Was soll denn das jetzt ...?

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alberto,

das mit dem Ferrari war als Witz gemeint ;) Auf einem Rennkurs dürften wohl wenige Autos ihn packen, hier bei mir reichte selbst ein Uno Turbo locker aus, um einen 348 tb in den ... zu treten. Mamma mia, war ich wütend :X. Er hatte mich kurz vor einer Kurve überholt und mit dem breiten Wagen, damit er um die Kurve kam, böse geschnitten, dass ich nur per Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern konnte. Danach war aber "Flandern in Not". Mit HALBGAS sah der alt aus. Das ist halt so. Man sollte niemals einen Delta in seiner Domäne attackieren >:D<

Ich habe es nicht als Beleidigung empfunden ;), denn gibt Cäsar was des Cäsars ist und die Deltas von früher waren eine Welt für sich und längst ein Mythos. Da ich selbst oft den Integrale gefahren bin, weiß ich, wo die Unterschiede liegen. Den Integrale im Delta 3 zu suchen, ist so ähnlich wie in meinem "Freund" Silvio ein Stück Ehrlichkeit zu suchen, absolut unmöglich.

Ich denke mir, dass der 1,8er wie der T-Jet gut halten werden. FIAT hat immer haltbare Motoren gebaut. Es wäre für mich eine Überraschung, wenn es heute anders wäre. Dennoch werde ich immer ein Fan des alten DOHCs bleiben. Ich bin noch heute von diesen Motoren fasziniert.

Übrigens werde ich mir den 1,8er Delta bestellen. Ich habe bereits das Angebot von meinem Bekannten und dann werden wir sehen. Vorher werde ich ihn aber noch fahren.

Übrigens war der Integrale, den fuhr (nicht der erste) überarbeitet, sowohl fahrwerksmäßig (verstellbare Dämpfer mit geänderten Federn samt anderer Felgen-/Reifenkombination) als auch motormäßig. Aber natürlich ist heute alles ganz anders. Wenn ich sehe, wie die Motorsteuerung vor 20 Jahren waren und heute die selbst eines FIAT Pandas ansehen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, was sich alles getan hat.

Eins ist sicher, die Motoren von heute sind zivilisierter, vielleicht in der Summe aller Eigenschaften "besser", aber das Gefühl, was die Motoren früher gaben und diese Leistungscharakteristik sprechen eindeutig für die alten Motoren. Schon allein wenn du die Motorhauben von früher aufmachtest und von heute...Heute kommt wenig Begeisterung auf und da können die noch so viele lackierte Deckel einbauen wie sie wollen...

Saluti

Bernardo
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by Bob »

Hallo Bernardo,
warum vergle?chst Du den ser?en Delta 2009 immer nur m?t den Integrale vers?onen des Delta 1 ? Dazu noch w?e in diesem Fall e?ne getunte Variante ? W?e s?eht es denn ?m Vergleich eines HF Turbo mit glaube ?ch 130PS ?n Ser?e versus dem 120 oder 150 PS T-Jet aus. W?e schon andere geschrieben haben, es geht n?cht ?m Verherrlichung eines Autos hier sondern um Begeisterung. Ich b?n e?nige e?nfache Ser?en Deltas als Ersatzwagen gefahren, wann ?mmer me?n Dedra ?n der Werkstatt stand und dort stand er sehr oft. D?ese 'normalen' Versionen haben n?chts vom Charme oder Besonderen e?nes Integrales der s?ch ueber den Motor oder se?ne Ag?l?taet def?n?ert. Der neue Delta w?ll das ja garnicht se?n, kann es auch garn?cht, denn es g?bt e?ne dem Integarle vergle?chbare Var?ante garn?cht. Also belassen w?r doch besser d?ese Glaubenskaempfe, denn s?e fuehren zu n?chts und br?ngen uns n?cht we?ter.
D?r goenne ?ch De?ne Bege?sterung fuer den Delta 1, se?n Fahrwerk und was we?ss ?ch noch an Techn?k aus den 70ger Jahren dr?nsteckt oder auch noch aelter, d?e Bege?sterung w?rd jedoch nur be? e?nem Integrale auf m?ch ueberspr?ngen, der war etwas besonderes !
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

ich vergleiche nichts miteinander. Ich werde demnächst einen Delta 3 mit dem 1,8 Turbojet fahren, also bin ich mit Sicherheit der letzte, der den Delta 3 schlecht machen würde.

Von den Fahrleistungen könnte ein Delta Turbo alter Schule auch gegenüber einen Delta T-Jet bestehen, aber das liegt, wie ich immer wieder betont habe, in der Natur der Dinge. Wenn du einen FIAT Seicento nimmst, ihn etwas überarbeitest, fährst du ihn bei mir in der Gegend fast jeden in Grund und Boden und du brauchst dafür 70 PS.

Ich bin also weiß Gott keiner, der den alten Delta verherrlicht, den neuen schlecht redet, sondern will den neuen, weil er mir gefällt, weil er für mich HEUTE das einzige Auto ist, was ich mir kaufen würde, aber dennoch überkommt mich ein bisschen Vehmut, wenn ich an die "alten" Zeiten denke.

Übrigens bin ich Delta gefahren, da wusste man in Deutschland nicht einmal, was das ist. Ich bin noch die alten Turbos gefahren, also noch mit Doppelvergaser, der unterhalb von 3.000-4.000 Touren wie ein FIAT 500 lief, darüber wie ein Rennwagen, dass man das Lenkrad kaum halten konnte.

Der Integrale mit Normalfahrwerk und Originalreifen war auch nicht der Überflieger, allerdings konntest du ihn mit wenig Aufwand zu dem machen, was ihn legendär machte. Ich war schon Delta-Fan, da gab es den Integrale noch gar nicht und mir gefiel auch der Delta 2 und nun der Delta 3.

Noch einmal für ALLE. Das Problem mit dem Delta 3 ist der Name. Er ist falsch gewählt, weil er suggeriert, er sei ein Nachfolger des Delta 1 und das ist er genau nicht, das will er nicht sein und kann er auch nicht sein. Die Substanz des Neuen steht außer Frage und für mich besser als Audi, VW und Co. sowieso.

Saluti

Bernardo

und nun gehe ich den Delta 3 bestellen ;)
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by Bob »

mea culpa, mea max?ma culpa. Habe leider den falschen Namen erwischt, wollte eigentlich Delta 95 ansprechen und habe Deinen Vornamen faelschlicherweise verwendet. Sorry aga?n.
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by delta95 »

Bob bitte lese einmal nach was ich schrieb. Ich habe einen Letztserie Delta I HF Turbo mit anderen Dämpfern, Integrale Domlagern usw. ab Werk.
Dieses Auto ist, vom fahrdynamischen dem Bravo II 1.4 T-JET welchen ich vergleichen konnte im direkten Vergleich überlegen. Also wie Bernardo schon seit unzähligen Postigns schreibt vollkommen logisch. Gewicht, Fahrwerk usw. sind anders abgestimmt. Das Auto ist eine andere Art von Auto....

Die "normalen" HF Turbo Versionen haben selbiges Fahrwerk, idente Aufhängungen usw. wie ein Integrale. Ein Delta HF Turbo mit modifizierten Fahrwerk, also andere Federn, hat kein Problem mit einem Serien integrale mitzuhalten in Kurven. Man sollte auch nicht unterschätzen dass der 1.6l DOHC Motor ein 2cm verkürzter 2l Block ist. Also man sollte sich mit einem Auto einmal beschäftigen und dann von Glaubenskämpfen sprechen usw. Tatsache ist und bleibt dass der Delta III (wie Bernardo ebenso schon unzählige Male geschrieben hat) eine andere Art von Auto ist.

Was ja auch ok ist, nur abfällige Bemerkungen ala 70er Jahre Technik... Beim 147 oder Alfa GT reicht diese Technik an der Hinterachse noch immer.... Und ein Integrale ist auch ein Kiste die viel mehr Zuwendung braucht wie ein Delta III.
Also ich würde immer einen Delta I Turbo, egal jetzt mit oder ohne Allrad, als Spaßgerät sehen. Als Alltagsauto und als Auto für jeden Tag den Delta III!

Saluti!
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by Rolf R. »

Da möchte ich doch mal ganz aktuell antworten, denn meine Frau hat gestern aus gegebenen Anlass einen Delta III mit dem 150 PS Benziner probegefahren. Ich auch!

Einige werden es wissen - ich habe ca. 800.000 km mit Lancia Themas runter und besitze immer noch 2 Stück 3,0 V6, von denen ich einen täglich über 100 km bewege. Konstruktionsmässig liegt zwischen beiden Fahrzeugtypen ungefährt ein Vierteljahrhundert.

Natürlich, der neue Delta ist wesentlich moderner, der Abrollkomfort nach meiner Auffassung sehr gut, das Fahrwerk hat mich auch überzeugt. Grenzwertig konnte ich das naturgemäss nicht testen. Tatsache ist aber, dass das Fahrwerk des Thema 3,0 aus 1993 auch heute noch mit der aktuellen Konstruktion mithalten kann. Das soll keine Abwertung des Neuen sein, nur eine Einordnung des Alten, der keine elektronischen Helferlein besitzt und sie auch nicht braucht.

Mein Fazit zum probegefahrenen Exemplar:

Sehr gut gemachtes Auto - könnte auch für mich ein Alltagsauto werden, wenn die Themas wirklich nur noch als Klassiker bewegt werden - was hoffentlich noch lange hin ist!

Meiner Frau hat er übrigens auch sehr gut gefallen. Sie fuhr bisher seit 210.000 km einen Delta II. Den 1,8er mit 132 PS. Ein wirklich schönes Auto, aber die Turbomaschine des Neuen ist wesentlich angenehmer zu fahren.

Ihr Fazit:

Sie hat einen geordert - allerdings in bivalenter Ausführung für Betrieb mit LPG und Benzin.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Rolf,

du hast es auf den Punkt gebracht. Die alten Lancias waren so gut, dass sie noch heute eine gute Figur machen würden. Die neuen sind entsprechend ihrer Zeit im Punkto Fahrsicherheit und Komfort den älteren teilweise überlegen (je nach Typ). Der Delta 1 war und ist ein Mythos, der Delta 3 wird keiner werden (das sage ich, der sich heute einen bestellt hat ;) ), es sei der Delta wird als Einstieg zu "besseren" Zeiten Lancias in naher Zukunft mutieren.

Es ist unsinnig, sich in alte und neue Lancisti zu verstreiten. Jedes dieser Fahrzeuge hatte und hat seine Faszination und ich bewundere diejenigen, die ihre alten Lancias hegen und pflegen, die diesen Fahrzeugen mehr Achtung und Beachtung entgegenbringen als es Lancia als Hersteller jemals getan hat.

Lancia braucht die alten Fans genauso wie die neuen Kunden, wenn man überleben will. Ohne die Geschichte Lancias wäre Lancia schon tot. Insofern sollten wir alle miteinander pfleglich umgehen, denn eins eint uns alle, nämlich die Liebe zu dieser Marke.

Tanti saluti

Bernardo
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by delta95 »

Grazie! Du hast es toll beschrieben Bernardo. Auch Rolf wird wissen wie schwierig in gewissen Belangen es ist einen alten Thema zu erhalten... Ich selbst weiß es ja auch.
Aber auch neue Kunden sind wichtig und ich will absolut keinen Streit. Ist ja schön dass jeder sein Modell und seine Ausführung mag. Alte Autos die schön gepflegt sind helfen dem Hersteller auch neue Autos zu kaufen...

Saluti!

P.S. Zur Bestellunge einen herzlichen Glückwunsch!

Image
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alberto,

weißt du, da ich ja den Prisma bei deinen Fotos oben sehe und ich weiß, dass du einen tollen Prisma hattest: Er gefällt mir immer noch. Er gefiel mir damals, als er auf den Markt war und noch heute mag ich ihn. Ein Bekannter von mir hatte den 4WD davon und es war eine Freude, den immer zu sehen.

Saluti

Bernardo
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Was soll denn das jetzt ...?

Unread post by Rolf R. »

Der Thema ist an sich nicht so schwierig zu unterhalten, sonst würde ich damit nicht immer noch täglich recht viel fahren. Jedenfalls habe ich das bisher nie so empfunden.

100% Zustimmung - man soll sich nicht wegen Alt und Neu streiten. Tede Zeit hatte ihre Heroen. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass der Delta III Potential hat. Offen gesagt, es ist der erste Lancia, der mich seit dem Thema reizt. Der Lybra war zu klein, der Ypsilon spielt eh in einer anderen Liga, einen Van will und brauche ich nicht. Musa - meine Frau nennt ihn eine "Pusteblume" :D - hat für uns keinen nachvollziehbaren Charakter, das Fahrwerk haben wir als miserabel erlebt.

Die direkten Nachfolger: Kappa war nur ein aufgeblasener Thema, der seinen geradelinigen Charakter verloren hatte, Thesis eine Fehlkonstruktion - no comment!

Dabei bitte ich zu berücksichtigen, dass derartige Dinge sehr persönlich und emotional sind. Ein Anderer muss nicht so denken!

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”