Infomappe für New Delta (italienisch)

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by lanciadelta64 »

Unter dem Link
http://www.alfisti.ru/New_Models/Delta/ ... 2-2008.ppt
findet man in einer Infomappe (Powerpoint) so ziemlich alles über den New Delta 3. Zum ersten Mal habe ich endlich alles das, was man gerne an Infos hat. Kurios nur, dass man nicht darüber über Lancias Webseite oder die vom Delta oder über das Pressematerial von Lancia herankommt.

Leider ist diese Infomappe auf Italienisch, aber viele Dinge dürften auch für jemanden, der vielleicht mit dem Italienischen auf "Kriegsfuß" steht, verständlich sein. So sind die genauen Maßen aufgelistet, das Verhältnis zu Konkurrenzprodukten, wo man den Delta ansiedelt etc.

Ferner steht dort wirklich alles über die Motoren, deren Leistungen, auch für den neuen 1,8 Direkteinspritzer und natürlich auch über den seltenen 2,0 Multijet

Dabei sind die Daten für den Direkteinspritzer sehr sehr interessant:

Der Motor ist etwas kurzhubiger ausgelegt 80,5 zu 83. Der Hubraum beträgt 1742 ccm und entspricht NICHT dem Wert des alten 1,8 Liter-Doppelnockenwellenmotor von FIAT (1747 ccm).

Die Eckdaten von Leistung und Drehmoment versprechen wirklich sehr viel für diesen Motor
200 PS (147kw) werden zwischen 4.750 und 5.500 Touren abgegeben, also über eine breite Drehzalspanne. Das Drehmoment beträgt 320 Nm Drehzahlspannbreite zwischen 1.400 und 3.750 Touren.

Ferner ist auch das elektronische Fahrwerk von Interesse, besonders für den T-Jet, denn während der T-Jet im Bravo Sport und im G.Punto Abarth eine Sporttaste besitzt, gab es sie im Delta 3 nicht.

Mit dem elektronsichen Fahrwerk erscheint gleichzeitig die Sporttaste. Man regelt über diese Taste nicht nur das Fahrwerk, sondern auch die Lenkkräfte und den Overboost. Beim 150er T-Jet wird dann der Ladedruck von 206 auf 230 Nm erhöht (genauso wie im Bravo und Abarth Punto), gleichzeitig wird die Lenkung schwergängiger (also genau anders herum als man es mit der City-Schaltung gewöhnt ist)

Wem also die Lenkung zu weich ist (manche mögen es, andere wie ich nicht so sehr), hat jetzt die Möglichkeit, eine direktere Lenkung mit einem aktiven Fahrwerk zu haben.
mars321
Posts: 13
Joined: 08 Feb 2009, 12:46

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by mars321 »

Ciao Bernardo,

danke für den Link. Die Powerpoint-Präsentationist sicher sehr informativ, wenn man mehr als ciao, bella und grazie drauf hat ;-) Okay, die technischen Daten bzw. Abmessungen kann ich auch entziffern :)

Mich interessieren brennend zwei Stellen: Seite 53, vorletzter + letzter Satz (was macht die Sporttaste, wenn man Automatik hat?) und Seite 59 den Absatz über AT6 (habe ich das richtige rausgelesen, dass man auch sequentiell schalten kann - kann man die normale Automatik abschalten?)

Vielleicht kann mich ja jemand erlösen und mir die beiden Stellen erklären/übersetzen, mille grazie! :-)

Eric
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Eric,

Also zuerst das mit dem AT-Getriebe: Natürlich lässt es sich sequenziell schalten. Sogar das "DFN"-Getriebe von FIAT hat so eine Funktion (DFN ist das FIAT eigene Automatische Schaltgetriebe, das das normale Getriebe dafür benutzt). Ich denke mir, auch wenn das jetzt nicht ausdrücklich geschrieben steht, dass du zwei Möglichkeiten hast, es sequenziell zu schalten: Entweder über den "Schalthebel" in der Mitte (es müssten dort + und - stehen) und dann über zwei Hebel/Druckknöpfe am Lenkrad.

Zur Sporttaste: Sie verändert das Drehzahlniveau des Schaltvorgangs, d.h. bei eingeschaltener Sporttaste wird später hoch geschaltet, also bei einer höheren Drehzahl als im Normalstellung.. Dazu verändert sich die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs, d.h. die Gänge schalten sich schneller hoch und schneller runter.Das Automatikgetriebe hat eh drei verschiedene Einstellungen (Winter, Normal und Sport).

Beim T-Jet mit 150 PS werden Lenkung, Gaspedalansprechverhalten und Lenkung mit der Sporttaste verändert, dazu erhöht sich das Drehmoment von 206 auf 230 Nm (NUR T-Jet 150 PS, bereits in Bravo Sport und Abarth Punto vorhanden)

Bei den anderen Motoren inklusive des Turbojets verändert sich dagegen nur die Lenkkräfte. Die Lenkung wird dadurch direkter als in der Normalstellung. Ich habe das beim Punto Abarth SS ausprobiert und da ist der Unterschied schon sehr stark spürbar.

Hier ein paar Eindrücke eines T-Jet-Besitzers (Dean)
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-591041

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-597007

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-596899

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-596924

Dazu von meiner "Wenigkeit" ein paar Anmerkungen zu den verschiedenen Motorvarianten

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-598736

Zu dem, was ich über die Motoren geschrieben habe, möchte ich dir noch sagen, dass ich kein Freund von Dieselmotoren bin und somit könnte unterschwellig meine Abneigung vielleicht etwas hervorkommen, also nimm das, was ich so bei dem Vergleich der jeweiligen Modelle (Benziner gegen Diesel) geschrieben habe, nicht als 1:1, sondern ziehe deine eigenen Schlüsse. Jeder hat so seine Vorlieben

Un saluto

Bernardo
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by Dean »

Ciao Bernardo
Ciao Eric

Also....., diese Präsentationsmappe hatte ich am letzten Salon in Genf in den Händen, dementsprechend nicht wirklich was Neues.

Zur "Sport"-Taste, ich behaupte die kommt NICHT wie im Bravo usw.
Zwar wird das Fahrwerk elektronisch geregelt und die Lenkung "härter", das war's dann aber auch schon. Laut meinen Info's die ich heute erhalten habe, wird's beim Delta so schnell keine Overboost-regelung über die "Sport"-taste geben.

Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Lancia wieder mal Prospekte druckt, in denen nur die Hälfte steht.
Die mögen ja alle nicht ganz dicht sein, aber so undicht? Wohl eher kaum.
Habe die neuen Prospekte gesehen, bei keinem Benziner wird "Overboost" erklärt, beschrieben oder weiss ich was.
Auch in den techn. Daten sieht man nichts von 230Nm (1.4TJet) oder womöglich 340-350 Nm (1.8TJet).

Ich verstehe es eher so wie damals beim Thema 3. Serie, man hat zwar gegenüber der internen Konkurrenz (Alfa 164 V6) "weniger" Leistung, dafür aber "harmonischer" und "standfester".

Apropos, der 1.8TJet in der Platinoausstattung kostet in der Schweiz ab ca. 46'500 CHF, also ca. 500-800 CHF günstiger als der MJet Biturbo-Diesel. Das elektr. Fahrwerk ist nicht serienmässig, könnte aber auf dieser Version noch geändert werden. Obwohl mein Garagist schon 2-3 solche Fahrzeuge bestellt hat und das elektr. Fahrwerk separat ordern musste.

Und Bernardo, vieles dieser Mappe wurde speziell vom Bravo 1.4 TJet hineinkopiert, wie übrigens auch das Bedienungshandbuch des Delta III.
Deshalb wohl auch immerwieder die Verwechslungen und Irreführungen zum Overboost.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen und klären und wünsche weiterhin viel Spass beim "Entdecken".

Gruss Dean
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

für mich war die Mappe etwas Neues, nicht einmal die Händler hier bekommen so etwas. Das mit den Prospekten ist so eine Sache. Die bestehen wirklich aus lauter Fehlern, auch werden sie oft nicht erneuert etc. Zumindest ist das in Italien leider so. Das hinkt hinterher.

Sollte der T-Jet keinen Overboost haben, wäre das auch nicht schlimm, und deine Logik ist sehr leicht nachvollziehbar. Dass die solche Fehler in der Mappe gemacht haben, wäre nicht neu.

Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass der Turbojet eine Ladedruckerhöhung habe. Der einzige Motor bei FIAT mit Ladedruckerhöhung ist der T-Jet 150/155 und das nur im Bravo Sport, Punto Abarth (NICHT SS) und Mito (?).

Der 200er Delta wird 320 Nm haben und bei ihm hat die Sporttaste keine Einwirkung auf das Drehmoment, wie es ja auch beim Grande Punto Abarth SS der Fall ist.

Auch mir kam es etwas komisch vor, wieso man dies nur per Sportfahrwerk anbieten wollte. Das ergab für mich keinen Sinn. Der Delta bleibt ja der Gleiche und es ist kein spezielles Modell (wie es beispielsweise beim Bravo Sport der Fall ist). Dass die einfach "kopiert" haben, klingt sehr einleuchtend und wie gesagt, du hast in der Schweiz wesentlich mehr Infos als wir hier in Italien :X.

Gruß

Bernardo
Das Fahrwerk wird auf jeden Fall nicht hier in Italien serienmäßig angeboten, da bin ich mir fast sicher, in der Schweiz oder D. wäre es vielleicht denkbar, vielleicht nicht sofort, aber im Laufe der Zeit wäre es nicht so abwegig.

Ich habe das halt nur so wiedergegeben, wie ich es gelesen hatte.

Die Preise sind interessant und liegen in etwa in dem Bereich, den ich geschätzt habe.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

ich habe gerade die offizielle Preisliste von Lancia-Schweiz gesehen. Danach kostet der 1,9 Multjet Twinturbo 46.390 .- CHF (Platino) und 41 890.– (Oro) http://www.lanciapress.ch/site.cfm?vAct ... ontId=1961 . Ist die Preisliste nicht aktuell, oder wieso sollte der Turbojet 500-800 CHF weniger kosten, wenn der von dir genannte Preis um 120 CHF über den vom 190PS Diesel liegt?

Saluto

Bernardo
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by Dean »

Sorry Bernardo

hab's leider nicht mehr ganz im Kopf, war etwas zuviel Stress heute morgen.
Auf alle Fälle ist er ziemlich genau "gleich" teuer/billig wie der Turbodiesel.

Und bei diesen Beträgen kommt's auf 200-300 Euro nicht wirklich an, oder?

Dean
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

nein, nein, natürlich ist es egal. Die Preise sind in etwa eh, wie ich kalkuliert habe, denn damit war zu rechnen. Theoretisch günstiger, weil Benziner, Zusatz fürs Automatik und schon kommt man ans Ergebnis. Ich war nur einfach überrascht. Es hätte ja auch sein können, dass man die Preisliste zwecks der Einführung des neuen Deltas Turbojets verändert hätte. Das wäre ja nicht das erste Mal, dass man im Netz keine aktuelle Preisliste vorfindet ;)

Saluto

Bernardo
Silvan
Posts: 459
Joined: 22 Dec 2008, 10:39

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by Silvan »

Mitte Februar kommt auf lanciapress.ch eine neue Preisliste heraus. Dann wissen wir's!
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Infomappe für New Delta (italienisch)

Unread post by lanciadelta64 »

Das habe ich mir fast gedacht,

denn die alte Preisliste ist eh längst unvollständig. Ich denke mir auch, dass für Italien eine neue herauskommen wird (und dann auch für Deutschland etc. sicher auch)

Elektronsische Stoßdämpfer sind nirgendwo aufgeführt, der 1,8er fehlt und zumindest Lancia Italia hat angekündigt, dass
auch andere Felgen zur Auswahl stehen dürften.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”