterwagen nicht mehr auf, oder zumindest fast nicht mehr.
Auto kommt mit E-Fahrwerk auch etwa 15mm tiefer daher, für meinen Geschmack aber immer noch etwas zu hoch.
Ist aber wirklich Geschmacksache, nicht vom Fahrverhalten her, sondern rein von der Ästhetik.

Was mir gar nicht gefiel (hat aber nicht mit dem 1800-er zu tun), sind die elektr. Sitze:
1. keine Memoryfunktion (wären ja nur 2-3 zusätzliche Schalter)
2. man sitzt gegenüber den "normalen" Sitzen doch 2-3 cm höher, wohlgemerkt bei tiefster Einstellung verglichen mit den Normalsitzen.

Nun erlaube ich mir zu sagen, dass man mit dem Motor einen würdigen Nachfolger für den Turbo20V im Sortiment hat.
Im Gegenteil, der 1800-er ist vom Ansprechverhalten um einiges direkter als der 5-Zylinder-Turbo, hat aber sicherlich mit der Drehmoment-Charakteristik zu tun, der Delta reisst ab 1500 U/min, der 5-Zylinder halt erst ab 2600 U/min.
Habe das Auto auf höchstens 5000 U/min gedreht, und bis zu dieser Drehzahl war kein Ruckeln und Rütteln zu vermerken.
Beim Hochschalten ist man eigentlich immer im richtigen Drehmomentbereich, das Auto zieht immer.

Anders ausgedrückt, die Italo's haben nach einigen "hungrigen" Jahren ein Meisterstück zur Welt gebracht.

Mal schauen wie lange es geht, bis die "Innovation durch Technik"-Fraktion beginnen wird, die italiensiche Motorkunst zu kopieren.

Alles in allem war's nach x Jahren hungern, wieder mal 'ne Probefahrt die einfach nur GEIL war.

Im Vergleich mit dem 1.4 T-Jet war's vor allem aber eine "ruhigere" Fahrt, ruhig im Sinne von..., man merkt dem Motor die Leistungreserven an. Wo man den 1400-er fast schon "quält" ist der 1800-er schon fast cool.

Motorensound..., ehrlich gesagt gefällt mir der Klang meines Delta's besser, etwas kerniger und fauchender, beim 1800-er alles etwas..., naja..., sagen wir nochmals COOL.

Und nun zum Schluss:
Wer in dieser Preisklasse mit dieser Motorisierung immer noch nach anderen Produkten schreit, dem ist einfach nicht zu helfen und selber Schuld, sorry, ist aber eine Anmerkung die ICH hier rein interpretiere.

Man kriegt ein Topfahrzeug und ein Topmotor, mit dem man wirklich die Konkurrenz alt aussehen lassen kann.

Gruss Dean

(der nicht wirklich enttäuscht ist, dass er "nur" den 1400-er hat) ;)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

grazie per il tuo commento. Ich musste meine Probefahrt auf Samstag verschieben, dafür dann über einen langen Zeitraum, trotzdem habe ich ihn schon heute bestellt, obwohl ich mit meinem Bekannten abgemacht hatte, zuerst den Wagen zu fahren und dann zu bestellen, aber da der Wagen nicht für heute einsatzbereit war, habe ich es vorgezogen, den Kauf sofort über die Bühne zu bringen, zumal er mir noch ein "Zückerli" bereitgestellt hat, nämlich 5 Jahre Garantie, die mit 1.100 Euro beziffert ist (in Italien wie in Deutschland muss man die Garantieerweiterung extra bezahlen). Somit hat sich mein Rabatt auf 10-11% erweitert, nachdem er mir "nur" 9% eingeräumt hatte. Aber es war meine Bedinung, den Wagen nur mit 5 Jahren Garantie zu kaufen und das bitte inklusive im Kaufpreis. Im Endeffekt kaufe ich den Delta ja nicht blind, da ich zwei schon gefahren bin und schlechter konnte der 1,8er wohl kaum sein. ;)

Ich bin den T-Jet gefahren, nicht nur im Delta und halte den für ein "Geniestreich" alter Schule. Nachdem man über Jahre auf dem Benzinmotorensektor nichts entwickelt hatte, war der T-Jet eine Art Geburtstunde. Ja, der Sound ist im Delta vernehmbar, wenn auch sehr gedämpft. Der Unterschied zwischen dem Turbo Jet und dem T-Jet dürfte denn auch trotz der nominell höheren Leistung des 1,8er geringer ausfallen, als man es vielleicht von der Papierform her vermuten würde, aber der T-Jet wiegt 100 Kg weniger und das ist das Geniale des T-Jet, wenig Gewicht, hohe Leistung.

Wenn ein T-Jet ein Multijet bei gleicher Leistung im Durchzug stehen lässt, zeigt das, was für Qualitäten der 1,4er hat. Dean, optisch gibt es nichts daran zu rütteln. So, wie du den Delta verändert hast, ist es erheblich schöner als im Urzustand.

Das sage ich, der den Delta nur mit Sportfahrwerk geordert hat. Ich habe selbst einen tiefergelegten Dedra gehabt und weiß, wie das optisch wirkt. Aber ich habe hier leider nicht die wunderschönen Schweizer Straßen, sondern Krater, wo ein Delta schon fast komplett hereinpasst. Eigentlich sind schon die 40er Querschnitträder eine Sünde, aber die wollte mir nicht nehmen lassen, also musste ich gegen die Haptik und mehr in Richtung italienischer Alltagstauglichkeit entscheiden (td).

Die Verbrauchswerte hängen natürlich auch damit zusammen, dass der Wagen noch neu ist. Wenn man einmal den Wagen eingefahren hat, sich an das Auto gewöhnt hat, wird man die Werte senken können, aber das weißt du ja selbst aus eigener Erfahrung mit deinem T-Jet-Motor.

Ich habe es fertig gebracht, beim Twin-Turbo auf Werte um die 10 Liter zu kommen und das ohne wirklich den Delta brutal am Limit zu bewegen. Aber auch hier gilt das Prinzip, der Wagen war noch neu, dazu in einer Hand eines Fahrers, der wenig Erfahrung mit Diesel-Motoren hat.

Aber mit Sicherheit dürften die Verbrauchswerte über die des T-Jets liegen (mehr Hubraum, mehr Gewicht, mehr Leistung). Das ist dann die Kehrseite der Medaille. Wenn er wie unser alter Dedra Turbo verbraucht, bin ich hoch zufrieden.

Ich habe den Delta auch ohne elektrische Sitze bestellt. Die wollte ich nicht haben, denn so oft wird bei mir ein Sitz nicht verstellt, höchstens zum Saugen, also habe ich die nicht genommen. Wer öfters aber den Fahrer wechselt, für den mag es ein sinnvolles Extra sein.

Der Delta Turbo Jet wird eh die Alfas zerlegen. Die haben nämlich bei den Werksangaben kräftig getrickst. Die Alfas (159, Brera und Spider) werden noch mit alter DIN getestet, also mit 1 Person, der Delta wird aber mit 2 Personen angegeben, womit der Unterschied mehr als "nur" die 0,3 Sekunden sein dürften (was eigentlich nicht spürbar wäre) Der Unterschied dürfte also doch spürbarer sein, oder? ;)

Saluti

Bernardo

Schön, dass sich die Deltas optisch nicht so unterscheiden, egal ob 120 PS oder 200 PS (eben nur nach Ausstattung und nicht nach Motoren)
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: 1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Unread post by Ravennese »

@Dean: Danke für den sehr schönen, gut nachfühlbaren Bericht!
@Bernardo: Glückwunsch zur Bestellung dieses offensichtlichen Traumautos!

Mann, da kriegt man ja wirklich noch mehr appetit! Bin fast schon froh, dass ich noch ein paar Monate zeit habe; so kann ich die verschiedenen "Gustostückerl" alle noch ausprobieren und dann in Ruhe entscheiden. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! >:D<

Gruß, Alex
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alex,

nun kann keiner mehr sagen, es sei nichts für ihn da und das Programm dürfte noch ausgeweitet werden, spätestens wenn die Multiair-Motoren vom 1.4er kommen werden und auch den Doppelkupplungsautomaten von FIAT. Die Motorenbreite ist jedenfalls groß genug und reicht von 120 bis 190 PS (Diesel) und von 120 bis 200 PS (Benziner), jeweils drei Motoren und auch ausstattungstechnisch ist das Angebot sehr breit. Selbst die Argento-Ausstattung ist nicht schlecht. Vielleicht fehlen hier ein paar Alus, aber sonst ist die innere Qualität sehr ansprechend und schon besser als im Bravo-Emotion, er weiß Gott nicht schlecht ist.

Die vielleicht besten Motoren, weil ausgewogensten Motoren, sind der 1,4 T-Jet (150 PS) und der 2,0 Multijet (165 PS) Beide Motoren stehen gut im Futter, lassen schon fast "sportliche" Fahrleistungen zu und haben mit dem nicht leichten Delta "leichtes Spiel". Dazu sind die Verbrauchswerte mehr als gut. Wer vorwiegend Stadt fährt, nicht so viele Km pro Jahr, der ein gutes Auto sucht, das auch Autobahnen nicht fürchten braucht, kommt mit dem 120er T-Jet aus. Wer viel unterwegs ist, sehr viele Km herunterreißt, die Autos oft wechselt, also nicht lange ein Auto behält und für dem der Komfort wichtiger als die Fahrleistungen sind, der ist mit dem sehr modernen 1,6er Multijet bedient.

Wer Fahrleistungen liebt und/oder oft mit voller Ladung und/oder Personen unterwegs ist, oft auf der Autobahn beheimatet, weniger als 20.000 pro Jahr fährt, der ist mit dem 150 PS-T-jet mehr als gut unterwegs, der ausgewogenste Benziner. Wer wiederum ein leistungsstarkes Auto braucht, gleichzeitig aber 30.000 Km pro Jahr herunterreißt, für den ist der 2,0 Multijet die richtige Wahl.

Für denjenigen, der es nicht nur gerne komfortabel mag, sondern sich auch an sportlichen Fahrleistungen berrauschen kann bzw. ein Auto auch sehr lange hält, der findet bei den beiden Topmotorisierungen etwas, wer weniger Km herunterreißt den Turbojet mit 200 PS, wer mehr fährt, den Biturbo (zumal der Preis zwischen Diesel und Benziner hier indentisch ist).

Wer gerne das Panorama-Dach will, der sollte gleich auf die Platino-Version umsteigen, wer kein Dach haben will, für den ist die "Oro"-Ausstattung die beste Wahl und wer es günstig haben will, für den reicht die Argento-Version aus.

Ich glaube, das ist so in etwa die Bandbreite, in der man seinen Delta aussuchen sollte. Für jeden ist etwas dabei. Nun ich warte schon auf "meinen" Delta länger. Das Projekt "Delta" ist eigentlich im September 2008 entstanden und war sofort auf den Turbo Jet fokussiert, denn ich suchte einen Wagen, der von den Fahrleistungen meinem Punto überlegen gewesen wäre. Dazu war der Vorgänger des Delta Turbo Jets in meiner Familie ein Dedra Turbo. Auch die Sache mit dem Automaten war mitentscheidend, denn den Turbojet kann auch mein Vater stressfrei und ohne Probleme fahren und auch ich habe ein "kaputtes" Knie, das im Stau mit dem Kupplungtreten Probleme bereitet.

Jedenfalls hoffe ich dass wir Delta-Liebhaber dich in einigen Monaten als einen von uns ansehen können ;)

Saluti

Bernardo
Mik75
Posts: 332
Joined: 04 Jan 2009, 20:20

Re: 1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Unread post by Mik75 »

Salve Bernardo,

auch von mir Glückwünsch für den Kauf! (tu)


Saluti, Michele
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Unread post by lanciadelta64 »

grazie mille :)-D
Mik75
Posts: 332
Joined: 04 Jan 2009, 20:20

Re: 1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Unread post by Mik75 »

Erzähl uns dann schön wie Deine Eindrücke nach der Probefahrt sind. (:D
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 1.8 T-Jet Probefahrt (mit. elektr. Fahrwerk)

Unread post by lanciadelta64 »

werde ich machen und da ich ja den Biturbo auch schon gefahren bin, kann ich sehr gut beide miteinander vergleichen und die Unterschiede vom Motor her auflisten, zumal der Probewagen wie der Biturbo ohne elektronischen Fahrwerk ist (ich habe meinen mit bestellt). X(
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”