4 generationen

mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

4 generationen

Unread post by mikele »

an alle

kleine bilder vom lancia design 1981----2009

euer

mikele
Attachments
fotos-0128 (medium).jpg
fotos-0128 (medium).jpg (88.53 KiB) Viewed 356 times
fotos-0120 (large).jpg
fotos-0120 (large).jpg (130.36 KiB) Viewed 356 times
fotos-0117 (large).jpg
fotos-0117 (large).jpg (131.56 KiB) Viewed 356 times
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 4 generationen

Unread post by lanciadelta64 »

(tu)
Mik75
Posts: 332
Joined: 04 Jan 2009, 20:20

Re: 4 generationen

Unread post by Mik75 »

Der Delta I sieht neben dem Delta III wirklich mickrig aus. :)
Enorm dieser Größenunterschied!
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 4 generationen

Unread post by lanciadelta64 »

so etwas wird einem auch erst bewusst, wenn sie nebeneinander stehen. Der FIAT Bravo ist genauso lang wie der Dedra und trotzdem hat man das Gefühl, dass der Dedra länger ist. Genauso mit der Höhe meines Punto HGT. Er soll mindestens 8 cm höher sein, aber die Wirkung wäre eher anders herum, eben weil der Punto hinten flacher wird, während der Uno umgekehrt weiter hinten seinen höchsten Punkt hatte.

Wenn man aber die Maße von Delta 1 und 3 vergleicht, wird einem schnell klar, dass der Urdelta ein "Schmalspur-Auto" war, aber das waren noch Zeiten, wo selbst ein Golf 1 zum C-Segment gehörte, während er gerade einmal so lang wie der heutige Punto III (II Restyling).

Die Autos sind fast alle in die Länge, Breite und Höhe gegangen. Ein Grande Punto ist mit 4,03 m genau ein Zentimeter als der Bravo 1 und der gehörste schließlich zum C-Segment, während GP ein Auto aus dem "Kleinwagen-Sektor" ist.

Dank Insassen - und Fußgängerschutz sind die Autos heute größer und schwerer geworden. Beim Delta III kommt noch hinzu, dass er ein "Zwischending" ist, zwischen zwei Klassen, an der Obergrenze des C-Segments und an der Untergrenze der D-Klasse, daher ist er noch einmal 18 cm länger als der schon nicht sehr kleine FIAT Bravo 2
Mik75
Posts: 332
Joined: 04 Jan 2009, 20:20

Re: 4 generationen

Unread post by Mik75 »

Salve Bernardo,

ich finde das z. B. die Farbe schwarz den neuen Delta kompakter aussehen läßt. Dies war auch ein Grund warum ich diese Farbe gewählt habe.


Saluti, Michele
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 4 generationen

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Michele,

nun haben wir in der Familie in den letzten 25 Jahren fast nur schwarze Autos gehabt. Einen schwarzen Ritmo 105 TC, Dedra Turbo, Uno 45, Punto HGT und sollte es jetzt ein Delta werden, auch wieder ein weiteres schwarzes Auto. Nur der Uno Turbo war anthrazit, weil ich den darin nehmen musste, sonst wäre auch der schwarz gewesen ;)
In schwarz fallen auch die anderen dunklen Farben nicht so ins Gewicht. Aber hast du dir einmal den von Dean angesehen? Der ist in weiß mit schwarzem Dach (Platino), tiefer gelegt, dazu die 18-Zoller... http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 243,587051 ...Auch so sieht er toll aus, eben sehr kontrastreich. Wer Kontraste liebt, der wird im Platino-weiß seine Freude haben und wer es lieber weniger kontrastreich liebt, der hat in schwarz die beste Farbe, weil dann Spiegel und die nicht lackierten Kunststoffteile einen Ton abgeben und den Wagen "harmonischer" wirken lassen.

Wie gesagt, wenn ich den Delta nehme, dann in schwarz ;)

Saluti dall´Italia

Bernardo
Mik75
Posts: 332
Joined: 04 Jan 2009, 20:20

Re: 4 generationen

Unread post by Mik75 »

Du bist ja ein richtiger fetischist der Farbe schwarz. ;)
Ich hatte z. B. einen Golf IV und gleich danach einen Alfa 147 in silber und kann diese Farbe bis heute nicht mehr sehen.
Im Gegensatz gefällt mir schwarz (Bravo I und Lancia Musa) auch noch nach Jahren an einem Auto, wobei wenn es nur schwarze Autos auf den Straßen gäbe, fände ich furchtbar.

Der Delta von Dean sieht in weiß wirklich sehr gut aus und das tieferlegen und die 18" Felgen tun ihr Übriges.
Wenn der Comfort für mich nicht so heilig wäre hätte ich auch o.g. Felgen genommen und tiefergelegt.

Das schöne in Italien z. B. ist das man oft ungewöhnliche Farben für die Autos auswählt, wie z.B. beim aktuellen Lancia Ypsilon der dort am Anfang viel in der Farbe beige gekauft wurde und hier in Deutschland wurde diese Farbe belächelt und als Taxifarbe abgestempelt.

Saluti, Michele
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 4 generationen

Unread post by lanciadelta64 »

:D :D... eigentlich ist "rot" meine Lieblingsfarbe, aber wir halten die Autos in der Familie sehr sehr lange und nach ein paar Jahren hat man sich satt an rot gesehen. Dazu gibt es jede Menge Modefarben, die natürlich oft sehr schick aussehen, aber nach einigen Jahren dann irgendwie out aussehen.

Wir hatten einmal einen turkisfabenen FIAT 124 S, der bei der Erscheinung wirklich schön aussah, aber nach vielen Jahren war das schon fast eine Zumutung.

Zu schwarz und andere Autos gibt es eine Geschichte. Als wir den Ritmo kauften, fragte man mich, welche Farbe ich haben wollte und da ich den 105er in rot und blau bzw. silber gesehen hatte, aber noch nie in schwarz, sagte ich "schwarz". Bis zur Zulassung sah ich dann auf einmal zwei weitere schwarze 105er :X X(

Es ist ja auch so, dass einige Autos in dunklen Farben nicht immer schön aussehen und natürlich ist es auch eine Frage der Geschmäcker. So ist z.B. für mich der Golf IV in schwarz oder blau unmöglich anzusehen. Der wirkt immer "schmutzig" selbst wenn er hoch poliert wurde. Da sind die hellen Farben eindeutig die bessere Wahl. Der Thesis in silber ist auch nicht mein Hit, dafür passen ihm dann die dunkleren Farben ausgezeichnet. Dann wiederum andere wie der Ypsilon, stehen alle Farben, egal ob hell oder dunkel.

Na ja, das mit der Taxifarbe ist eher das, was man in Deutschland "Böswilligkeit" nennt. Wenn ein Auto 5-Zylinder hat, dann kommt der Spruch "hat wohl zu 6 Zylinder Geld nicht gereicht" usw usw usw usw.

Was würden denn dann bei uns all die Fahrer weißer Autos sagen? Zum ersten ist es die Taxi-Farbe Italiens und dann sind sehr viele Firmenfahrzeuge weiß (weil das i.d.R. die einzige Farbe ist, die kostenlos ist) und die Postfahrzeuge sind auch weiß. Traditionell ist in Italien weiß immer die am meisten gewählte Farbe, auch wenn sie in den letzten Jahren vom silber abgelöst wurde, wodurch dann fast alle Autos silber waren.

Das hat etwas mit der Sonne zu tun, aus der Zeit, als Autos noch keine Klima kannten.

Na ja, ich werde wohl auch die 18er nehmen, dafür aber den Wagen nicht tiefer legen und mit elektronischem Fahrwerk versehen. Das ist dann zwar für die Optik nicht so toll, weil diese Lücke zwischen Kotflügelränder und Räder bestehen bleiben wird, aber aus der Erfahrung mit dem Dedra bleibt der Wagen lieber so hoch, denn sonst ist der Wagen hier fast nicht mehr zu fahren, der würde fast überall aufsetzen, denn anstelle einer Kanalisation, lässt man in den Straßen tiefe Furchen ein, die besonders abwärts fahrend zum Problem werden können. Ich kriege schon mit dem Punto die Krise und mit Uno und Dedra hatte ich schon so meine Aha-Erlebnisse.

Ich bin den Delta Biturbo mit 18ern gefahren und der Federungskomfort ist selbst auf unseren Kraterstraßen noch recht ordentlich und mit elektronischem Fahrwerk wahrscheinlich noch besser.

Den von Dean kann man wirklich nur in der Schweiz fahren, wo ich immer gerne fahre, weil deren Straßen einfach toll sind. Aber toll sieht er aus, das muss man neidlos anerkennen und mein Dedra sah ähnlich aus (von der Tiefe her, allerdings mit17ern, auch mit 40er Querschnittreifen)

Saluti

Bernardo
Mik75
Posts: 332
Joined: 04 Jan 2009, 20:20

Re: 4 generationen

Unread post by Mik75 »

Ja ja die reiche Schweiz. :)
Ich war ziemlich verdutzt als ich mal für 3 Tage nach Bolzano mußte, da sieht man ja nur weiße Autos.

Wie kommt es das du so perfekt deutsch kannst? Sieht man schon neuen Deltas auf den Straßen bei dir?
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 4 generationen

Unread post by lanciadelta64 »

ich wurde in Deutschland geboren... ;)

es gibt mittlerweile einige Deltas hier, die herumfahren (du musst wissen, hier ist sehr dünn besiedelt). Erst heute habe ich einen gesehen, wahrscheinlich der aus meinem Dorf. Mittlerweile gibt es hier (900 Einwohner) schon 2 Deltas, alle beide schwarz.

Der Händler hier (50 Km von mir) hat bereits einige verkauft und es scheint so, dass er (der Delta) zumindest in der Gegend hier sich gut verkauft. Man darf nicht vergessen, auch wenn der Delta Juni 2008 eingeführt wurde, so begann der eigentliche Verkauf erst im September, nach den Sommerferien, denn traditionell sind hier die Werke im August geschlossen. Dazu kommen dann auch noch einmal 2 bis 3 Monate Lieferfristen. Das ist ja das Kuriose an der aktuellen Krise, dass im Delta-Werk zwei Mal Kurzarbeit angesagt waren, aber viele Delta-Käufer hier lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, teilweise mit einer Verspätung von einem Monat und mehr.

Man wird jetzt sehen, wie der Verkauf ab Mitte 2009 verläuft, denn von da ab hat man alle Motoren im Programm und alle Extras sind dann auch lieferbar. Man hatte vor der Krise mit höheren Stückzahlen gerechnet, aber wenn man den Einbruch in jenem Segment berücksichtigt, liegt man im Soll, nicht mehr und nicht weniger, also kein Flop, aber auch keine Rekordzahlen, was eh nicht zu erwarten war, denn dazu fehlt es Lancia einfach an Namen und dazu polarisiert der Delta auch zu sehr, anders als der Bravo, der eher für eine breitere Masse gedacht war, aber auch der verkauft sich bestenfalls im Rahmen der Zielsetzungen.

Wenn man bedenkt, dass man vom Bravo gerade einmal 120.000 Stück verkauft bekommt, während VW selbst in der Krise drei bis vier Mal so viele Golfs verkaufen kann, kannst du dir ja vorstellen, mit welchen Zahlen man bei FIAT kalkulieren muss und mit welchen Stückzahlen FIAT Gewinne erzielen muss.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”