Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Delta95

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by Delta95 »

Hallo mp,

Hast du mal die Kopfstützen mit dem Kopf "berührt"... die sind so hart wie Gummi und unbequem.... und schauen sehr eigen aus... aber vielleicht gibts noch andere Ausführungen.
Seitenhalt ist hinten auch fast nicht vorhanden... Aber naja...
P.S. Man kann nicht mal mehr die Neigung der Kopfstütze verstellen... was bei Delta II, Thema, Delta I (mit Recaros) etc. wunderbar klappt.
mp

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by mp »

Kopfstützen sind sehr gross und nicht verstellbar -- ist anscheinend modern... ...siehe auch Audi A4
Josef

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by Josef »

Die Kopfstützen sind eigentlich wirklich der Knackpunkt am Komfort.
Ich war am Montag (extremes Sauwetter) 1x Linz-Udine-Linz unterwegs, sind 1000 km. Leihwagen.
Also ich hatte schon Schmerzen am Hinterkopf.

Aber noch zu den Eindrücken:
Ein sehr kraftvoller 1,4 L-Benziner. Zieht toll aus dem Keller. Geht sogar noch im 2. Gang durch.
Bedienung von Kupplung und Bremse gut - keine Überrschungen.
Eigentlich nur mässig sparsam (7,5 l /100km bei 98 kmh schnitt und 120 kmh maximum).
Gute Schlechtwettertauglichkeit mit dem Regensensor.
Gurtschnalle ist etwas versteckt, daher ist das Anschnallen lästig.
Regen strömt an der Seitenscheibe vorbei und trübt den Blick auf den Aussenspiegel.
Fürs Bluetooth Freisprechen sollte der Regen nicht so stark auf die Scheiben prasseln.
Abbiegelicht ist ein nettes eature in der Stadt und am Parkplatz.
Das Design ist gar nicht soo unübersichtlich, aber die Extravaganz leidet wenn nur schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen montiert sind..
Die Lenkung ist im City Modus kinderleicht; sollte dann in schneller Fahrt aber für mein Gefühl dann etwas weniger verhärten (ok, ich bin kappa und thesis "verseucht").
Platzangebot und Variabilität toll mit den verstellbaren Rücksitzen.

Also objektiv ein guter Wagen und ich freue mich, dass einige Designelemente vom Thesis im Delta weiterleben...

Josef
rainer

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by rainer »

Ich frag mich welche Schlafhaltung Ihr im Auto einnehmt, damit Ihr Kontakt zu den Kopfstützen habt. Hatte noch nie Kontakt, gleich bei welchem Auto. Ach doch, bei meinem Citroen DS 21 Pallas konnte ich ein Kissen auf die Kopfstützen aufknöpfen, dann war das ein Ruhekissen. Aber sonst bei keinem Auto, ich dachte auch die sind nur für den Fall aller Fälle da.`????
DirkR

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by DirkR »

ne ne, nix Schlafhaltung! Die Kopfstützen sind wirklich ein Problem. Ich hatte auch eine Testfahrt und ich habe die Lehne immer eher steil eingestellt. Aber die Kopfstütze lässt sich nicht verstellen und ist zudem nach etwas nach vorne geneigt. Dadurch hat die Kopfstütze auf meiner Probefahrt ständig an meinem Hinterkopf gerieben. Fande ich sehr unangenehm. Das zweite was mir negativ aufgefallen ist, ist die Innenraum-Beleuchtung. Wirklich peinlich für einen Lancia. Aber ansonsten alles tutto bene.

Gruß, DirkR
Dean

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by Dean »

Dafür ist die Cockpit-Beleuchtung umso schöner ;-)
Delta95

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by Delta95 »

Im Thesis?
Image
Foto stammt von einem Bekannten.

Ehrlich. Beim Delta III ist die Beleuchtung nichts besonderes... (ich fuhr durch Tunnel bei der Probefahrt)...

Aber es ist Geschmackssache...
rainer

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by rainer »

Die Beleuchtung im Thesis ist angenehm. Das Navi ist "bunt" wie bei allen Navibildschirmen. Aber wenn man länger bei Dunkelheit fährt, schaltete ich den Bildschirm auf "Black", ist zu grell und kann nicht geregelt werden. Aber das ist halt so wenn man SIEMENS verbaut. Ansonsten sind die Knöpfe gut beleuchtet.
Beim Ypsilon ist die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente nicht so gut, da muss man nachregeln je nach Lichteinfall von außen. Aber man kann m.E. die Bewertung eines Autos nicht von der Innenbeleuchtung abhängig machen.
Josef

Re: Delta - Nischenauto mit extremem Design?

Unread post by Josef »

Noch was zur Thesis Beleuchtung, wenngleich im Delta-Thread:
Mit dem Update auf die Connect Software 423 schaltet der Bildschirm dunkler wenn das Umgebungslicht gering ist. Wenngleich er auch manchmal nicht heller schaltet wenn es draussen hell ist...

Josef
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”