Lancia gehört zu den Gewinnmarken ...:)-D

delta3
Posts: 279
Joined: 21 Dec 2008, 18:24

Lancia gehört zu den Gewinnmarken ...:)-D

Unread post by delta3 »

Grüße aus dem Schwabenland

Frank
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Lancia gehört zu den Gewinnmarken ...:)-D

Unread post by SalvaGer »

Das ist kein Bericht, das ist eine Pressemeldung, von daher ist wenig objektiv.

Für Fiat und Lancia sind die Zahlen ja Okay, bzw. auf dem Wege der Besserung, aber die Alfa-Zahlen sind ja grauenvoll. Diese Katastrophe als "Konsolidierung" zu beschreiben ist reinstes Pressemeldungsdeutsch.

Hört sich fast so gut an wie Minuswachstum.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Lancia gehört zu den Gewinnmarken ...:)-D

Unread post by fiorello »

Salve,

ja das liest sich doch sehr gut, gerade angesichts der momentanen Lage am Markt. Pessimisten ala SalvaGer können hier zwar versuchen, wie so oft hier im Forum alles madig zu machen und Herunterzureden :S 8-), aber das ist mir egal.>:D<

Alles sehr Positiv und Vielversprechend, auch das mit Alfa sehe ich jetzt nicht als Fiasko an, da die Marke in diesem Jahr zulegen wird (tu)

Bravo Fiat, Auguri.:)-D

Ciao Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Lancia gehört zu den Gewinnmarken ...:)-D

Unread post by SalvaGer »

Verehrter Fiorello,

ich weiß zwar nicht, warum ich "alles madig" mache, geschweige denn bin ich ein Pessimist. Aber ich bin auch kein Träumer. Und die Alfazahlen sind alles, aber nicht gut.

Wenn dir meine Posts nicht gefallen, ignoriere sie doch bitte einfach.

Ansonsten mache ich es mit deinem letzten Post ahnlich wie Kästner: "Was auch immer geschieht; niemals darfst du so tief sinken, den Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken"

Oder war dies nun die Retourkutsche für meine kleine Auseinandersetzung mit Bernardo (die längst geklärt ist)?

Ich mache mich halt nicht gerne zum Adlatus anderer und habe meine eigene, wenn manchmal auch spezielle, Meinung. Das kann man mögen oder hassen.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Lancia gehört zu den Gewinnmarken ...:)-D

Unread post by fiorello »

Salve SalvaGer,

dann bin ich mal so frei Dante zu zitieren; " Es ist lästig, bei offenkundigen Dingen noch Beweise beizubringen. " ;)

Ciao Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Lancia gehört zu den Gewinnmarken ...:)-D

Unread post by SalvaGer »

Bevor unser unnötiges Getue weitergeht, zitiere ich mich selbst: "Es hat nix mit der Sache zu tun, also interessiert es mich nicht."

Wenn es dir beliebt, sich nun auf mich einzuschießen, na dann machs halt, ich sehe das recht locker, solltest du auch.

Es geht mir nicht darum, hier mit jemandem Streit zu haben, ich mags nur nicht, wenn mir ohne Grundlage was vorgeworfen wird. Ich bin ja kein Hund, der freut sich nämlich, wenn ihm was vorgeworfen wird.

Von meiner Seite kann die Sache erledigt sein, wenn es denn in deinem Interesse ist.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia gehört zu den Gewinnmarken ...:)-D

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao ihr beiden "Streithähne",

ihr habt BEIDE Recht ;)
Natürlich klingen Pressemitteilungen immer sehr schön. Wer nur einmal als Aktionär den Jahres-bzw. Quartalsbericht gelesen hat, weiß, wie "geschwollen" das oft klingt. Man redet da nicht von Verlusten, sondern "von einem schwierigen Umfeld blablabla"..

Wenn wir aber das "Blabla" weglassen, bleiben die Zahlen übrig und ich beziehe mich gerne eher auf die Zahlen als auf das Gerede. FIAT hat in Europa zugelegt, obwohl der italienische Markt (absolute Zahlen) rückläufig war und somit natürlich besonders die FIAT Group betraf, die ja den größten Umsatz in Italien macht. Das konnte nur geschehen, weil die man scheinbar im Ausland besser als der Markt abschnitt.

Das ist sehr positiv. Markus, es ist richtig, wenn man als Anhänger einer Marke, nicht bei jedem kleinen Licht gleich in Euphorie verfällt, aber man sollte auch ein kleines Pflänzchen die Zeit zum Wachsen geben. Mir ist nicht entgangen, dass Alfa sehr schlecht lief (aber Januar 2009 hier in Italien für mich völlig überraschend 18% zulegte). Man kann immer alles als halbleer oder halbvoll sehen, es ist immer auch eine Frage der Sichtweise.

Und sage ich zum Gesamtergebnis von FIAT, Lancia etc. etwas:

POSITIV: FIAT hat in den letzten Jahren sich konsolidiert. Ich schätze (ich hoffe, ich handle hier nicht mit Zitronen), dass FIAT neben den deutschen A.Herstellern am besten für diese Krise gewappnet ist, weil die Bilanzen stimmen, weil man viele kleine Fahrzeuge hat, die spritsparend und gleichzeitig umweltschonend sind. Modelle wie der FIAT 500 laufen von selbst und auch angesichts der Targets liegt man gut im Soll.
Die Zahlen in Deutschland sind sehr gut und vielleicht holt man Schritt für Schritt auf. Markus, man kann verlorenes Vertrauen besonders auf dem sehr anspruchsvollen deutschen Markt nicht über Nacht zurückgewinnen.
In den nächsten beiden Jahren werden wir eine Flut an neuen Modellen und Motoren erleben, die sehr erfolgsversprechend sind.
NEGATIV:
Fio, die Zahlen sind insgesamt gut und auch ich bin guter Hoffnung, aber wir dürfen auch nicht in Euphorie verfallen (auch ich denke mir wie du, dass FIAT am Ende der Krise gestärkt herauskommt, aber dennoch sollte man immer die Waage zwischen Positivem und Negativem finden).

FIAT verkauft zurzeit fast nur über Panda und 500. Der Grande Punto ist derart abgesackt, dass ich mir sehr groß sorge, denn ob das Restyling hier anschlägt, weiß ich nicht. Ich habe da so meine Bauchschmerzen. Der Croma verkauft sich nach dem Restyling gut, aber machen wir uns nichts vor, es sind vor allem Firmenfahrzeuge. Der europäische Kunde hat den Croma immer noch nicht entdeckt und wird es auch wohl nie tun, auch wenn er ein wirklich gutes Auto ist.

Ich sehe auch mit Sorgen, dass bei FIAT in letzter Zeit zu viele Stühle gerückt werden. Ich vertraue Marchionne und glaube, dass er "il salvatore della patria" ist, aber ich hoffe, er macht es nicht so, wie viele große Persönlichkeiten, die niemanden neben sich dulden können. Ich weiß nicht, ob De Meo freiwillig gegangen ist und was intern alles passiert ist, aber De Meo galt als Marchionnes Nachfolger, und Marchionne als sein Ziehvater. Da ist etwas passiert, was mir nicht sehr gefallen hat (unabhängig davon, ob man nun alles toll fand, was De Meo gemacht hat)

Bei Lancia finde ich gut, dass der Delta (Markus: im Rahmen der Möglichkeiten, dass er kein "Golf-Erfolg" haben wird, dürfte jedem noch so großen Lancia-Fan klar sein) auch im Ausland angenommen wird. Im Forum hier liest man, dass er Deutchen, Schweizer und Österreicher (?) gefällt. Das ist positiv. Was mir aber auch hier Sorgen bereitet, ist die Ungewissheit, was man genau vorhat.

Der Ypsilon ist in die Jahre gekommen und der Nachfolger wird ein 5-Türer, also kein 3-Türer wie bisher. Ich mache mir Sorgen, dass der Markt besonders hier in Italien ihn gerade deswegen nicht annimmt. Der neue Ypsilon wird also anders positioniert. Ich sehe immer noch nicht klar, was mit dem Deltina wird. Sollte er nur eine weitere Variante vom Mito sein, wäre das in meinen Augen ein Fehler, denn was will man mit Deltina, Abarth Punto und Mito? Sollte der Deltina aber oberhalb des Mitos angesiedelt sein, also im Prinzip die Lücke schließen, die der neue Delta eigentlich hätte schließen sollen, aber aus marktstrategischen Gründen nicht tun wird, wäre ein Erfolg (natürlich immer in Rahmen der Lancia-Möglichkeiten, also nicht in VW-Zahlen) möglich. Auch ist mir das mit dem Fulvia, Aurelia und einem New Thema immer noch nicht klar. Man hält sich zu sehr bedeckt. Der Delta ist nur dann eine Erfolgstory, wenn er als Anfang einer neuen Lancia-Geschichte wird, allein ist er dazu niemals in der Lage, Lancia zu retten. Dafür ist er nicht konzepiert worden.

Und da kommen wir zu Alfa: Alles steht und fällt mit dem 149 (Milano). Markus, die Zahlen beim Alfa sind auch so niedrig, weil viele Kunden auf den Nachfolger warten. Weder du noch ich würden uns ein neues Auto kaufen, wenn wir wüssten, es käme ein neues Modell in absehbarer Zeit heraus (es sei denn, wir könnten mit dem alten noch ein Schnäppchen machen und/oder gefiele uns besser). Das hat natürlich die Zahlen bei Alfa gedrückt und auch dafür gesorgt, dass Lancia historisch an Alfa vorbeigegangen ist.

Aber auch ich habe Bauchweh wegen des Alfa-Programms. Der neue 149 ist ein 5-Türer, kein 3-Türer. Ob das gut geht? Bei FIAT und Lancia gehen in der Regel die 5-Türer besser, aber bei Alfa sind es eher die 3-Türer. Der Mito soll den 3-türigen 147 ablösen (oder hat es bereits getan), der 149 den 5-Türer. Mit den GTA-Modellen macht man etwas fürs Image, aber die eigentlichen Problemkinder sind 159, Brera und Spider. Sie sind zu jung, um in Pension zu gehen und dennoch schon "veraltet". Vielleicht schaffen neue Motoren besonders für Brera und Spider für neuen Aufwind, denn der 1,8 Liter wird im Alfa de facto alle Benziner ablösen, weil er zwischen 160/170 und 240/260 PS herauskommt und wirklich toll ist. Es soll auch weiter abgespeckt werden, was bessere Fahrleistungen verspricht.

Ich hoffe, wir können alle einen gemeinsamen Nenner finden. Zu optimistisch zu sein, ist nicht immer gut, denn nach der Euphorie kommt nicht selten das böse Erwachen, aber genauso sollte man nicht alles schwarz sehen. Es ist ja schön, wenn man gerne alles schwarz sieht, um hinterher angenehm überrascht zu werden, aber wie immer im wahren Leben, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Die Zahlen bei FIAT, besonders in Deutschland sind erfolgsverprechend, aber noch lange kein Grund, in Jubelschreie auszubrechen. Davon sind wir Lichtjahre noch entfernt, aber zum Glück auch meilenweit vom Desaster am Anfang des Jahrtausends bis zur Übernahme von M&M.

In dem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Nachmittag und lasst uns eher über die Dinge reden, die uns einen und nicht, die uns trennen. Wir sind Lancia-Fans und/oder italienischer Autos, genauso italienischer Lebensfreude, wofür wir von vielen in Europa bewundert werden, so wie auch wir an den Deutschen ihr Organsiationstalent und ihre Effizienz bewundern.

Un saluto

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”