Erfahrung Tieferlegung!?!?

delta3
Posts: 279
Joined: 21 Dec 2008, 18:24

Erfahrung Tieferlegung!?!?

Unread post by delta3 »

Hallo,
ich mache mir Gedanken über eine Tieferlegung meines Deltas 3. Hat jemand damit Erfahrung? Was bringt das? Welche Angebote gibt es? Wieviel Tieferlegen? Was kostet das?
Danke für die Antworten.
Gruß Frank ;)
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Erfahrung Tieferlegung!?!?

Unread post by Dean »

Hallo Frank

Also..., Du hast ja meinen schon in der italienischen Gallery gesehen.

1. Hast Du 17" oder 18"?
2. Wie hart willst das Auto haben?
3. Ist Spurverbreiterung auch ein Thema?

Nochmals also..., meiner hat die 18", hat Federn von H&R und 20mm-Distanzscheiben hinten und vorne (also 40mm pro Achse).

Fahrverhalten..., straff sportlich, jedoch wirklich zusammenhängend mit dem Strassenbelag.
Bist Du auf 'ner Strasse unterwegs die viele Querfugen aufweist, wird's ziemlich "bockig".

Hatte ja Winterreifen mit 45er-Querschnitt drauf (von meinem alten Croma II), seit letzten Donnerstag die
Original-Sommerbereifung (225/40/18).
Hatte etwas "Angst", da ich dachte dass der Wagen mit den 40er-Reifen Bretthart wird, dem ist aber nicht so (Sommerreifen sind ja schliesslich etwas weicher von der Gummimischung her).

Habe dann am Freitag eine 700km-Fahrt getätigt und war total begeistert. Er zieht um einiges besser als mit den Winterreifen, Verbrauch bei 7 Liter (-0,3 Liter) eingependelt.

Meiner hätte sich ja rund 30mm senken sollen, effektiv sind es zwischen 45 und 50mm.
Leider verlieren sich die Räder bei der Tieferlegung von der Ästhetik her, und dieses "Problem" habe ich mit den Distanzscheiben gelöst. Habe für die Distanzscheiben hier in der Schweiz ein DTC-Gutachten bekommen (denke etwas ähnliches wie 'ne ABE), somit mussten diese nicht geprüft werden.

Nun habe ich in der Zwischenzeit noch 2 weitere Delta's gesehen mit einem APEX-Fahrwerk, und hatte das Gefühl dass meiner locker noch 20mm tiefer war/ist.

Nicht weil's jetzt meiner ist, aber mit den H&R-Federn sieht das Auto etwas "bulliger" aus.

Was Du sicherlich gemerkt hast bei Deinem, ist das Einsetzen des TTC-Systems, sprich runterdrosseln der Gasannahme usw. beim "Übertreiben".

Seit er tiefer und breiter ist, verzögert sich dieses System, d.h. ich kann deftiger in die Kurven fahren, bevor mich das System wieder auf "den Boden der Realität" holt.

Ansonsten kann ich persönlich nur Gutes weitergeben, die H&R-Federn sind ein sehr guter Mix aus Sportlichkeit und Fahrkomfort.

Und ja, ich würd's wieder tun, schon wegen der Optik.

Eigentlich bin ich nicht ein Freund des "TIEFER UND BREITER", aber bei diesem Auto war's schon fast ein Muss, nachdem meine Frau dann zu mir gesagt hat, dass das Auto tiefer etwas schöner dastehen würde, war das Thema eh erledigt.
Alles bestellt und innert 3 Stunden montieren lassen (inkl. Spureinstellung usw.).

Was Du Dir auch bewusst sein musst, ist der Verschleiss der Reifen, der steigt durch die Tieferlegung (Schwerpunktsenkung), aber alles noch im grünen Bereich. (Meine Winterreifen haben auf dem Delta weitere 19'000km abgespuhlt, nachdem schon 10'000km mit dem Croma gefahren wurden)

Und sonst, na ja, macht einfach nur Spass und süchtig.

Bin nicht wirklich ein Raser, einfach zügig unterwegs, und wenn's noch etwas "besser" ausschaut auch glücklicher.

Bei Fragen einfach melden.

Gruss
Dean

PS: Preis Federn inkl. Spurverbreiterung ca. 600 Euro (mit 'nem Haufen %), denke aber dass man mit 800 - 1000 Euro alles gemacht hat, inkl. Arbeit:
delta3
Posts: 279
Joined: 21 Dec 2008, 18:24

Re: Erfahrung Tieferlegung!?!?

Unread post by delta3 »

Hallo Dean,
danke für Deine Antwort (:P) Ich habe die Seriengröße (16 er) in der Bereifung und möchte es nicht übertreiben. Ich denke nur an eine Tieferlegung, wobei ich da nicht weiß, welche Möglichkeiten (mm) es da gibt. Von der Fa. H&R habe ich auch schon gehört. Was meinst Du wie viel mm sich da bemerkbar machen?
Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Erfahrung Tieferlegung!?!?

Unread post by Dean »

Hallo Frank

Rechne locker mit 3-4cm (eher 4).

Mit Deiner Reifengrösse wirst Du wohl eher weniger ein Komfort-Problem haben.

Gruss Dean
Yoshie1987
Posts: 242
Joined: 11 May 2009, 19:31

Re: Erfahrung Tieferlegung!?!?

Unread post by Yoshie1987 »

Habe meinen von werk aus tieferlegenen lassen mit 10er distanzscheiben
Im grossen und ganzen sehr zu frieden liegt schön straff auf der srasse ist aber nicht übertrieben hart
Die Firma h&r berichtet von einer tieferlegung von 25 bis 45 mm kannst aber eher wie dean schon sagte mit 45 bis 50 mm rechnen mit 18´´ sieht das klasse aus^^
Lancia Delta 844
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”