Reizende Überraschung

Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Reizende Überraschung

Unread post by Ravennese »

Das muß ich jetzt einfach loswerden: Das (leider schon zu Ende gehende) Wochenende war ein Highlight! X(

Mußte Sa/So arbeiten und hatte u.a. einen Außentermin in Nürnberg, wofür ich, da dies vom Auftraggeber bezahlt wird, einen Mietwagen bei europcar gebucht hatte. Statt des erwarteten A3 oder Golf stand zu meiner großen Freude unter all den "üblichen" Autos ein frisch gewaschener Delta III auf dem Hof, erst 3.000 km alt, Benziner Turbo 150 PS mit Granluce, Leder, Eclissi-Schwarz, Erstzulassung April 09. Im Mietbüro meinten sie mit einem Grinsen (man kennt meine Vorlieben für italienische Fahrzeuge, womit ich mich wohl vom Gros der anderen deutschen Kunden massiv unterscheide), sie hoffen, mir damit eine Freude zu machen. Der Delta sei in ihrem Stations-Programm (wohne in der "Provinz" 60 km außerhalb Münchens im Alpenvorland) eigentlich gar nicht vorgesehen gewesen, das Auto sollte eigentlich zurück zum Münchner Flughafen. Aber ein Kunde hatte kurzfristig umdisponiert und ihn hier abgegeben. Die Vermutung des Stationsleiters, den vorgesehenen A3 könnten sie jetzt wohl stehenlassen, habe ich massiv bejaht!>:D<

Habe nun fahrtechnisch ein traumhaftes Wochenende (fast) hinter mir, mit souveräner schneller Autobahnhatz ebenso wie genußvollem Kurvengeschlängel und Flanieren mit offenem Granluce in der Innenstadt. Das alles auf duftendem Poltrona-Frau-Leder und der Gewißheit, eines der derzeit schönsten Autos überhaupt zu fahren.(:P)

Habe mich eben im Cafe in München extra so gesetzt, dass ich ihn dauernd im Blickfeld hatte. Ihr könnt mich jetzt kindisch schimpfen, aber das Auto ist einfach NUR SCHÖN! Und dasselbe sagt meine Frau, der Design beim Auto sonst nicht übermäßig wichtig ist.

Mehr denn je steht fest, dass der Delta - neben unserer notwendigen Kinderkutsche VW T5 - unser nächster Zweitwagen wird. Lieber fahre ich den T5 noch länger und spare dafür auf dieses Schmuckstück, das auch noch unglaublich Spaß beim Fahren macht. Heute abend noch die Heimfahrt mit dem grandiosen hellgrauen 3D-Nachtdesign vor Augen. Schade, dass ich ihn morgen schon wieder abgeben muß...Das Leben kann automobiltechnisch einfach schön sein!(:P)

Saluti, Alex
Siggi
Posts: 412
Joined: 22 Dec 2008, 14:06

Re: Reizende Überraschung

Unread post by Siggi »

Glück muß man haben (:P)

Viel Spaß noch mit dem Delta

Saluti
Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Reizende Überraschung

Unread post by Ravennese »

Hi Siggi, war gerade auf Deiner Prisma-Seite - mann, da werden Erinnerungen wach! Genau solch einen in weiß hatte ich auch mal! Ist immer noch ein zeitlos schönes Auto: Nur meiner endete ziemlich unselig; er war der einzige meiner Lancias, in dem wirklich der Fehlerteufel steckte.

In zweieinhalb Jahren haben sie den Elektronikteufel nicht austreiben können, bin x-mal liegengeblieben. Als beim letzten Reparaturversuch das Auto in der Werkstatt unvermittelt ansprang, einen Satz nach vorne machte, dabei die offene Fahrertür an einer Säule zerstörte und den Meister ziemlich am Schienbein verletzte (Bein in der Türe eingeklemmt), habe ich aufgegeben und ihn gewandelt.

Davon abgesehen, gefällt mir der Prisma immer noch - unspektakulär, aber zeitlos und von dezenter Eleganz.

Saluti, Alex
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Reizende Überraschung

Unread post by Dean »

Ciao Ravenesse

Schön..., ist einfach nur schön immerwieder positiv überrascht zu werden.
Geht mir bei meinem Delta täglich gleich wie Dir dieses Weekend. Es macht wirklich ungemein Spass dieses Auto zu bewegen, ruhig wie auch auf flinke Art und Weise.

Wie findest du den Motor? Ich habe ja den selben und bin absolut begeistert, vorallem auch bezüglich Verbrauch.
In 2 Wochen fahre ich mit der Family in die Toskana, etwas abschalten und chillen. Gehe natürlich mit dem Delta. ;)

Heute bin ich noch kurz 2 Stunden mit dem kC unterwegs gewesen..., Mann, das Auto ist 12 Jahre alte und fährt sich wie am 1. Tag. Und der Klang des 5-Zylinders, einfach zuviel...:P

Geniesse es noch, tschüss und Gruss

Dean

PS: Schön dass Deiner besseren Hälfte das Auto auch gefällt. (tu)
oddo
Posts: 301
Joined: 29 Dec 2008, 15:19

Re: Reizende Überraschung

Unread post by oddo »

Bei welcher Europcar Station war das?
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Reizende Überraschung

Unread post by Ravennese »

@Dean: Vom motor bin ich als eigentlicher Dieselfan sehr angetan. Er ist niedertourig genauso gut zu fahren wie beim drehen, ist leise, geschmeidig und läßt das auto auf der vorderachse sehr leichtfüßig (nicht LEICHT) wirken. Auch der verbrauch ist o.k., ich schwankte am Wochenende zwischen knapp unter 7 Liter (ruhe Landstraßenfahrt) und knapp elf Liter (170 - 200 km/h auf der Autobahn). Wochenenddurchschnitt über insgesamt 760 Kilometer war 9,2 Liter, davon die Hälfte schnelle Autobahn.

Das eigentlich Überraschende ist aber der Vergleich mit dem Alfa MiTo, den wir als Zweitwagen mit demselben Motor haben.

Es ist ein VÖLLIG anderes Fahrgefühl. Ich wäre NIE darauf gekommen, dass das der gleiche Motor ist. Im Delta würde ich ihn als souverän, leise, sehr elastisch und extrem laufruhig bezeichnen. Temperament: Gerade recht. Im MiTo würde ich ihn als erheblich lauter, rauer, im Normalmodus (Manettino) eher etwas müder (!!) und im Dynamik-Modus spitzer und etwas schneller bezeichnen. Größte Überraschung ist aber, dass ich mit dem MiTo praktisch nie den Verbrauch des Delta schaffe, er liegt im kleinen Alfa praktisch immer darüber. MiTo unter sieben Liter geht so gut wie nicht, neun Liter braucht er schon im Normalmodus, im Dynamik-Modus zehn.

Was natürlich sein kann: Dass man den kleinen Alfa instinktiv "engagierter" fährt und deshalb mehr verheizt; Motorklang, hartes Fahrwerk und Image reizen zum heizen. Langsam rollen fällt schwer im MiTo, auch, weil dann die Federung (im Gegensatz zum Delta) keinen Spaß mehr macht. Also für mich gilt: MiTo, ein schicker Spaßbringer, aber im Alltag ist der edle und ausgewogene Delta auf Dauer viel angenehmer, ohne deswegen entscheidend weniger Spaß zu machen...

@oddo: Das war die Station in Landsberg am Lech. Die haben normalerweise nie Deltas, weil die Klientel außerhalb großstädtischer Bahnhöfe und Flughäfen lieber "deutsche Hausmannskost" will... ("was, ´nen Italiener...:S haben´s nicht nen Opel oder nen audi für mich??") Habe einfach Glück gehabt...>:D<

Gruß, Alex
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Reizende Überraschung

Unread post by Dean »

Ciao Ravennese

Der Vergleich mit dem MiTo empfand ich als genauso wie Du beschrieben hast.
Habe' ich schon vor Monaten auch mal geschrieben, da hat man mich aber belächelt.
Der Unterschied ist aber definitiv da.

Mit dem Verbrauch erlaube ich mir zu sagen, dass Du ganz schön flott unterwegs warst, ich habe jetzt meine ersten 30'000km runter und habe laut TripComputer B (noch nie gelöscht) einen angegebenen Verbrauch von 7,2 Liter.

Mich freut's auf alle Fälle, dass Dir und deiner Frau das Auto gut &quot;eingefahren&quot; ist, es macht wirklich ungemein Spass dieses Auto zu bewegen.

Gibt nur noch etwas zu fragen: Wann tretet Ihr in den Delta-Club ein?

Macht's gut und bis zum nächsten mal


Gruss Dean
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Reizende Überraschung

Unread post by Ravennese »

Hallo Dean,

das mit dem Verbrauch liegt wohl an meinem Fahrprofil. Ich sehe, Du hast eine Schweizer Mailadresse, bei Euch gilt doch Tempo 120 km/h, oder? Und in Deutschland... Na, Du weißt schon. Jetzt besteht mein Weg zur Arbeit (knapp 70 Kilometer einfach, nicht jeden Tag) je nach Route zu ca. 55 oder aber zu ca. 67 Kilometer aus Autobahn, rund 60 % davon wiederum ohne Tempolimit.

Ich halte mich eigentlich nicht für einen Raser (22 Jahre unfallfrei, seit Jahren keine Punkte auf dem Konto); aber ich fahre bei freier Strecke zugegebenermaßen ganz gerne auch mal schnell. Wenn ich einen Teil der Strecke ohnehin limitiert habe (zwischen 80 und 120), dann fahre ich - vorausgesetzt, es ist wenig Verkehr und trocken - ansonsten meist zwischen 160 und 180, was ich als angenehm empfinde. Und wenig Verkehr habe ich oft, da meine typischen Arbeitszeitfahrten entweder gegen fünf Uhr morgens, oder mittags oder aber nach 22 Uhr sind. Zur klassischen Rush-Hour muß ich praktisch nie unterwegs sein.

Ich denke, das erklärt vielleich die Unterschiede im Verbrauch. Und das ist auch der Grund, warum ich seit etwa 1990 ausschließlich mit Dieseln unterwegs bin. Mit unserem derzeit noch in der Familie laufenden Peugeot 307 CC mit 140PS-Turbodiesel brauche ich im gesamten Fahrprofil (seit 16.000 km nicht gelöscht) für die gleichen Strecken im Schnitt 6,8 Liter Diesel. Und deshalb bin ich noch nicht schlüssig, ob ich nicht doch wieder einen Diesel im Delta nehme (Favorit: 2-Liter 165 PS), obwohl mich der 150PS-Benziner ungeheuer beeindruckt. Ich habe mit ihm höhere Spritkosten um etwa 900 Euro jährlich, aber er kostet weniger in der Anschaffung und in der Versicherung. Das wird eine Rechenfrage mit Bauchentscheidung zusätzlich. Ich werde das Auto leasen, da relativiert sich dann womöglich auch der Anschaffungspreisunterschied etwas. Bin also noch unentschieden...

Zum Zeitpunkt: Frühestens Jahresende 2009, wahrscheinlich Frühjahr 2010. Grund: Wir haben im Moment drei Autos laufen, das ist definitiv eins zuviel. Der Alfa MiTo geht im November zurück, das war ein unglaublich günstiges "Ein-Jahres-Leasing" zum Ausprobieren, weswegen ich nicht nein sagen konnte. Außerdem ging mir ein italienisches Auto in der Familie ab! :-) (hatte früher fast nur Lancias, zweimal Alfa und einmal Fiat. Bin dazwischen mal Audi und BMW gefahren, aber immer wieder zu Lancia zurück).

Der Peugeot geht im April 2010 nach vier Jahren zurück, spätestens dann also wechseln wir. Bis dahin hat sich ja wahrscheinlich auch noch etwas bei den Motoren des Delta verändert, weswegen es nicht ganz schlecht ist, dass wir noch warten müssen. Den VW Multivan fahren wir weiter, denn zu dem gibt´s bei vier Kindern ( 8, 6, 3 Jahre und 4 Monate) kaum eine Alternative.

Aber die Vorfreude glimmt schon jetzt gewaltig! Und zum Trösten gibts ja noch unseren "Oldie", einen Alfa Sei. Meine Lancia Gamma Limousine, eines meiner absoluten Traumautos, steht leider mit Motorschaden rum und ich konnte mich bisher nicht entschließen, sie abzustoßen. Geld für einen neuen Motor habe ich im Grunde im Moment aber auch nicht... :-(

So, jetzt habe ich Dich vollgelabert, aber das Thema ist halt fast unerschöpflich...

Herzliche Grüße, Alex
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Reizende Überraschung

Unread post by Dean »

Hi Alex

ja das mit den Scheizer Autobahnen ist so 'ne Sache, eigentlich noch ganz gut im Schuss aber leider völlig überfüllt.

Der 2 Liter Diesel soll 'ne ganz feine Sache sein, bin ihn noch nicht gefahren. Bin ja die letzten 8 Jahre auch Diesel gefahren (geschäftlich) und war im Grossen und Ganzen ganz zufrieden. Dann kam der Delta mit dem 1400-er...,
nach der 1. Probefahrt war klar dass ich den haben wollte. Verbrauchswerte angeschaut, verglichen mit dem 1900-Diesel, Anschaffungskosten und Versicherung usw. mit dem Boss gecheckt und "hoppala"..., schon war er bestellt.

Habe natürlich bei meinem Boss etwas Glück, damals (vor ca. 25 Jahren) fuhr die ganze Bude Lancia, bis diese leider öfters auseinander fielen.Trotzdem schwärmt er heute noch vom Gamma Coupé seines Vaters (damaliger Boss) den er nach Marbella runterbrettern durfte. Heute gönnt er sich einen Austin Healey Mk III für's schöne Wetter, 'nen Smart für den Alltag und 'ne M-Klasse (die er schrecklich findet) weil's der Senior "wünschte".

Und ich kann mir hin und wieder "anhören", wie günstig der Dean zu solch schönen Auto's kommt.

Tschüss

Dean
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Reizende Überraschung

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alex,

bei den Turbo-Motoren kommt es oft auch darauf an, wie man sie fährt (deine Verbrauchswerte sind aber völlig ok!!!!). Wer Gefühl dafür bekommt, verbraucht wenig, wer gerne den Lader voll nutzt, muss mit einem Turbozuschlag rechnen, aber das dürfte auch beim Diesel nicht viel anders sein.

Dazu ist der Wagen mit 3.000 Km noch "jungfräulich". Frage Dean einmal, ab wann der Delta so richtig zum "Sparwunder" wurde. Du brauchst mindestens 10.000 Km, bis sich alles eingependelt hat. Bei mir fing der Punto so jenseit der 30.000 Km-Marke, sich richtig zu befreien.

Ob nun T-Jet oder Multijet ist, glaube ich, heute keine Frage mehr der reinen Unterhaltskosten, denn viele vergessen beispielsweise in der Rechnung das höhere Gewicht einzubeziehen, was wiederum zu höherem Reifenverschleiß etc. führen kann. Am Ende müsste man schon wirklich eine mathematische Gleichung machen, um wirklich hier auszurechnen, was sich lohnt oder nicht und selbst wenn sich finanziell ein Diesel lohnen würde, ist die Frage, ob die Einsparung wirklich so groß ist.

Ich glaube, in den letzten Jahren hat sich sehr vieles auf dem Motorensektor getan. Zuerst waren die Diesel günstig, dann schmolz der Vorsprung, dafür konnten die Diesel mit ungewohnter Fahrfreude aufwarten. Aus dem tiefsten Drehzahlkeller zogen sie nicht selten so hoch, wie es früher nur Benzinern vorbehalten war.

Dann kamen die Softturbos auf den Markt, die mit wenig Hubraum auf den Markt kam. Sie haben nun eine Leistungscharakteristik, die der des Diesels ähnelt, also vom Standgas ab ziehen sie hoch. Dazu hat aber die neuste Diesel-Generation längst ihre Sparsamkeit aufgegeben. Dank Euro5 und DPF liegen sie nicht selten auf Benziner-Niveau und manchmal sogar darüber.

Moderne Diesel können schon einmal in einem Mittelklassewagen bis zu 10 Liter verbrauchen. Und da kommen wir zum T-Jet und Multijet.

Der 1,4 Multijet mit 150 PS ist im Bravo fahrleistungsmäßig dem 1,9 Multijet überlegen, auch im Durchzug ::o Dabei liegen die Verbrauchswerte mehr oder weniger auf ähnlichem Niveau.

Der 2,0 Multijet wurde im Bravo hier schon getestet und die Fahrleistungen liegen in etwa auf dem Niveau des T-Jets und die Verbrauchswerte konnten gegenüber dem 1,9 nicht gesenkt werden, allerdings verbraucht er auch nicht mehr, trotz der Mehrleistung.

Die Delta-Fahrer mit dem 2,0 Multijet sind bisher hoch zufrieden, auch wenn es wenige sind. Du kannst im Prinzip davon ausgehen, dass T-Jet und 165PS-Multijet ähnliche Fahrleistungen haben, der Multijet vielleicht ab 30.000 Km sparsamer wird, aber auch nicht so, dass er sich allein vom Spritpreis (aus heutiger Sicht) lohnt.

Was für den 2,0 spricht, ist das beeindruckende Drehmoment von 360 Nm und das unterhalb von 2.000 Touren, also knapp über Standgas. Wer also gerne zügig fährt, wer oft mit 4 oder 5 Personen fährt, für den ist der 2,0 eine Überlegung wert. Dazu ist das höhere Gewicht auf der Vorderachse zumindest für meinen Geschmack beim Delta nicht unbedingt vom Nachteil, speziell wenn man das Auto ohne Tieferlegung oder elektronischem Fahrwerk ordert.

Was für den 1,4 spricht, ist einfach das breitere Drehzahlband, das man nutzen kann. Er verhält sich fast wie ein Diesel ohne dessen Nachteile zu haben und was auch für den T-jet spricht, ist der verhältnismäßige einfache Aufbau. Dadurch ist er sehr zuverlässig und bei Reparaturen mit Sicherheit günstiger als der Multijet.

Dazu wird man sehen, wie der Multiair-Motor wird, der dann 165 PS leisten dürfte und somit wieder oberhalb des 2,0 Multijet anzusiedeln sein sollte, wobei dann ja auch noch der Multijet 2 in den Startlöchern steht.

Ich für meinen Geschmack würde immer den T-Jet vorziehen, aber ich habe eine eigene Kalkulation. Viel hängt davon ab, wie lange man ein Auto hält, wo man lebt, wie dort der Wiederverkaufswert für Benziner und Diesel ist, ob man das Auto least oder kauft.

Aus heutiger Sicht würde ich außerhalb Italiens einen T-Jet kaufen oder wenn in Italien, dann bis zum Karriereende das Auto fahren. Aber mit dem Herauskommen von den Multiair und Multijet2-Motoren werden die Karten neu gemischt und dann wird man sehen, welche der beiden Techniken die Oberhand bekommen wird.

Übrigens, ich bin in der letzten Woche sehr viel durch Umbrien und Latium gefahren und mamma mia, ich war erstaunt, wie viele Deltas herumfuhren und nicht nur Deltas, sondern auch Mitos, im Gegensatz zu meiner Region, wo du außer Golf und Audis nichts siehst...

Saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”