Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by mogli »

diese Beschreibung entspricht LEIDER NICHT der Wahrheit:
Richtig formuliert müsste dies heißen:
verschiebbare 1/3 zu 2/3 geteile Rücksitzbank mit Neigungsverstellung und umklappbaren Rückenlehnen.

Die Sitzbank kann man leider nur verschieben, aber nicht nach vorne umklappen, die Lehnen jedoch schon.
Daraus ergibt sich leider eine ziemlich massive Erhöhung, da die Lehnen dann auf der Bank aufliegen.
Um das Problem zu besänftigen, kann man einen Zwischenboden ordern (Magic black box) , der diese Stufe dann ausgleicht - man aber so 12cm von der Laderaumhöhe einbüßt. Das darf nicht sein, daß eine Rückbank verschiebbar ist, aber nicht komplett umklappbar ist. Soviel Ingenieurskunst hätte ich den Fiat Leuten schon zugetraut. Auch ist durch die Neigungsverstellung der Rückenlehnen immer ein mehr oder weniger breiter Spalt zur "billigen" Hutablage vorhanden. Da habe ich schon viel bessere Lösungen gesehen.
z.B. eine eine etwas dickere Rollo, die an den Rücksitzlehnen eingehängt wird, seitlich auf Schienen aufliegt und
beim anderen Ende durch Fanghaken eingerastet wird. Klar kann man das auch noch anders lösen, wenn unbedingt
jeder Hinten anders sitzen will.
Die beste Lösung bot der Beta HPE in dieser Hinsicht, auch wenn dessen Rücksitze nicht in der Neigung und tiefe verstellbar waren. Auch beim Dedra gefällt mir die Lösung, wenngleich es hinten deutlich enger zugeht.

Günter
waren.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Günter,

du wirst es nicht glauben, aber im Delta 1,8 Turbo gab es zwischen Hutablage und Rückbank ein Rollo, um die Lücke zu schließen. ::o

Das mit der nur rückklappbaren Lehne ist leider bei FIAT zurzeit Mode. Meine damalige Lebensgefährtin hatte sich nach mir den Punto III (2 Restyling) gekauft und sie faselte mir immer davon, dass es schade sei, dass man die Bank nicht ganz umklappen könne und ich konnte sie nie verstehen und dachte, die habe etwas Anderes gemeint gehabt, denn bei meinem Punto III lässt sich die komplette Bank umklappen wie sogar bei unserem Dedra Turbo und alle anderen Kompaktautos meiner Familie. (tu)

Der Panda kann auch nur die Lehne umklappen, der FIAT Croma auch nur die Lehne. Das ist scheinbar der "letzte" Schrei bei FIAT (td) und ich könnte denen bei FIAT den Kopf dafür abreißen :X
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by mogli »

Ciao Bernardo,
Ja, der HPE hat gerade mal 1150 kg, vielleicht nicht einen so guten Cw Wert, aber mit Sicherheit eine geringere
Luftfrontfläche. Da habens die 122Ps doch einfacher - da braucht man heute sicher schon 140 PS um da ran zu kommen.
Alleine schon wegen dem Mehrgewicht. Und die Abgasnormen spielen, wie Du richtig meinst extrem mit.
Zu meinen Delta 1 Zeiten hatte meine Mutter den Prisma Symbol . Beide mit der 1.6 l Maschine und Doppelnockenwelle.
Delta mit 105 PS ohne Kat, Prisma mit 90 PS und Kat - zudem war der Prisma im 5 Gang länger übersetzt.
Von der Beschleunigung und Elastizität kam der Prisma bei weitem nicht mit, dafür war er auf langen Autobahnstrecken ruhiger und ging 15km/h schneller. 'Aber der Delta machte mehr Spaß.
Reizvoll wäre der 1.8 Tjet schon...na vielleicht bekomm ich mal einen zum Testen. Der wird sicher nicht mehr brauchen,
als mein alter HPE, nur daß halt 80 PS mehr drin sind und die Endgeschwindigkeit um 50km/h größer ist.
Grins... für saftige Strafen hat der HPE eigentlich auch schon gereicht... bei uns wirds höchstens bis 150km/h toleriert, aber darüber wirds teuer. Bei 145-150 Sachen habe ich ja gerade mal in den 5 Gang gewechselt...
Naja, wenn die Radars nur bis angeblich 200 gehen, dann muss man halt entweder sehr schnell bremsen oder voll aufs Gas. Blöd nur,wenn dann grade die ital. Polizei mit dem Lamborghini dasteht...
Oder mit so nem getarnten 159er Kombi, mit einer Maserati Maschine drin...
Ich werde jedoch sicher noch warten (müssen) bis Multiair und Multijet 2 kommen. Vielleicht ändert sich dann noch etwas.
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by mogli »

na da hab ich was verschlafen...Hillholder...normalerweise hatten Autos mit einer normalen Handbremse keinen
Hillholder - dachte ich mir - man lernt also nie aus.
Sensoren vorne - naja - die wirst Du nur für den Anfang brauchen, bis Du mit dem Auto auf Du bist.
Übrigens hatte diese Einparkhilfe auch so ihre Tücken auf dem Testgelände:
erkennbare Einparklücke = Wagenlänge + 1,20 Meter - also in Wien unbrauchbar - da muss man manchmal
den Wagen heiß waschen, damit man wieder rauskommt. meistens sind vorne und hinten keine 25cm mehr Platz.
Schrägparker = unbrauchbares System
Linke Straßenseite einparken = unbrauchbares System.
kein Randstein = Du parkst wahrscheinlich zu weit draussen ein, das System braucht einen Randstein auf der
Beifahrerseite.
Wenn das System aktiviert wird, dann erfolgt die Anzeige im Mickimausdisplay unterm Tacho = schlecht lesbare
LCD Anzeige. Damit das System erkennt, ob eine Parklücke da ist, darf man nicht zu schnell fahren.
Wenn das System aktiv ist - nervt es mit ständigem Gepiepse - auch manchmal während der Wagen rücklings
einlenkt.
Fazit: ein nettes Gimmik, welches wahrscheinlich oft von Frauen geordert wird.
Aber wenn nur die Sensoren wichtig sind - dann lohnt sichs.

Schade nur, daß Lancia es bis zum Delta nicht geschafft hat, das Radar System aus dem NEA einzuführen, falls man mal die Spur wechseln möchte, aber schräg hinter Dir ein Auto kommt - dieses System hätte einem wirklich gewarnt,
bzw. sogar eingegriffen, daß keine Kollision passiert. Das wäre weit wichtiger als der Parkassistent - und die Sensoren wären sicher auch zum Einparken geeignet gewesen.

Saluti
Günter
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Günter,

so ein Radarsystem wäre wirklich besser gewesen. Die haben den Assistenten auch nur drin, damit man sagen kann "schaut her, auch wir haben so etwas". Man will damit sagen, dass man auf der Höhe ist, aber vom Nutzgehalt her ist es genauso wie du es sagst, nämlich unbrauchbar. Wenn ich den habe, werde ich ein paar Experimente machen und das war es dann auch schon und danach wird das System als solches nicht mehr benutzt werden. Die Sensoren geben schon Sinn, weil ich den Delta eh nicht jeden Tag fahren werde und da ich ja auch den Punto habe und den viel fahre, ist es sehr schwierig, sich dann immer wieder auf den Delta einzustellen. Also sicher ist sicher.

Aber was soll´s, der hat die Senoren plus diese Spielerei und es kostet nicht mehr, also "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" (:D

Saluti

Bernardo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Günter,

ich weiß nicht, ob die Radare hier nur bis 200 messen. Es kann durchaus sein, dass sie darüber hinaus keine Messungen machen, weil du mit 70 Km/h mehr als erlaubt (oder bei Nässe) mehr als 90 Km/h eh mit einem Bein im Knast wärst. Da kannst du deinen Führerschein gleich für immer abgeben. Die italienischen Gesetze sind erheblich schlimmer als in Deutschland, allerdings befürchte ich, dass sie hier nicht für alle gelten ;) und am Ende auch alles ein Politikum ist, also welcher Partei du angehörst, welcher Partei der Richter zugeneigt ist usw usw usw...

Am besten du hast Freunde bei der Polizei und gleich bei den Richtern mit. Dann kann dir nichts passieren, auch nicht mit Tempo 200 in einer 30er Zone ;), es sei denn du fährst jemanden über den Haufen, aber dann wird es heißen, der wäre dir ins Auto gelaufen und noch für schuldig erklärt, weil er dein Auto beschädigt hat, schließlich habe er ja dich bei deiner 200er Fahrt nicht zu stören.

Den Lambo wird die Polizei eh niemals einsetzen, denn wenn die nicht einmal Sprit für einen Fiat Punto 1 haben, wie sollen die Sprit für einen Lambo haben? >:D<

Vom Fahrspaß dürfte der Delta 1 selbst mit den 105 PS und dem klassischen 1,6er DOHC selbst dem Delta 3 mit 200 PS überlegen sein. Da mache ich mir nichts vor, dafür kenne ich zu gut, die Sportler von früher und wie die Autos von heute sind ;)

Damit kannst du dann eine Reise von hier bis nach Deutschland in meine Geburtstadt hin auch bei 40 Grad im Schatten starten und stressfrei ankommen. Mit 20 mag es ja noch spannend sein, so eine Reise zu machen, aber in meinem Alter will man lieber heil, gesund und stressfrei ankommen.

Aber nichts geht über die "gute alte" Zeit, als Autos noch gefahren werden wollten und das Autofahren an sich ein Abenteuer war.

Buonanotte

Bernardo
rainer
Posts: 823
Joined: 21 Dec 2008, 19:15

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by rainer »

Habe auch den Hillholder in unseren Ypsilon mit DFN, ist für meine Frau ein Segen.
Bei meinem Thesis ist er nicht vorhanden, bei einer "richtigen" Automatik ist das auch nicht nötig, denn die steht immer unter Zug. Aber bei DFN oder Schaltung wirkt halt die Schwerkraft ohne Hillholder.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by lanciadelta64 »

Der Hillholder wurde bei FIAT mit dem Restyling vom Punto II als Teil des ESP eingeführt und von da ab haben alle FIATs und Lancia, die ESP entweder serienmäßig oder gegen Aufpreis einbauen, den Hillholder. Der Punto war einer der ersten überhaupt, der das System eingebaut bekam und VW verlangte für seinen Golf 5 noch einmal Aufpreis dafür, genauso wie Opel für seinen Corsa (der mit GP die Bodengruppe teilt)...
rainer
Posts: 823
Joined: 21 Dec 2008, 19:15

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by rainer »

Mein Thesis hat keinen Hillholder, ohne Zug aus der Automatik rollt er zurück!
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Lancia Delta (+Alfa Mito) Testfahrt in Teesdorf

Unread post by delta95 »

Die 2l Lampredi Motoren erreichen bis zu einer halben Million Kilometern ohne Probleme. Eventuell mal Pleullager tauschen und gutes Öl (braves warm/kalt fahren) etc. Bekannter hat auf seinen Thema beinahe 300tkm gefahren und ohne Probleme verkauft. Anderer Bekannter fährt seinen 2l 16V Thema seit bald 270tkm usw. die Motoren sind bis auf die Pleullager, wenn er Öldruck zu gering ist, sehr standfest und toll zu fahren...
Schau was die Themas teilwiese in diversen Autobörsen gelaufen haben..

Saluti!
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”