Heizung Fußraum

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Heizung Fußraum

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Jens,

Wie sollen 75 Grad normal für Lancia sein? Meinst du vielleicht für einen Lancia Kappa? Ich bin eine Reihe von Lancias gefahren und ich kann mich nicht erinnern, dass bei einem bei 75 Grad die Nadel stehen geblieben ist. Vielleicht am Brenner im Gefälle ohne Gas bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, aber sonst?

Der einzige Wagen, der bei mir als Durchschnittswert knapp unter 80 Grad blieb, war der Uno Turbo i.e. und im Gefälle am Brenner der Uno 45 S. Alle anderen erreichen/ten im Schnitt 90 Grad. Unser Dedra Turbo mit Optoelektronik lag immer um die 90 Grad, manchmal leicht darunter, aber auch darüber.

Aus allen in meinem Besitz befindlichen Autos kam immer genügend Warmluft. Sogar mein alter FIAT 500 (Baujahr 71) entwickelt bei längerer Fahrt sehr viel Wärme und sollte es bei dem zu kalt sein, gibt es extra "Scheuklappen" für die hinteren Luftschlitze auf der Motorenheckklappe.

Das Einzige, was ich bei meinen älteren FIATs zu bemängeln hatte, war die schlechte Einstellmöglichkeit, denn da hatte man die Wahl zwischen Feuerofen und Sibirien und nichts dazwischen.

Ich habe auch die Frage, die hier einer mit dem Delta T-Jet gestellt hat, im italienischen Teil von Viva Lancia gesetzt, von wo es aus auch auf andere italienische Lancia-Foren ausbreitete und bisher hatte keiner nur annähernd ähnliche Erfahrungen sammeln können. Einzig einer, der einen Delta bestellt hat und bei einem G.Punto mit Panormadach das Gefühl hatte, es bliebe unten im Fußraum die kalte Luft, weswegen er die Frage aufstellte, ob es nicht im Verbindung mit dem Panoramdach stehen könnte.

Es ist also mit Sicherheit nicht "typisch", genauso wenig wie es "typisch" ist, wenn die Motorentemperatur nur 75 Grad im "Betriebszustand" erreichen sollte, höchstens wirklich bei eisiger Kälte, dazu vielleicht noch im Gefälle ohne Gas, aber das ist dann wirklich "ausnahmsweise". Ich kann natürlich nicht für den Kappa reden, aber zumindest die Fahrzeuge auch von Lancia, die ich gefahren und/oder besessen haben, hatten keine Probleme, genügend Betriebstemperaturen zu erreichen.

Was aber möglich sein kann, wäre eine Fehlfunktion der Anlage, speziell der Heizautomatik. Bei dem Punto meiner Freundin habe ich einmal gemerkt, dass auch oben Luft herauskam, obwohl theoretisch die gesamte Luft in den Fußraum hätte gehen sollen. Das Problem hat man dann in der Werkstatt behoben.

Bestimmt aber haben nun nicht ALLE Lancias und/oder FIATs nun "Heizprobleme"... ;)

Gruß

Bernardo
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Heizung Fußraum und andere Erfahrungen nach der ersten Probefahrt

Unread post by Bob »

Hallo,
seid heute kann ich nun auch mitreden, habe zumindest meine erste Probefahrt im Delta gemacht.
Habe dabei natürlich auch auf die hier schon erwähnten Punkte geachtet und deshalb in Kurzform mein feedback:

Heizung ist wirklich in den ersten Minuten der Fahrt recht dürftig im Fussraum. Auch wenn die Klimaautomatik schon zeigt, dass alle Luft nach unten geht, kommt nur ein laues Lüftchen. Das hat sich erst nach einiger Zeitgeändert, doch hatte ich immer noch den Eindruck, dass zuviel Luft Richtung Scheibe geströmt wird. Auch im Fussraum hinten kam sehr lange Zeit nur kalte oder lauwarme Luft. Insgesamt schien die Luftverteilung noch nicht optimal, ob es an der Software zur Klappensteuerung liegt ? Der Testwagen war einer der ganz frühen in D.

Die Sitze empfanden sowohl meine Frau als auch ich für nicht optimal. Auch wenn das Platzangebot wirklich üppig ist muss es erlaubt sein diesen Punkt des Innenraums zu kritisieren. Die Schultern haben überhaupt keinen Kontakt zur Sitzlehne und die Kopfstütze kann je nach Körperhaltung als zu weit vorne empfunden werden. Bin schon sehr gespannt auf die neuen Sitze im Executive.

Das Fahrwerk wurde in der Presse oft als unsensibel abgestuft, eine Meinung der ich mich anschliesse, denn unebene Fahrbahnoberflächen sind deutlich im Innenraum spürbar. Kurze Stöße deuten auf eine eher sportliche Abstimmung, was ja vielen gefällt uns eben nicht.

Das Geräuschniveau wurde ja schon oft als sehr leise hier beschrieben, in der Tat ist es recht ruhig im neuen Delta doch im vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse nicht leiser nach meinem Empfinden. Im gegenteil zu vielen deutschen Journalisten kann ich jedoch nicht von irgendeinem Knistern im Innenraum berichten, alles ist sehr solide und ruhig.

Ein Detail, dass im Zusammenhang mit dem belederten Armaturenbrett beschrieben wurde, habe ich heute ganz anders wahrgenommen, der Delta Schriftzug auf der Beifahrerseite wirkt wie ein billiger Aufkleber, der sich im Testwagen auch schon löste. Da kann die bestickte Variante in der Leder Version nur besser sein.

Nun zum Motor, es war der 150 PS T-Jet, wow, was hat der für einen Durchzug. Da wird man ja beim beschleunigen richtig in die Sitze gepresst, nicht wie ein Diesel sondern besser fällt mir da ein ! Der Verbrauch pendelte sich bei 50 km Stadt und Landfahrt jedoch auch bei knapp 10 Litern ein. Das Getriebe war recht knochig, ein EInzelfall ?

Blue & Me war installiert, die Kopplung mit meinem Handy hat gut funktioniert, doch das Telefonbuch konnte nicht geladen werden, vielleicht ein Problem mit dem Speicherplatz ? Das System war recht langsam und es hat bei der Sprachsteuerung immer sehr lange gedauert bis Befehle empfangen wurden.

Nun mag mein Bericht sehr negativ klingen, aber das ist er natürlich nicht. Er geht nur auf ein paar Dinge ein, die auch hier schon öfters besprochen wurden und die auch in der Presse angedeutet wurden. ich kann nur feststellen, dass einiges davon zutreffend ist, anderes nicht.

Die Form des Wagens ist sehr attraktiv, das Platzangebot innen sehr großzügig, der Kofferraum für die Wagenklasse ebenso. Leider gehört der Fahrkomfort für mich zu den wichtigsten Entscheidungen für oder gegen ein Auto bei der Kaufentscheidung und dazu gehören insbesondere die Sitze, Geräuschniveau und Federung. Nur in einem Punkt konnte der Delta überzeugen.

Der Motor ist sicher neben dem Design ein weiteres Glanzstück des Wagens und machen ihn zu einer sehr interessanten Alternative für die Fahrer, die mit Sitzen und Federung bestens leben können. Vielleicht heilen die neuen Sitze und das elektronische Fahrwerk ja meine momentane Zurückhaltung.

Beste Grüße

Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Heizung Fußraum und andere Erfahrungen nach der ersten Probefahrt

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

welche Bereifung hatte denn der Delta? Also den Delta 150 T-Jet, den ich hatte, war eigentlich viel zu weich und das auf italienischen Straßen, die um ein Vielfaches schlechter sind als die in Deutschland. Dafür war er mit den 55er Querschnittreifen bestückt. Da kam so gut wie nichts durch. Der Biturbo wirkte etwas härter, weil er mit 18-Zollreifen auf 40er Querschnitt bestückt war. Aber auch der bügelte die italienischen Krater ohne Probleme weg. Einziges Manko bei den 18-Zollern: Kurze Bodenwellen mag er weniger, was aber angesichts der Bereifung normal ist.

Hatte "dein" Delta ein Panoramadach? Normalerweise müsste der Delta mit Festdach ca. 2db leiser sein als der "kleinere" Bruder von FIAT, den Bravo. Ich bin beide Deltas mit Panoramadach gefahren und speziell der T-Jet wirkte da nicht leiser als der Bravo, der überigens mit den 45er Querschnittreifen auf 17 Zollern das gleiche Problem bei kurzen Querfugen im Asphalt wie der Biturbo hatte.
So bin ich denn erstaunt, dass ausgerechnet jemand über den Komfort meckert, denn in der Regel ist es genau der Teil, den den meisten Delta-Besitzern am besten gefiel. Die Sitze wurden schon von anderen kritisiert. Mir beispielsweise bieten sie zu wenig Seitenhalt, da gelobe ich mir die Sitze im Punto HGT, die eine wesentlich bessere Seitenführung haben, sind allerdings auch sportlich ausgeformt.

Zum Telefon: Das Problem heißt "Bluetooth-Standard", denn auch wenn man meint, es sei ein Standard, so gibt es teilweise große Unterschiede. Ich habe in meinem Auto eine Bluetooth-Anlage von Parrott und auch die funktioniert a) nicht mit jedem Handy b) nicht alle Funktionen werden mit allen Handys gesteuert. Die Parrott-Anlage erlaubt mit Ericsson meines Vaters beispielsweise eine Reihe von Zusatzfunktionen, die mit meinem eigenen Samsung nicht angeboten werden.

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth...Auf der Internetseite von FIAT/Lancia gibt es eine Liste mit Geräten, deren Kompatibilität getestet wurde, welche Geräte Zusatzfunktionen ansteuern und welche Geräte zwar nicht getestet wurden, aber auch kompatibel sein dürften.

Zum Verbrauch: Die Delta-Besitzer im Netz mit dem T-Jet geben im Schnitt zwischen 7 und 8 Litern als Durchschnittverbrauch an.
Das sich der Schriftzug löst, ist für mich eine Überraschung, denn das gleiche System wird mittlerweile bei vielen Produkten der FIAT-Gruppe angewandt und Probleme damit habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Un saluto

Bernardo
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Heizung Fußraum und andere Erfahrungen nach der ersten Probefahrt

Unread post by Bob »

Hallo Bernardo,
ich habe doch nicht gemeckert ;-) nur meine Eindrücke geschildert....
Also wg der Bereifung glaube ich, dass die 18" montiert waren, aber genau sagen kann ich es Dir nicht.
Der Wagen hatte kein Glasdach, wie schon geschrieben, er ist nicht laut, aber auch nicht leiser als z.B. ein Golf VI oder C4, die ich beide persönlich schon gefahren bin. Es kommt wahrscheinlich auch immer ein wenig darauf an, welche Fahrzeuge man zuvor gefahren ist und gegen was man vergleicht.
Schönen Sonntag noch
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Heizung Fußraum und andere Erfahrungen nach der ersten Probefahrt

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

nun im Vergleich zum Golf 5 (deren alten Pumpe-Düse-Diesel sind in der Regel sehr unangenehm) war der Delta leiser, der T-Jet im Delta mit Schiebedach war in etwa gleich laut wie der Golf 6 ohne Schiebedach, der Biturbo war insgesamt leiser, allerdings beim Herunterschalten und starker Beschleunigung konnte man den Sound des Biturbos sehr gut wahrnehmen. Die Innenraummessungen bescheinigen den Delta ein Niveau des D-Segments (ein 3er BMW ist etwas lauter) und in einer franzöischen Zeitung!!!!, bei denen grundsätzlich die Franzosen gewinnen (wie in Deutschland normalerweise immer deutsche Autos vorne sind), attestierten dem Delta das niedrigste Geräuschniveau seiner Klasse.

Nun das mit dem Federungskomfort kann wirklich mit den 18ern zusammenhängen, aber die sind nicht serienmäßig montiert. Auch der Croma, der allgemein als sehr komfortabel gilt, büßt mit den 18er auf 40er Querschnitt viel von seinem Komfort ein. Vergiss nicht, bei 40er Querschnittreifen sind die Reifen extrem hart und filtern so gut wie nichts. Wer den Federungskomfort sucht, sollte sich auf keinen Fall 40er Querschnittreifen zulegen. Schon die 45er sind nicht optimal. Die T-Jets kommen serienmäßig mit 195/55er Bereifung heraus, was einen Höchstmaß an Federungskomfort gewährleistet, dafür aber man bei Kurvenfahrten Abstriche machen muss.

Normalerweise wird beim Delta der Fahrkomfort gelobt und das von einer Presse, die grundsätzlich alles, was jenseits der Alpen gebaut wird, viel besser ansieht. Die Kritik richtet sich beim Delta eher in Richtung "zu weich", dadurch "zu viel Aufschaukelbewegung", auch wegen der zu weichen Bereifung. Eben weil der Delta für vielen zu weich ist, sehnen sich viele nach dem elektronischen Fahrwerk, aber nicht um den Ferderungskomfort zu erhöhen, sondern um die Agilität zu fördern. Wie gesagt, wer den Komfort über alles liebt, sollte auf jeden Fall den Delta mit Serienbereifung ordern, wer es sportlicher liebt, besser die breiteren Alternativen.

Den C4 kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nie gefahren bin, die Golf-Modelle schon bzw. Audis (nicht alle Audis der letzten Generation). Beim neuen Golf hat man sehr viel wert auf das Innengeräuschniveau gelegt, die Vorgängermodelle waren da alles andere als Klassenprimus.

Die Franzosen sind traditionell besonders komfortabel ausgelegt, müssen aber dafür dann in Puntko Fahrdynamik und Kurvenlage Federn lassen (wenn wir einmal die Sportversionen beiseite lassen), während die Italiener in der Regel eine etwas härtere Auslegung bevorzugen. Das sind unterschiedliche Philosphien...



Buona domenica anche per te (schönen Sonntag auch dir)

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”