Delta 1,8 Turbo

Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Delta 1,8 Turbo

Unread post by Dean »

Ciao lanciadelta64

Das mit der öffentlichen Reaktion ist leider etwas schwierig zu beschreiben.
Entweder das Auto gefällt einem oder eben nicht. Wenn's gefällt, dann aber richtig, mit allem drum und dran, wenn nicht (meistens die eingefleischten Merc- oder Audi-fahrer), dann wirklich nicht.
Medienseitig wird "verhältnismässig" sehr positiv berichtet, aber versuch mal 'nen Merc-fahrer von 'nem Lancia zu überzeugen, vorher schneit's wohl Frösche.

Das mit den Italienern ist mir schon klar, aber wie sagt man so schön: "Per essere un pollo non ci si deve andare a studiare!"

Das mit dem "Möchtegern-Prestige-Auto" ist in Italien schon fast beschämend.

Meine Frau hat über 15 Jahre für die VAG gearbeitet, und wenn man mal denen ihre Probleme an die Öffentlichkeit bringen würde, wäre die Chance sehr gross als "Mensch ohne Ahnung" abgetakelt zu werden, deshalb bin ich soweit mich gar nicht mehr auf Überzeugungskunst einzulassen.

Erstaunlicherweise sind viele Männer von der Linie des Wagens angetan, mir hat diese Woche ein Typ, der den 500 Abarth gekauft hat, soviel Lob und Gratulationen entgegen geworfen, dass es schon fast "belästigend" wurde.

Habe aber auch festgestellt, dass viele "mein" Auto mögen, weil es auch sehr "sportlich" ausschaut, hat aber sicherlich mit der Tieferlegung und der Spurverbreiterung zu tun. Denn, seit der Wagen tiefer ist und "bulliger" dasteht, sind vorallem sehr viele Reaktionen von 159-er Fahrer und Abarth-Fahrer gekommen.

Muss ganz ehrlich sein, wäre das Auto ab Werk 20mm tiefer gekommen, wäre die Tieferlegung nie ein Thema gewesen, aber so sieht er halt schon einiges "sportlicher" aus als "normal".

Von der Materialien und Ausstattungsvarianten her gesehen, habe ich noch jeden "Premiumwagen-Besitzer" an die Wand geklatscht. Sogar der Vater meines Chefs war total angetan (fährt vorüberwiegend Jaguar XKR und 500 SL), der kannte aber unsere Lancia's schon aus Zeiten von Gamma Coupé und 8.32 (Sein Gamma Coupé habe ich vor 10 Jahren gekauft, restauriert und dann meinem Bruder geschenkt, der den Wagen dann für sehr gutes Geld weitergegeben hat).
Er hat immerwieder gesagt, dass er den Thesis gekauft hätte, wenn dieser mit 'nem 8-Zylinder rausgekommen wäre.

Er sagt, dass Lancia ein Auto für "Signoroni" sei, aber im gleichen Atemzug erwähnt er den Fehler, dass Lancia der Fiat verschenkt wurde.

Wenn die in Turin nur endlich begreifen würden, wieviel Potenzial in dieser Marke steckt. :S

Ich jedenfalls, bin wirklich sehr angetan vom Auto und würde den Wagen sofort nochmals kaufen/ordern. >:D<

Gruss Dean

PS: Das Fahrverhalten, das oft kritisiert wird, wird immer geiler. Macht richtig Spass den Wagen in die Kurve zu werfen.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 1,8 Turbo

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

was soll ich dir über die VAG-Gruppe sagen?Die Ex-Lebensgefährtin meines Kompagnons (Anwältin meiner Familie) hat einen Golf 5 2,0 TDI 4 Matic. Der wurde schon mit defekten Steuergeräten von ABS und Airbag ausgeliefert. Der Touareg, den wir im Büro haben und eigentlich dafür gedacht ist, abgelegene Immobilien, die ja fast immer weit von asphaltierten Wegen gelegen sind, problemlos zu erreichen, weil man sonst einen normalen PKW runinieren würde, hatte so viele Defekte, dass das schon fast unglaublich ist, selbst für mich, der in jungen Jahren viele Autos in Deutschland vermittelt hatte und viel von VWs "Fortschritt durch Technik" kennen lernen durfte. Unser Büro hatte vorher einen Audi A6 Allroad, der auch nicht fehlerfrei war, aber solche Defekte wie der Touraeg nicht einmal im Ansatz hatte und ja die gleichen Straßen befahren musste. Beim Touareg musst du auch schön brav den Luftdruck kontrollieren, weil sonst das Diff. nach Angaben der Werkstatt bei nicht perfektem Luftdurck Schaden nehmen könnte. Da bei uns es ein Problem ist, Luft zu messen (nicht wie Deutschland, wo du an JEDER Tankstelle das problemlos machen kannst), müssen wir es immer bei uns mit dem Kompressor nachmessen und gegebenenfalls auffüllen.

Das Skandalöse in Italien ist denn weniger die Kritik einiger Leute, als vielmehr die offensichtliche "Blindheit" (um nicht korrupt zu sagen) unserer Zeitungen. Denn da werden teilweise groteske Bewertungen gegeben (lassen wir das Optische, denn das ist ja "Geschmackssache), dass man schon wirklich "sehr blind" sein muss. Übrigens: Bei der Wahl Auto des Jahres haben die italienischen Zeitungen den Golf an erster Stelle gesehen, nicht den Opel Insigna oder den Ford Fiesta, die Platz 1 u. 2 belegt haben.

Das mit der Optik hast du voll und ganz Recht. Im Prospekt ist er in der "richtigen" Höhe auch abgebildet. Mit dem schweren Biturbo auf der Vorderachse geht es noch und mit der Zeit dürfte sich das alles etwas senken, aber gerade bei den leichten T-Jet-Motoren ist der Spielraum (besonders bei den kleineren Rädern) viel zu groß.

Das Fahrverhalten des Deltas fand ich nicht als schlecht und ich bin gewöhnt, hier in den Bergen ohne zu bremsen um die Kurven zu fahren. Er ist ein sehr stabiles Auto, für mich sogar ein Tick stabiler als der Bravo, der vielleicht aufgrund des kürzeren Radstands und der Außenabmessungen etwas agiler ist, aber das ist irgendwo logisch, genauso wie mein Punto agiler als jeder Bravo ist. Als ich meinen Bekannten auf die Höhe angesprochen hatte, meinte er, dass einige Delta-Besitzer als erstes ihr Fahrzeug eben um diese 20mm tiefer gelegt haben.

Was mich beim T-Jet nicht überzeugt hatte, war die Lenkung (mit 16er bin ich den gefahren) Damit hatte ich so meine Probleme, aber ich bin damit ja nicht tagelang durch die Gegend gefahren und Eingewöhnung ist ja auch nicht gegeben. Beim schwereren Biturbo war denn die Lenkung besser. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mit der ersten Serie gefahren bin, also noch vor der offiziellen Präsentation (T-Jet). Beim Bravo wurde auch ähnliche Kritik laut und man hat schnell reagiert und die Lenkung umprogrammiert.

ALLE Delta-Besitzer in Italien, die ich in den unterschiedlichen Foren getroffen habe, sind von ihrem Delta begeistert und da sind einige mit fast 30.000 Km und die Besitzer kommen nicht alle nur von der FIAT-Gruppe, sondern einige sind Rückkehrer, was besonders positiv ist. Interessant auch, dass es nicht es auch sehr junge Delta-Besitzer gibt, solche, die vom Golf kommen und auch solche, die BWM1er u. 3er, Audi A3 oder Golf 6 als Alternative angesehen haben, um sich dennoch für den Delta zu entscheiden.

Wie geht dein T-Jet? Man sagt ihnen nach, dass sie alle zwischen 9-12 PS effektiv mehr haben, auch der kleine mit 120 PS. Ich bin den T-Jet mit 180 PS im Abarth SS gefahren und selbst da war ich von der ungeheuren Durchzugsstärke selbst aus dem Drehzahlkeller erstaunt. Beim Delta, obwohl ohne Sportboost, zieht er so gut schon ab Standgas, dass es eine wahre Freude ist. Ich war am Anfang skeptisch, ein 1,4 Liter-Auto in dem schweren Delta, aber es passt.

Es war nicht ein Fehler, dass FIAT an sich Lancia übernommen hat, denn ohne FIAT wäre Lancia schon in den 70er tot gewesen, aber es war für Lancia ein Fehler, dass FIAT Alfa bekam, denn bis dahin war Lancia für sportliche Luxusautos zuständig, samt Coupés. Na ja, über die weiteren Fehler brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren, denn die kennen wir beide eh.

Mir gefällt der Delta, mein Vater ist darin vernarrt wie seit langem nicht mehr in ein Auto, eigentlich seit dem Dedra Turbo, den er sich damals als "Liebe auf den ersten Blick" zugelegt hatte.

Ich werde mir wahrscheinlich den 1.8 er zulegen und für mich ist er erste Wahl, aber dennoch frage ich mich, ob es für die Marke sinnvoll wahr, ein sehr gewagtes Auto auf den Markt zu bringen, denn Thesis und Lybra haben bereits die Leute gespalten und deren Verkaufzahlen waren nicht der Hit. Wie du es richtig sagst, die einen finden den Delta als die "Vollendung italienischer Autodesignerkunst", die anderen lehnen ihn als "hässlich" ab. Allerdings sagen auch andere Delta-Fahrer, dass sie bisher überall nur positives Echo gehört haben, egal wo sie mit ihren Autos aufgetreten waren, vor allem, wenn sie einmal eingestiegen waren und/oder mitfahren durften.

un saluto dall´Italia

Bernardo

PS: nachträglich Gratulation für deine Wahl ;)
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Delta 1,8 Turbo

Unread post by Manfred »

Ist das der "alte" 1,8er Fiat-Motor, den ich auch im Lybra habe und sehr damit zufrieden bin?

Oder ist das eine Opel-Maschine?

Manfred
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 1,8 Turbo

Unread post by lanciadelta64 »

also zuerst einmal ist es KEIN GM-Motor, denn die werden Stück für Stück aussortiert. Mit der Einführung dieser Turbomotoren dürften wohl auch die Tage der drei noch verbliebenen GM-Motoren gezählt sein (vielleicht bleiben die fürs Ausland noch im Croma, bis dieser in Pension geht, aber das werden wir sehen), denn nach Infos, die ich habe, werden die 1,8 Liter in einer Reihe von Steps angeboten und die Leistungsbreite dürfte zwischen 160-170 und 240-260 PS variieren.

Die Grundarchitektur müsste eine andere sein. Zumindest redet man in Italien davon, dass es sich dabei um eine völlige Neukonstruktion handeln soll, der auch als "Bicilindrico" (2-Zylinder) in naher Zukunft angeboten wird. Dabei ist der 1,8 nichts Anderes als der "Zusammenbau" zweier 2-Zylindermotoren der neuen Generation(wenn man das einmal so vereinfacht sagen darf). Theoretisch müsste der 1,8 wirklich auch fast 1800 ccm haben, wenn die Daten vom 2-Zylinder stimmen sollten, der mit 899 (900) ccm angegeben wird. Vielleicht hat jemand anderes da nähere Infos (vielleicht die Schweizer in diesem Forum?).
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Delta 1,8 Turbo

Unread post by lanzwil »

Diese Info habe ich aus der Präsentaton für die Verkäufer, hat aber ich nicht die Details, die Du gerne hättest...
Attachments
t1_8.jpg
t1_8.jpg (193.87 KiB) Viewed 345 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 1,8 Turbo

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

hast du vielleicht Infos in der Schweiz, in welcher Form der 1,8 TurboJet herauskommt? Ich habe irgendwo gelesen, dass mit dem Erscheinen des TurboJets auch neue 17- und 18-Zoll-Felgen erscheinen sollen. Wird der Delta 1,8 in den gleichen Ausstattungsvarianten wie der Twin Turbo herauskommen (Oro, Platino) oder wird er unter dem Traditionsbeinamen HF erscheinen?
Ich hoffe nur, der wird nicht so heißen, wie oft zu lesen "Lancia Delta 1,8 Di TurboJet".
Un saluto

Bernardo
mars321
Posts: 13
Joined: 08 Feb 2009, 12:46

Re: Delta 1,8 Turbo

Unread post by mars321 »

Dean schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen
>
> Ist ja auch kein Wunder, dass ich etwas mehr
> weiss, der 1.8 T-Jet kommt ja auch zuerst in die
> Schweiz, gefolgt von Deutschland usw.(:D
>
> ...
> Gruss Dean

Hallo,

ich glaube, ich zieh in die Schweiz ;)

Habe gerade mit der Niederlassung in Hamburg telefoniert, die wissen da auch noch nicht, ab wann er nach Deutschland kommt..."Meistens weiß es die Presse vor uns, also sollten Sie Augen und Ohren offen halten". Ob sie ihn als Vorführwagen bestellen wüssten Sie auch noch nicht. Hm, wenn nicht mal die Niederlassung so ein Ding sicher bestellt, wer dann? Den 1,9 Biturbo haben sie auch nicht da. Das ist ja irgendwie schon ein wenig enttäuschend.

Viele Grüße

Eric
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 1,8 Turbo

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Eric,
auf die Presseabteilung kann man sich nicht verlassen, auch nicht in Italien. Bei der Probefahrt des Biturbos bekam ich eine Reihe von Infos und man sagte mir, der 1,8 würde Ende Februar 2009 herauskommen.Mit der Krise wurde ich ich dann unsicher. Antwort auf meinen Anruf:"Hier steht im PC nichts davon, ob überhaupt ein 1,8er herauskommen soll. Ich solle deren Homepage besuchen gehen. Kurios nur, die präsentieren die Neuigkeiten, wenn sie schon ein alter Hut sind und diese längst woanders nachlesen kannst. Alles klar? Nach der Erklärung von Lancia-CEO soll der 1,8 nach dem Autosalon in Genf (5-15.März) lieferbar sein. Der Mutijet sei demnach besonders für den italienischen Markt gedacht, der 1,8 besonders für CH und D. Demnach dürfte er wohl spätestens April/Mai auch in D. lieferbar sein.

Egal, was die von der Pressemitteilung dir sagen. Der Wahrheitsgehalt ist wie die unserer Politiker. Ob er als Probefahrzeug herauskommt, ist ein anderes Thema, denn bei den geringen Stückzahlen, wird sich der eine oder andere Händler überlegen, so etwas sich ins Schaufenster zu stellen.

Saluto

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”