Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

rainer
Posts: 823
Joined: 21 Dec 2008, 19:15

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by rainer »

Ja, stellenweise etwas redundant, troztdem sehr informativ. Aber zum so nebenbei lesen wird das einfach zu viel.
Es steht aber jedem frei zu lesen, oder diagonal zu lesen.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dirk, ciao Rainer,

natürlich bin ich nicht böse. Bezüglich des Lancia Delta bezogen meine Antworten in erster Linie auf bestimmte Anfragen. Ich besitze keinen Delta und somit sind natürlich Leute wie Delta3 oder Dean erheblich kompetenter, sich dazu zu äußern, auch weil sie aus der Schweiz bessere Infos bekommen als ich aus Italien :X :X

In dem Sinne

una buona gironata (einen schönen Tag)

Bernardo
delta3
Posts: 279
Joined: 21 Dec 2008, 18:24

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by delta3 »

... hier Delta3 - ich bin aus Deutschland ;), beantworte aber gerne Fragen zum NEUEN DELTA-
Gruß Frank ;)
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Frank,

sorry, dass ich dich als Schweizer "verkauft" habe 8-) Aber egal, auf jeden Fall bist du als Delta-Besitzer genauso wie Dean kompetenter als alle die, die den Delta nur vom Sehen kennen oder wie ich, nur von Probefahrten.

Eure Erfahrungen sind die Wirklichkeit, meine nur relativer Natur

Saluto

Bernardo
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by Ravennese »

Hallo Bernardo,

war jetzt längere Zeit (beruflich voll eingespannt, viel unterwegs, u.a. USA, dazu noch Geburt unseres 4. Kindes) nicht im Forum - aber vielen Dank für Deinen tollen ausführlichen Exkurs über die Delta-Motoren! Bekommst jetzt die "Goldene Delta-Spange" von mir für die fleißigste Thread-Tätigkeit!(:P)
Ja, alles sehr gut nachvollziehbar, was Du schreibst! Habe ja noch ein bißchen Zeit bis Herbst; werde bis dahin auf jeden Fall noch die eine oder andere Variante testen. Ich hatte beim 1.4er 150 PS eigentlich das Gefühl, dass mir nichts fehlt in Sachen Power; dazu die (benzinertypisch) tolle "Leichtfüßigkeit". Werde aber sicher noch den 2.0 Multijet, den 1.9 Biturbo und auch den neuen 1.8er mit Automatic probieren. Und werde dann wahrscheinlich danach jedesmal murmeln:"...wie Bernardo ja schon geschrieben hat...B)-

Gruß, Ravennese

P.S. Komme gerade von einer Dienstreise aus Norditalien zurück, wo einige Deltas herumfuhren - mann, warum sieht dieses Auto nur so wahnsinnig gut aus?!?>:D<
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Ravennese,

bei uns sieht man nun auch den New Delta häufig, allerdings nur bei schönen Wetter :D X( In der Zeit mit Schnee habe ich hier keinen gesehen. Die werden wohl unter "Verschluss" gehalten.

Nun bei der Wahl der Motorisierung ist es immer auch eine Frage der Gewohnheit, der eigenen Ansprüche und natürlich auch der eigenen Notwendigkeit. Die großen Motoren haben traditionell nicht selten mehr Leistung und so kommt der T-Jet nicht wirklich mit den Angaben heraus. Dean hat seinen testen lassen und der lag 9 PS über der Werksangab und beim Drehmoment waren es fast 20% mehr. Dazu ist der Motor sehr leicht, was den ansonsten schweren Delta etwas leichter wirken lässt. Durch diese tolle Drehmomentverteilung dreht er von unten wie ein Diesel hoch. Damit hat man schon fast sportliche Fahrleistungen (150 PS sind 150 PS). Auch der kleine 120er soll gut laufen, lediglich der kleine Diesel wird von den Zeitungen als "träge" bezeichnet, aber die Kunden scheinen damit sehr zufrieden zu sein.

Den 2,0 MultiJet kenne ich nicht, aber die Eckdaten versprechen ähnliche Fahrleistungen wie der 150PS starke T-Jet. Beide, 150 T-Jet und 2,0 Multijet sind vielleicht die ausgewogensten Motoren des Deltas und passen am besten zu ihm. Die kleineren Motoren sind wirklich nur für Leute, die jeden Cent sparen wollen und die größen etwas für Liebhaber sportlicher Fahrleistungen.

Solltest du unbedingt bis spätstens Herbst einen brauchen, möchte ich dich auf ein paar Dinge hinweisen.

Zuerst einmal: Die T-Jet mit 120 und 150 PS sind Euro 4 (nicht einmal Euro 5-Ready). Sie sollen im Herbst durch eine neue Generation -Multiair genannt- abgelöst werden. Damit leisten sie 15 PS ca. mehr, also 135 bzw. 165 PS.

Da "wir" Italiener es mit der Pünktlichkeit nicht so genau nehmen, könnte das Erscheinen also auch durchaus auf Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächstes schlittern, mit Sicherheit aber dürften diese Motoren kaum im Herbst in Deutschland und Co lieferbar sein (vielleicht irre ich mich ja)

Keiner möchte ein Auto kaufen, der dann 2 Monate später "veraltet" ist, es sei denn, die Autohändler zahlen einem eine "Entschädigung" >:D< ;) Solltest du dich für die T-Jets entscheiden, warte also lieber auf das Erscheinen der neuen Motoren Multiair oder lass dir richtige Abschläge für die "alten" T-Jets geben, damit sich das für dich lohnt.

1,8-Turbojet und Biturbo bzw. die gesamte Dieselpalette dürfte wohl in absehbarer Zeit keine großen Veränderungen erfahren, zumal die alle bereits Euro 5 sind.

Un saluto

Bernardo
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by Ravennese »

Ciao Bernardo,

vielen Dank für die Hinweise - habe das mit den Multiair-Motoren, wenn auch noch nicht so ausführlich, bereits irgendwo hier im Forum (oder wars im Alfa-Romeo-Forum??) gelesen.
Nein, ich bin nicht festgelegt, ich habe im maximalen Fall sogar Zeit bis spätestens Mai 2010. Dann, allerspätestens, muß ich mich entscheiden. Hintergrund: Wir haben im Moment im Grunde ein Auto "zuviel", nämlich neben dem T5 Multivan (bei sechs Personen leider nötig) als Zweitwagen für den von uns (meiner Frau und ich), der gerade ALLEINE fährt, einen Peugeot 307 CC. Das ist sozusagen unser "Berufsauto" und macht jährlich über 30.000 km, deswegen ein Diesel (ein sehr guter übrigens). Dieser läuft im April 2010 aus.

Dennoch lechze ich seit Jahren nach einem italienischen Auto und habe mich von einem befreundeten Alfahändler breitschlagen lassen, für quasi kein Geld ein Jahr lang einen Mito zu leasen. Der läuft im November 2009 aus. Irgendwann zwischen Herbst 2009 und Frühjahr 2010 muss ich mich also entscheiden: Muß es wieder ein Cabrio sein? (war nett, hatte das dach aber viel seltener offen, als ich dachte, da ich 70% der Zeit Autobahn fahre, beruflich). Oder darf es nach früheren Jahren mit Beta, Delta1, Prisma, Y10, Thema und Phedra (vor dem T5) endlich wieder ein Lancia sein?

Wohl dem, der da die Qual der Wahl hat - und ich fürchte, ich hab erst wieder Seelenruhe, wenns der neue Delta ist!>:D< Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Saluti, Alex
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alex,

ja dann dürfte es bis dahin kein Problem sein, einen Multiair-T-Jet gekauft zu bekommen und damit hast du dann eine sehr große Motorenauswahl.

Die HDI-Motoren der PSA-Gruppe genießen einen sehr guten Ruf, zumindest in Italien.

Bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 Km würde ich dir die Diesel-Motoren empfehlen, vor allem, wenn du viel Autobahn fährst. Zum einen sparst du ja auch etwas an den Spritkosten, zum anderen erreichst du dank niedrigerem Verbrauch höhere Fahrleistungen mit einer Tankfüllung, was ja auch sehr angenehm sein kann. Über den 2,0 Multijet werde ich dir berichten, wenn einige in Italien ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Es gibt einige in den Delta-Foren, die einen geordert haben und die werden bestimmt ihre Erfahrungen mitteilen. Ich denke mir aber, dass die Unterschiede gegenüber dem 1,9 Multijet nicht so gewaltig sein werden, denn der Hubraum ist nur geringfügig vergrößert worden (gerade so viel, um ihn als 2,0 bezeichnen zu können). Im Bravo hat man den Motor getestet und die Fahrleistungen waren etwas besser als die des 1,9er, die Verbrauchswerte sehr ähnlich.

Zum Design vom Delta wurde viel gesagt, viel geschrieben. Eins ist sicher, er lässt keinen kalt. Entweder man findet sein Design genial, als die hohe Kunst dello stile italiano, oder aber man mag es überhaupt nicht und prognostiziert ihm ein "Thesis-Schicksal". Als mein Vater den Delta das erste Mal im Salon gesehen hatte, war der hin und weg und es ist sehr schwierig, dass er sich in ein Auto "verliebt". Er findet auch den Bravo sehr schön, aber der Delta hat ihn voll getroffen und auch mir gefällt er sehr, weil er durchgestylt ist und mit den Jahren wird sich das bemerkbar machen, denn Autos, die sofort sehr sauber gezeichnet sind, werden im Alltag sehr langweilig.

Grüße

Bernardo
Aber wie gesagt, bekanntlich kann man sich über Geschmäcker streiten.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”