Delta Automatik...?

mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Delta Automatik...?

Unread post by mp »

weiss jemand, wann und ob überhaupt für die Benzinmodelle ein Automatikgetriebe kommt????.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta Automatik...?

Unread post by lanciadelta64 »

Nun der 1,8 Turbojet kommt ausschließlich mit einem Aisin-Automatikgetriebe heraus, also nicht mit dem bisher bekannten Automaten der FIAT-Gruppe, wie sie im Delta, Bravo, Panda usw usw usw. verwendet werden. Bei den anderen Motoren befürchte ich, muss man bis Ende des Jahres- oder, was ich eher glaube, bis 2010 warten. Dann sollen die neuen Doppel- und Monokupplung-Automaten kommen, die dann Stück für Stück alle Fahrzeuge des A,B,C und D Segments der FIAT Gruppe bestücken sollen. Ich denke mir eh, dass wir mittelfristig bei allen Herstellern Stück für Stück nur noch solche Getriebeformen bekommen werden. Das herkömmliche Schaltgetriebe dürfte ein "Auslaufmodell" sein.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Delta Automatik...?

Unread post by mp »

stellt sich gleich die nächste Frage - weisst du wann der 1.8 TJet kommt? Herbst?
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta Automatik...?

Unread post by lanciadelta64 »

hmmm...das ist eine gute Frage...in der Schweiz ist er schon länger bestellbar und wird ab Mitte April zu bekommen sein. In Amsterdam wurde er gerade vorgestellt und in Italien müsste er eigentlich auch schon längst dasein, aber keiner weiß etwas Genaues. Ich schätze, dass er auch hier bis spätestens Mai eingeführt wird. Wann er nun in Deutschland oder Österreich kommen soll, weiß ich nicht, aber ich denke mir, dass er zumindest in Deutschland nicht so lange auf sich warten lassen dürfte.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Delta Automatik...?

Unread post by mp »

Österreich und Deutschland hängen bei der Belieferung nicht zusammen - die österreichischen Lancias werde immer direkt beliefert heisst wenn er in Italien rauskommt ist er meist eine Woche später bei uns. War beim neuen Musa und beim neuen Phedra (Facelift u. neuen 170PS) so -
Deutschland wird diesbezüglich unabhängig gesondert beliefert -
Selbst die Ausstattungen haben zwar den gleichen Namen wie überall unterscheiden sich zw. Ö u. D.---glaub das ist beabsichtigt um ja keinen direkten Preisvergleich der Nettopreise herauszufinden. Bei uns gibt es zum beispiel einen Musa Oro und einen Oro+ beide sind aber nicht 100% gleich ausgestattet wie der Oro in Deutschland....
Schweiz ist überhaupt ein Rätsel -- da kommen die Modelle noch vor den eigenen Heimmarktheraus....dürften einen guten Draht zur Zentrale haben.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta Automatik...?

Unread post by lanciadelta64 »

Die Schweizer haben wirklich einen sehr guten Draht. Das sieht man beim Delta Turbojet, der zuerst dort herausgekommen ist. Na ja, Marchionne lebt in der Schweiz. Da funktionieren wohl die Beziehungen gut. Die Preise und Aufpreislisten werden natürlich auch so gemacht, damit man sie schwerer vergleichen kann, aber auch die unterschiedlichen Präferenzen spielen hier eine Rolle. Ich habe das einmal vor einiger Zeit für bestimmte Autos gemacht (Deutschland-Italien) und es ist erstaunlich, was da so alles aufgefallen ist. So sind die Autos in Deutschland beispielsweise oft vom Kaufpreis her günstiger, dafür dann bei den Zubehörartikeln teurer. In Italien kostet das Luftdruckkontrollsystem sage und schreibe 600 Euro, in anderen Teilen Europas einschließlich der Schweiz erheblich weniger (Delta).

In Frankreich bekommst du für den Delta Parksensoren für vorne und hinten, hier gibt es sie nur hinten und wenn du sie vorne haben willst, musst du gleich den Parkassistenten dazu bestellen.

Dass natürlich im deutschsprachigen Raum solche verworrende Unterschiede gemacht werden, ergibt natürlich auch einen zusätzlichen Sinn, denn Deutsche können sehr leicht österreichische Preislisten verstehen und umgekehrt, also ist ein Verkomplizieren gerade unter der Berücksichtung der gleichen Währung mit Sicherheit bewusst gewählt.
neu_gierig
Posts: 250
Joined: 11 Jan 2009, 01:48

Re: Delta Automatik...?

Unread post by neu_gierig »

Hi,

ich hab ja auch die unterschiedlichen Konfiguratoren in Italien, Deutschland und Österreich bemüht... Die Unterschiede sind eklatant!
Vor allem die Luftdruckkontrolle hab ich nie verstanden? Wie kann sie hier in Italien mehr als das Doppelte kosten wie im restlichen Europa? Wo liegt der Sinn darin?
Denkt Lancia, dass dieses Feature in Italien eh keine Sa* interessiert und die dies haben wollen nehmen es sowieso? In die Richtung: Verdienen wir mit einem Italiener gleich viel wie mit 5 Deutschen...
Und jeder der halbwegs Verstand hat kann einen Konfigurator bedienen ohne die Sprache zu verstehen... Ich hab den polnischen bedient ohne jemals die Sprache gehört zu haben... ;-)

grüße,
.martin
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Delta Automatik...1.8

Unread post by Bob »

Hallo,
war diese Woche beim Händler und auf meine Nachfrage, wann der neue Delta 1.8 in D zu welchem Preis bestellbar sei, bemühte man sich und rief sofort den Aussendienstler an, da man jeden Tag auf die Freigabe warte.
Der Anruf hat ergeben, dass das Fahrzeug im Laufe des Aprils bestellbar sein soll und der Preis beim Oro um 200 Euro über dem vergleichbaren 1.9 Bi Turbo Diesel liegen wird.
Beste Grüße und ein frohes Osterfest
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta Automatik...?

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Martin,

das mit dem Luftkontrollsystem habe ich auch nicht verstanden. Auch weil er sonst bei keinem Fahrzeug der FIAT-Gruppe so teure ist, nicht einmal annähernd. Beim Alfa 159 kostet das System 250 Euro extra. Keine Ahnung, was das soll. Scheinbar will man das Zubehör nicht verkaufen. Ich habe auch noch keinen gehört, der sich für das Geld dieses System gekauft hat Man stelle sich einmal vor, der Parkassistent mit Sensoren für vorne und hinten kostet weniger. Nun könnte man vielleicht meinen, dass das System beim Delta ja vielleicht etwas Revolutionäres wäre, aber weit gefehlt und die Preise fürs Ausland zeigen hier, dass es nichts Besonderes sein kann. Nicht einmal in der "reichen" Schweiz kostet das System so eine Summe.

Übrigens auch beim Leder "Poltrona Frau" gibt es da große Unterschiede. In Deutschland kostet es erheblich weniger als in Italien. Aber das dürfte wohl eindeutig mit dem Namen zusammenhängen, denn hier weiß jeder "Trottel", was "Poltrona Frau" ist, aber im Ausland weniger.

Un saluto

Bernardo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta Automatik...1.8

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

sehr interessante Info. Ich habe eine ähnliche Info für Italien bekommen, nachdem ich Sturm gelaufen bin und die Lancia-Zentrale zur S.. gemacht macht. Allerdings war das eher eine Info unter der Hand, nicht offiziell. Ob das so eintritt, werden wir sehen. Ich lasse mich überraschen. In der Zwischenzeit ist der Motor für den Alfa 159 zu bekommen, wobei groß die Werbeltrommel hier gerührt wurde, aber überraschenderweise bekommt man den Motor im Brera auch schon, obwohl der in keinem Atemzug in der Werbung erwähnt wurde. Der Händler hier hatte den 159er allerdings nur als Sportwagon mit den beiden neuen Motoren (für Alfa ist der 2.0 Multijet auch neu), dem 1,8 Turbo Jet (1750 TBI genannt) und dem 2,0 Multijet (im Alfa allerdings mit 170PS)

Tanti saluti e naturalmente BUONA PASQUA a tutti, Frohes Osterfest für alle...

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”