DELTA III -> BRAVO II

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by lanciadelta64 »

Ja, der Thema hat sich in Italien verkauft, wohl gemerkt, IN Italien, als die FIAT-Gruppe einen Marktanteil von 60% in Italien hatte. Die Zeiten haben sich geändert und FIAT wird nie mehr nur annähernd an diese Zahlen herankommen. Der Kappa galt für viele als der "große Dedra". Die Italiener haben ihr Kaufverhalten auch geändert, FIAT galt immer Auto für Arme, ein VW als "Luxus", und man kaufte in erster Linie kleinere Fahrzeuge.

Der Lybra kam zum falschen Zeitpunkt, weil er zu spät kam. Der Dedra war überaltet (und das sage ich, der seinem Dedra irgendwo immer noch nachweint, weil er eigentlich wie neu war und dennoch abgegeben werden musste) Er war früher geplant, dann präsentierte man den Lybra dem Publikum als Projekt und er gefiel vielen nicht, worauf sich die Präsentation verschob. Ja, FIAT ist mit Lancia genau den umgekehrten Weg gegangen, den VW mit Audi gegangen ist. Mehr noch, man ist entgegen den Trend in allen Bereichen gegangen. Die Agnellis und vor allem ihr CEO, Romiti (i mortacci sua), sahen mehr auf die Bilanz. Gegen Ende der 70er Jahre und Anfang der 80er lohnte es sich, Staatsaufträge zu bekommen. Es war die Blütezeit der "Tangentopoli" oder auch "Craxismo" (Politik von Craxi). Man investierte nicht mehr wirklich in Autos, ließ Modelle zu lange in der Produktion und dachte, mit einem Minimum an Ausgaben und einem Minimum an Modellreihe ein Maximum an Verdienst zu erzielen. Während die Konkurrenz immer mehr Nischenfahrzeuge produzierte, immer mehr Fahrzeuge auch nur für einen kurzen Zeitraum, entsprechend der Moden, reduzierte man das Programm, dann stimmte auf einmal die Bilanz nicht mehr und man entschied sich, noch weiter einzusparen.

Das Ergebnis kennen wir. Die FIAT-Gruppe war früher ein Unternehmen, das jenseits der Automobilbereiche eigentlich fast alles abdeckte. Es gab nichts, was nicht zum Konzern gehörte. Erst mit der Krise gegen Mitte der Jahrtausendwende löste man sich von vielen Dingen (Versicherungen, Stahlwerke etc.), um das Geld in neue Investionen reinzustecken. Es war eine Entscheidung damals zugusten des Automobils und nicht viele in Italien hätten es lieber gesehen, wenn FIAT den gesamten Automobilbereich abgegeben hätte.

FIAT ist auch in Italien das meist gehasste Unternehmen, weil es etwas mit Agnelli zu tun hat. Man stelle sich einmal vor, man würde BMW hassen, weil es zum Quandt-Imperium gehört.

Wie gesagt, ich gebe dir Recht bezüglich dessen, was die Manager mit Lancia gemacht haben oder besser, was sie nicht gemacht haben. Das siehst du auch daran, dass der FIAT-Gruppe fast kein Cabrio mehr hast und Coupés auch nicht wirklich im Programm hast. Ein Land, dass Autos produziert, dass für Sonne steht und dann nur den Spider im Programm ist wirklich schlimm, aber die Fehler sind früher gemacht worden und nun musst du versuchen, mit wenig relativ viel auf die Beine zu bringen und das nicht nur für Lancia, sondern auch für Alfa und FIAT und damit nicht genug, denn das Händlernetz der FIAT-Gruppe ist im Ausland eine Katastrophe und nicht nur in Deutschland. Wie willst du Autos verkaufen, wenn du keine richtiges Händlernetz hast?

Man hat wirklich in allen Bereichen geschlafen, vom Entwickeln der Benzin-Motoren über die Erweiterung des Programms bis zum Marketing. Man stelle sich einmal vor, einen Brera und dann Fahrleistungen, die heute schon beinahme jeder Diesel in einer Limousine schafft...
Aber was bleibt einem übrig, wenn nichts da ist? Die neue Motorenentwicklung ist wirklich gut, aber alles braucht seine Zeit. Die Allianz mit GM war in vielerlei Hinsicht nicht ein Schaden (entwicklungstechnisch gesehen), denn während GM die modernen MultiJet-Motoren bekam, bekam man ein paar Benzin-Motoren, die nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei waren und auch mittlerweile fast völlig aus dem Programm verschwunden sind (lediglich fürs Ausland gibt es noch die Benziner für den Croma und dann noch den V6 des Alfas, dessen Tage auch gezählt sind).

Nun aber bedenke bitte bei aller Kritik, die man am Design, an der Einstufung des Delta (man wollte kostengünstig C und D-Klasse verbinden) oder an der einen oder anderen Lösung haben kann, die Möglichkeiten, die man bei FIAT hat, sind sehr begrenzt. Warten wir ab, wie die Führung um M&M die Probleme meistern werden. Vergiss nicht, FIAT war vor deren Übernahme so gut wie bankrott und man es war auch bei FIAT die Rede, den Automobilbereich abzustoßen. Von da ab hat sich vieles geändert, FIAT wurde rentabel, brachte Gewinne und es wurden viele Entwicklungen vorangetrieben. Einen FIAT 500 auf diesem Sicherheitsstandard zu bringen, war bestimmt eine Meisterleistung. Das sieht man auch daran, dass Renault mit dem Twingo nur 4-Sterne beim Euro-NCAP bekam (und die Franzosen sind bestimmt mit ihrem Gesamtprogramm in Punkto Sicherheit keine Anfänger, wenn man die Bewertungen ihrer Autos betrachtet). Marchionne hat eine andere Mentalität hereingebracht, 60% aller Manager in die Wüste geschickt und mit dem Prinzip des "Weglobens" gebrochen, denn früher ging ein Manager nicht einfach, sondern wurde einfach an einer anderen Stelle eingesetzt, auch wenn er dort nichts zu tun hatte, aber für sein Einkommen war gesichert.
Markus
Posts: 120
Joined: 12 Jan 2009, 18:49

Re: 149

Unread post by Markus »

delta95 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also warum wird der 149 wohl eine eigene Hinterachse
> bekommen?

Einfach mal 1&1 zusammenzählen.........
Die nächste Generation des Einser BMW wird Frontantieb sein,wurde ausgiebig in den Medien behandelt!
Um Geld zu sparen sucht BMW einen Partner,wohl Fiat!
Um nun gut Da zu stehen spendiert man dem 149 eine neue Hinterachse!Oder wolltest Du als BMW ,eine einfache Aufhängung haben ,
die es seit der ersten Generation des Dreiers nicht mehr im Konzern gibt?

Und wenn man den Medien Glauben schenken sollte,wird die 149er-Plattform eine Neuentwicklung,was eigentlich auch einleuchtet,
man macht gleich Nägel mit Köpfen und Entwickelt die 149-Plattform mit BMW gleich zusammen!
Markus
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: 149

Unread post by SalvaGer »

Also das die nächste Generation des 1ers Frontantrieb hat, glaube ich erst, wenn er so auf der Straße ist. Das wäre die Aufgabe einer bisher erfolgreichen Unternehmensphilosophie ohne Not, denn der 1er wird wohl auch in Zukunft ein kleiner Bruder des 3ers sein.

Wenn bei BMW niemand falsch gepudert ist, wird das auch so nicht kommen wie von Markus als "sicher" feststehend kolportiert.

Das es unterhalb des 1ers ein Modell geben kann, welches sich aber vermutlich nicht BMW schimpft, das Frontantrieb hat, ist nicht unlogisch, denn sowas gibt es ja schon.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: 149

Unread post by delta95 »

Hallo Markus,

Dies ist meiner Meinung nach nicht richtig. Der 149 fährt als "Bravo II" getarnt herum.
Image
Image
Image
Image
Image

Also ist er eine weiterer Ableger vom Bravo II, Delta III. Ich will im übrigen keinen BMW. ;-) Fiat hat doch nicht das Geld einen 149 neu zu entwickeln, siehe MiTO-> ein GP mit anderen Federn. Also ich glaube auch nicht, dass BMW auf Frontantrieb umsattelt...

Saluti!
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by delta95 »

Der Thema verkaufte sich auch in Österreich, in Deutschland bzw. in ganz Europa eigentlich sehr gut. Nicht nur in Italien. Die Benzinmotoren des 159 1.8er beispielsweise sind 1:1 in Opel Modellen zu finden. Auch die anderen Benziner sind im Programm, nicht nur der Holden V6.
Der Lybra ist zu spät gekommen, nur um den 156er den Markt zu öffnen? Oder warum ließ man sich solange Zeit? Optisch ist der Lybra eine Sache, qualitativ viel besser als der Dedra (der Nobel-tempra).
Wieso ist FIAT das meist gehasste Unternehmen? Wieso Agnelli? Kläre mich bitte auf. Wo ich die Italiener verstehen kann, dass sie keinen Lancia und Alfa mehr kaufen, wenn sie sehen wie man in Mailand (Arese) und Turin (Chivasso) bei Lancia mit den Arbeitern und Angestellten umging. Soetwas prägt sich in die Köpfe.

Saluti!
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: 149

Unread post by mp »

das meinte ich...ich hab auch gehört das der 149er einen neue Plattform bekommt....was mich eben wundert woher das Geld kommen soll?
Andereseits belegen deine Bilder das was anderes kommt sonst würden sie ja nicht testen --- wurde ja eh ausreichend beim Bravo gemacht und vom Delta gab´s gar keine Test-Bilder weil eben eh schon gleich.....irgendwas ist anders beim Alfa?
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: 149

Unread post by delta95 »

Die Zeitungen schreiben viel...
Natürlich gab es auch vom Delta Bilder:
Image
Image

Image

Saluti!
Markus
Posts: 120
Joined: 12 Jan 2009, 18:49

Re: 149

Unread post by Markus »

Wenn ich mich erinnere sind diese Bilder schon Ende 2007 durchs Netz gegangen!
Und die Allianz mit BMW wurde im Spätsommer 08 bekannt,also mehr als ein Jahr vor Verkauf,also noch viel Zeit um umzuschwenken oder??
Und der Start des 149 wurde mehrfach verschoben!Passt also alles irgendwie zusammen...

Der Einser muss angeblich abspecken,wegnen Flottenverbrauch(CO2),und ist zu teuer,deshalb ist man auf der Suche nach
einem Partner.Im Gespräch ist wohl das zum Modelljahr 2013!
Markus
Posts: 120
Joined: 12 Jan 2009, 18:49

Re: 149

Unread post by Markus »

Der nächste Mini und der nächste Punto, sollen sich angeblich die Plattform teilen!
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: 149

Unread post by delta95 »

Dann nimm halt diese Fotos von diesem Monat... Jänner 2009
Image
Image
http://www.caradvice.com.au/20747/2009- ... 149-spied/

So, jetzt überlege wie realistisch deine Angaben sind. Vorallem, wird BMW sicher keine andere Frontantriebsplattform als die des Mini haben!

Saluti
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”