Frage an die Delta3 Besitzer

mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Frage an die Delta3 Besitzer

Unread post by mogli »

Also, wenn ich die ursprüngliche Deltaseite - sprich die Werbeseite mit den Multimediainhalten betrachtet habe, dann
kamen dort Monat für Monat neue Details zum Delta heraus. Dabei waren die elektrisch gesteuerten Stoßdämpfer eigentlich die ganze Zeit als Basisausstattung deklariert - über alle Modelle - Argento,Oro, Platino. Das heißt für mich, daß jeder ausgelieferte Delta, diese Stoßdämpfer (glaub Magneti Marelli) haben müsste ! Jetzt wird aber in der Aufpreisliste das elektronische Fahrwerk beworben - das ist mal zumindest verwirrend. Wodurch soll sich dann dieses aufpreispflichtige Elektronikfahrwerk bitte von der Serie unterscheiden ? Denn auch schon die Normalversion muß da zumindest elektronisch regeln, sonst macht der Einsatz dieser Stoßdämpfer (ohne Regelung) keinen Sinn !
Oder wird da nur Zusatzsoftware verkauft, wie die unterschiedlichen Programme : Sport, Winter, Comfort ?
Genau genommen gibt es ähnliche Konstellationen auch bei anderen Herstellern - man zahlt Aufpreis für Zusatzsoftware, die man eigentlich in jeder Markenfachwerkstätte in ein paar Minuten gratis reinspielen kann - sofern man den Werkstättenmeister ein bisschen besser kennt und dieser Einem wohlgesonnen ist.
und da könnte ich Beispiele nennen, die im Aufpreis gar nicht so wenig ausmachen und wirklich nur durch reine Software praktisch gratis verfügbar sind - nur das weiß halt der heutige Kunde meist nicht schon beim Kauf - einige kaufen aber dieses Feature nicht und bekommen dann die Software auf Wunsch für ein paar Euro reingespielt.
Frage nun: Was ist in der Basis - also in allen 3 Ausstattungsniveaus für ein Stoßdämpfer drinnen - elektrisch, mechanisch ?
Wodurch unterscheidet sich dann das aufpreispflichtige elektronische Fahrwerk, wenn es eigentlich schon in der Basis mit den elektr. Stoßdämpfern vorhanden sein soll - nur Software - oder ist da mehr dahinter ? Und vor Allem - wie ist der Unterschied bemerkbar- gleiche Bereifung vorausgesetzt ? Die zweite Frage wäre vielleicht: gibt es einen Unterschied, ab wann ESP in der Stellung Komfort gebenüber Sport eingreift ? Das müsste zumindest der Hersteller ganz genau wissen - und vielleicht hier auch Diejenigen, die auch so manches Detail ein wenig mehr hinterfragen - oder wird man mit dem elektronischen Dingen einfach übers Ohr gehauen - weil man in der Basis den Einstellungsbildschirm für die Fahrwerkselektronik einfach in der Software dekativiert hat ? Wir kennen ja dieses leidige Thema aus zahlreichen Trialversionen aus der Computersoftware - wenn Du die Vollversion kaufst, dann kannst gleich alle Möglichkeiten nutzen.

Danke im Voraus
Mogli
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Frage an die Delta3 Besitzer

Unread post by mogli »

Also - nachdem hier scheinbar Niemand eine Antwort wusste:
Ich war heute beim Händler in Wien - und hab 3 ausgestellte Deltas begutachtet...
Der Delta hat bis zur Platinoversion ganz stinknormale Federbeine - die Stoßdämpfer sind also von der ganz normalen Sorte. Das elektronische Fahrwerk wird auch hier kommen - allerdings nur gegen Aufpreis als Extra -
nur ist es noch nicht lieferbar. Dort sind dann die elektron. Stoßdämpfer drinnen. Das sollte dann dem Delta nochmals
deutlich mehr Abrollkomfort geben und vielleicht sogar etwas leiser machen. Der eine oder andere Polterer bei Queerrillen oder heftigeren Stößen dürfte dann auch besser ausgebügelt werden. Wo es vielleicht am meisten bringen sollte, ist das Kopfsteinpflaster und bei regelmäßigen Querrillen.
Derzeit lieferbar in Österreich: Driving Advisor, Semiautomatische Einparkhilfe und die diversen Technik- sowie Komfortpakete und das Optikpaket. Interessant wäre die blaue Lederausstattung samt Armaturenbrett...kann auch schon geordert werden.
Von dem 1.8er DI ist noch absolut nicht die Rede.
Für Testfahrten gibts bei den meisten Händlern NUR die 1.4er Tjet und den 1.6 Mjet.
Die 1.9/2.0er Mjet werden so gut, wie gar nicht gekauft.
Interessant jedoch ist: einen Argento habe ich beim Delta noch keinen gesehen - traut sich wohl keiner zu bestellen -
wegen der fehlenden Chromleisten - die den Wagen ja erst richtig rausputzen. Wenn Ihr mal einen seht - bitte Foto machen ! Danke !
So nebenbei: Beim Y wurde in Österreich der Diesel aus dem Programm genommen, da keiner mehr verkauft wurde.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”