Delta Automatik...?

mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Delta Automatik...1.8

Unread post by mp »

un die Bevorzugung Alfas geht weiter -- auch in Österreich kannst du bei Alfa auch auf der Homepage den neuen 1.8 ordern.....
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta Automatik...1.8

Unread post by lanciadelta64 »

na wunderbar :X und für wofür? Wer will noch einen 159 aus Pomigliano? Selbst die hartgesottesten Fans werden sich das überlegen. Ich habe mir den 159 Sportwagon angesehen und was fiel mir sofort auf? In einem Griff, womit man die Türe von innen schließt (hinten links) fehlte eine innere Gummiabdeckung und die Schrauben darin waren zu sehen. Zuerst dachte ich, es sei "normal" oder besser gesagt, vielleicht habe nur ein kleiner Stopfen gefehlt, was natürlich immer passieren kann, aber nein, normalerweise sind in diesen Vertiefungen Gummiabdeckungen von 4x2 cm angebracht. Und das fiel mir auf den ersten Blick auf, ohne dass ich wirklich nach Fehlern gesucht habe. Mag sein, dass es ein Einzelfall war, oder man dort vielleicht irgendetwas an den Türen gemacht hat, dabei die Abdeckung vergessen hat, aber wenn man die Probleme von Pomigliano kennt, kann man sich vorstellen, dass so etwas auch von Werk kommen könnte

Wohl gemerkt, ein nagelneuer 1,8 TBi. Nun habe ich in der Zwischenzeit viele neue Deltas hier gesehen und bei keinem einzigen ist mir selbst bei genauer Prüfung irgendein Fehler dieser Größenordnung aufgefallen und ich habe den einen oder anderen Delta auf "Herz und Nieren" geprüft. Sogar die Handschuhfachklappe, die oft bei einigen Autos der FIAT-Gruppe ein noralgischer Punkt ist, war bei denen sauber eingepasst.

Alfa sollte das bauen, was man mit Alfa verbindet, nämlich nicht Mitos mit 240 PS, sondern mehr 8C-Modelle. Dann verkaufen sie die auch, denn nicht umsonst hat man fast mehr 8C-Modelle verkauft (oder verkaufen können), als Brera und Spider.

Grüße aus Italien

Bernardo
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Delta Automatik...?

Unread post by Ravennese »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Österreich und Deutschland hängen bei der
> Belieferung nicht zusammen - die österreichischen
> Lancias werde immer direkt beliefert

Tu felix Austria!


heisst wenn
> er in Italien rauskommt ist er meist eine Woche
> später bei uns. War beim neuen Musa und beim
> neuen Phedra (Facelift u. neuen 170PS) so -
> Deutschland wird diesbezüglich unabhängig
> gesondert beliefert -
> Selbst die Ausstattungen haben zwar den gleichen
> Namen wie überall unterscheiden sich zw. Ö u.
> D.---glaub das ist beabsichtigt um ja keinen
> direkten Preisvergleich der Nettopreise
> herauszufinden.

Stimmt genau!

Bei uns gibt es zum beispiel einen
> Musa Oro und einen Oro+ beide sind aber nicht 100%
> gleich ausgestattet wie der Oro in
> Deutschland....
> Schweiz ist überhaupt ein Rätsel -- da kommen
> die Modelle noch vor den eigenen
> Heimmarktheraus....dürften einen guten Draht zur
> Zentrale haben.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Erfahrung mit Selectronic??

Unread post by mp »

nachdem so schnell bei den kleinen Benzinern anscheinend kein Automatik Getriebe geliefert wird...überlegt mein 75jähriger Senior nach geschätzten 50 Jahren Mercedes Diesel (sein erster war ein VW Karmann Ghia) nach heutiger Probefahrt doch tatsächlich noch einen Modellwechsel zu vollziehen. Problem er will endlich nach so langer Zeit eine Automatik - nach Testfahrten mit Mercedes B-Klasse
neuen GolfVI Plus (die haben ja im Gegensatz zu Lancia für jeden Motor ein A-Getriebe) ist er davon überzeugt
....anscheinend gibt es aber in ganz Österreich keinen Delta mit Automatik (Selectronic) zur Probefahrt aufzutreiben.
Frage wer hat einen und wie zufrieden ist man damit????....(td)(tu)

PS..........übrigens in diesem Alter ein grosses Kauf-Kriterium......nach zig Herz,Knie und Hüftoperationen.....das Einsteigen:S
Ein normaler Golf ist ihm zu nieder, ein Tiguan war ihm zu hoch...daher kämen Golf Plus, B-klasse oder sonst etwas höher gestelltes in Frage.....Mein Hinweis das die Italiener bzw. der Delta generell etwas höher sind, hat geholfen......nach der heutigen Probefahrt war ich froh das er nur den 120PS MJ fuhr....beim gehen tut er sich schwer aber Gas geben kann er noch.....
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Erfahrung mit Selectronic??

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao,

nun ich bin die Selectronic noch nicht gefahren. Nach dem, was ich so lesen konnte, arbeitet sie im Bravo und Delta sehr gut. Allerdings ist sie absolut kein Vergleich zum DSG von VW. Die Vor- und Nachteile liegen in der Bauart. Einerseits ist es ein sehr kompaktes System, weil es auf ein herkömmliches Getriebe basiert. Dank modernster Elektronik verbrauchen die Fahrzeuge der FIAT-Group auf Eco-Stellung weniger als mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe und auch bei den Fahrleistungen gibt es keine nennenswerten Einbußen.

Im Delta-Club-Forum Italia gibt es einige mit der Selectronic und bisher habe ich nur Positives gehört, sieht man einmal davon ab, dass die Schaltvorgänge bei rapider Fahrweise nicht so weich sind wie beispielsweise die bei einem Doppelkupplung-Getriebe. Dieses Getriebe ist auch absolut narrensicher. Man sich selbst in der sequenziellen Nutzung nichts falsch machen. Es gibt immer eine automatische Kontrolle. Selbst mutwillige Attacken haben keine Wirkung und provozieren keine Fehlfunktion. Wie gesagt, das Getriebe an sich betrachtet, ist gut, gegenüber das DSG aber kann es konstruktionsbedingt nachtürlich nicht mithalten.

Beim Faktor Platz ist der Delta auch auf den hinteren Plätzen eine Welt für sich. Mein Vater kann beispielsweise weder in einem 3er BMW noch in einem Bravo hinten einsteigen, im Delta selbst in der "Normalstellung" der Sitze vorne und hinten, schon. Zwischen Golf-Plus und Delta dürfte aber am Ende wohl eher Geschmack, Kaufpreis und Platzverhältnisse entscheidend sein. Motormäßig ist der Delta mit Sicherheit nicht schlechter als der Golf. Beim Mercedes muss ich passen, denn die B-Klasse habe ich noch nie gefahren.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Erfahrung mit Selectronic??

Unread post by mp »

man versäumt auch nichts -- eine einzige Enttäuschung der 2,0 Liter MB Diesel B180 ist am Stand ziemlich laut und dieselt --vibriert richtig kein Vergleich zum wesentlich ruhigeren 1,6 Multijet -- einzig wirklich gute ist eben die 7 Gang Automatik....
lucca
Posts: 382
Joined: 12 Jan 2009, 17:52

Re: Erfahrung mit Selectronic??

Unread post by lucca »

Den Mercedes B meiner Frau geben wir nach 3 Jahren im Juni ab. Wir werden ihm keine
Träne nachweinen. Nur soviel: was nützt mir der bequeme Einstieg bei Rücken, Hüfte- oder
ähnlichen Problemen, wenn mir jede Fahrbahnunebenheit ins Kreuz haut. Der Fahrkomfort ist
unter aller Sau!

Gruß
Ralph
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Erfahrung mit Selectronic??

Unread post by lanciadelta64 »

Ich habe auch gehört, dass einige ihre B-Klasse gegen den Delta getauscht haben (in Italien) oder der eine oder andere ihn die nähere Auswahl einbezogen haben, dann am Ende doch den Delta genommen haben. Über die Form sage ich lieber nicht, denn weder A- noch B-Klasse sind Autos meines Geschmacks, aber das gilt grundsätzlich für solche Fahrzeugtypen. Da sind die Coupés und Cabrios von DB ganz anderer Natur (DB ist auch bisher einer der wenigen, denen es gelungen ist, ein CC auch ästhetisch schön im geschlossenen Zustand zu bauen, was man nicht von allen CCs auf dem Markt sagen kann).
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Erfahrung mit Selectronic??

Unread post by mogli »

Hallo MP,
also den Delta in Österreich mit einer Selectronic probe zu fahren, wird sehr schwierig werden.
Da ich selber in Wien bei sehr nahe bei Opel arbeite und so Einiges
mitbekam, was die Zeit Fiat GM Powertrain betraf, kann ich dir ein kleines Geheimnis verraten.
Vielleicht wissen das hier eh ein paar Leute, aber ich erwähne es dann halt nochmals....

Motoren: 1.3 Mjet und 1.9 Mjet sind bei Fiat und Opel fast baugleich, wobei der 1.3 Mjet eine gemeinsame
Entwicklung war, der 1.9er Mjet wurde von Opel in fast baugleicher Version von Fiat übernommen, da die
zuvor entwickelten eigenen Motoren im Preis-Leistungsverhältnis und der Leistungsausbeute nicht ganz so
gut waren. Wichtig zu wissen ist nur, daß nun Jeder der Beiden seit ca 3 Jahren seine eigenen
Verbesserungen daran gemacht hat, teilweise andere Zulieferanten hat und der Zylinderkopf eben den
anderen Markennamen trägt. Ich schätze die Motoren als zumindest 85%-95% Baugleich ein.

Getriebe: das normale 6 Gang Getriebe und das DFN/Seletronic Getriebe wurde in sehr ähnlicher Weise von Beiden
Entwickelt - siehe (http://www.gm-powertrain.at/page.asp?id=home&idi=fs)
Es handelt sich hier im Wesentlichen um die Getriebe M32 (im 1.4 Tjet) und F40 (im 1.9 Mjet). Der 1.6Mjet
Selectronic fährt mit dem automatisiertem M32 Getriebe - da gibts einfach ein paar Elektromotoren für die
Kupplungsbetätigung und den Gangwechsel - der Rest ist reine Steuerelektronik und Software - die könnte
sich ein wenig unterscheiden. Wie man sieht, werden sowohl das M32, als auch das M32 Selectronic
Getriebe im Opel Werk Wien Aspern gebaut (Bilder sind auch auf obiger Homepage) - Was ich nicht
ausschließen kann, ist ,daß diese Getriebe auch in Fiat Werken montiert werden. Bei Opel heißt es halt
Easytronic - nur die haben auch ein Easytronic 5 Gang Getriebe im Programm. Die Zahlen hinter den
Buchstaben mußt Du nur mit 10 Multiplizieren, also z.B. M32 bedeutet dann 320 - und das ist das
Drehmoment, für die das Getriebe ausgelegt ist. Klarerweise kommt es auch nicht von ungefähr, daß ein
Fiat GP, ein neuer Croma und ein Alfa 159 in mattschwarzer Tarnlackierung ziemlich lange im Opel Werk in
Aspern so herumstanden - die dienten einfach dazu, so manches Getriebe in diesen Modellen auch
auszuprobieren. Es gibt da auch noch ein paar andere Getriebe (F13,F17,M20 - F dürfte für 5 Gang stehen)

Was ich nicht weiß, ob Opel derzeit ein Modell im Programm hat, welches das automatisierte Getriebe M32 drinnen hat.
Lediglich der Astra hat beim 1.3 Mjet ein 6 Gang Easytronic Getriebe drinnen - der hat jedoch 90PS/200Nm und dürfte, wie die italienischen 1.3er Mjet mit dem M20 ausgestattet sein.
Ich kann nur das Fahrverhalten eines Meriva mit 90PS Benzin und dem 5 Gang Easytronic Getriebe laut den Schilderungen eines Kollegen beschreiben: sehr komfortabel, selbstlernend (Getriebe bemerkt, ob geglitten wird = früher raufschalten - oder ob gehobelt wird = länger Gänge ausdrehen), im Stadtverkehr so komfortabel, wie eine Automatik, im Ecomodus spritsparender, manchmal ist ein leichter Ruck beim Schalten spürbar - in einigen Situationen wird der Schaltwechselzyklus gegenüber einem Schaltgetriebe als deutlich langsamer empfunden - aber daran soll man sich angeblich gewöhnen - und naja einen Nachteil hats auch: beim Einparken spielt es nicht immer so genau mit, wie der Fahrer will - da kanns schon vorkommen, daß man mal versehentlich den Randstein etwas deutlicher zu spüren bekommt - denke da kommts auch auf gute Übung an. Diese Eigenschaft soll ein echtes Automatikgetriebe so nicht haben. Wie gesagt - es geht hier um einen Opel mit dem Fünfgang Easytronic - nicht um den Delta mit der 6 Gang Selectronic - da kann es schon Unterschiede geben - aber für eine Probefahrt sollte da vielleicht mal ein GP oder Y mit 1.3l Mjet und 70/90 PS auch ausreichen - um die Italienische Software des DFN kennenzulernen. Jedenfalls sind das
M20/M32 Getriebe auch in der elektrifizierten Version einander verdammt ähnlich - es geht rein um das übertragbare Drehmoment - wenn man den Unterschied herausstreichen will.

Naja Mercedes A/B Klasse - ich bin schon mitgefahren von Wien ins Zillertal in Tirol - auf der Rückbank...mir tat der
Hintern nur mehr weh - und das schon nach 300km.
Delta: zwar vom Platzangebot und Raumhöhe sehr gut - aber die Rundumsicht für einen 75 jährigen Pensionisten - sofern er viel im Stadtgebiet fährt, wohl weniger zu empfehlen - vor allem nach hinten - da wären die Rückfahrsensoren oder gleich die Einparkhalbautomatik besser. Für den Fahrkomfort wäre da auch noch das elektronische Fahrwerk sehr gut, das schluckt Vieles, was die mechanischen Dämpfer bei Weitem nicht können - siehe Beschreibung im Anhang (von den Schweizern). Wenn das wirklich stimmt, was das elektronische Dämpfer-Fahrwerk hergeben soll, dann wäre diese Option von den bisherigen Kritikern der manuellen Dämpfung (Journalisten,etc) ein Muss - es zu testen !
Wer aber das Reactive Suspension System ordert - muß anscheinend auf den Driving Advisor (Spurhaltesystem) verzichten - ich frag mich nur WARUM ? kein Platz mehr im Motorraum ?....Oder ist sonst der Datenbus am Ende ?

Lass doch mal den Vater mit einem Musa mit der DFN fahren. Ich weiß- vielleicht kein optischer Leckerbissen, aber sehr sehr übersichtlich. Dann gäbe es eigentlich nur mehr den Croma mit der Automatik (Benziner & Diesel) - der aber doch teurer ist.

Gut, Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße
Günter aus Wien
Attachments
neues bild.jpg
neues bild.jpg (39.76 KiB) Viewed 261 times
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Erfahrung mit Selectronic??

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Günter,

deine Beschreibung vom Easytronic ist in etwa das, was ich über das DFN und Selectronic gelesen und gehört habe, mit Ausnahme von den Parkproblemen, aber das Rückwärtseinparken ist in weiten Teilen Italien eher seltener.

Die Delta-Karosserie ist wirklich nicht unbedingt übersichtlich. Das gilt allerdings für Grande P oder Bravo auch. Ich habe auch nicht so recht verstanden, was am Fahrkomfort des Deltas zu bemängeln gibt. Gerade der Fahrzeugkomfort des Deltas wird selbst von den italienischen Zeitnugen gelobt, die sonst den Delta verrissen haben. Ich bin zwei Deltas gefahren und der kleinere T-Jet mit Originalbereifung federte hier so ziemlich alles weg, was man wegfedern kann. Beim TwinTurbo mit 18 Zollern und 40 Querschnittsreifen ließ kamen nur hintereinander liegende Querfugen durch, aber selbst die gedämpf und das alles auf unseren Straßen, die erheblich schlechter sind, als in Österreich, der Schweiz oder Deutschland.

Es kann natürlich sein, dass man fürs Ausland Dämpfer mit einer anderen Kennung benutzt, aber hier zählt gerade der Federungskomfort zu den Stärken des Deltas.

Das Reactive Suspension System ist dennoch eine feine Sache, weil es dem Delta speziell in schnell gefahrenen Kurven eine geringere Seitenneigung gibt und natürlich erhöht es auch noch einmal den Fahrkomfort.

Warum das elektronische Fahrwerk mit dem Spurhaltesystem nicht lieferbar ist, bleibt mir auch ein Rätsel. Aber ich werde das irgendwann einmal klären, weil davon am Anfang ja nicht die Rede war. Es wurde so getan, als könne man alles zusammen ordern, egal ob Einparkhilfe, Spurhaltesystem oder Reactive Suspension System.

Grüße

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”