DELTA III -> BRAVO II

Delta95

DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Delta95 »

Image
Image
http://static.blogo.it/autoblog/fiat_bravo_chop_01.jpg
Naja ich hab mir mal einen Vergleich geholt.... ;)
GWB

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by GWB »

Such mal Fotos von Fiat Marea, Lancia Lybra und Alfa 156 und vergleiche.
Oder Fiat Tempra, Lancia Dedra und Alfa 155.
Die Silhouetten sind ebenfalls verblüffend ähnlich.
Vergleiche dort z. B. das Verhältnis markanter Punkte wie Unterkante von Front- und Heckscheibe zur Linie zwischen den Radmittelpunkten etc.

Verglichen mit anderen Beispielen ist das "Badge-Engineering" im Hause Fiat aber vergleichsweise gut getarnt (z. B. VW Lupo vs. Seat Arosa).

Grüße,
GWB
mp

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by mp »

ja ganz nett -- weiss aber ohnehin jeder das der Delta vom Bravo stammt. Wie viele Andere (im Konzern und woanders) auch gleich sind.
Silvan

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Silvan »

Oder auch Saab (welches Modell weiss ich nicht mehr) - Fiat Croma - Lancia Thema...

Wir wissen mittlerweile, dass Delta95 den neuen Delta nicht mag. Er möchte dies doch künftig für sich behalten, weil seine steten Wiederholungen - wenn auch zugegebenermassen mit immer "neuen" Argumenten - langweilen!
Delta95

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Delta95 »

Saab9000. Die Technik war aber bei diesem Modell anders. Hinterachse war vollkommen anders etc.
Ich habe nicht gesagt, dass ich Ihn nicht mag, ich hab lediglich das der Delta III kein Erfolg werden wird... und zuwenig Lancia ist. Ich schreibe wann ich möchte, habe weder Kritik geäußert etc.
P.S. Delta II/Dedra und Tipo/Tempra hatten vollkommen andere A-Säule. Der Delta III ist sehr ident.. ;)
Silvan

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Silvan »

@Saab 9000: In Deinem neusten Post hast Du Bravo und Delta-Design verglichen. Wie die Hinterachse von Saab aussieht, ist völlig wurscht. Ebenso, welche Schraube am damaligen Croma und Thema anders waren.
@ Erfolg: Das wird der Markt zeigen. Alle meine Passagiere zeigten sich äusserst angetan vom Delta, insbesondere auch vom Interieur, von den Fahrleistungen und von der Strassenlage (im Vergleich zu meinem vorherigen Lybra). Keiner ist unter den Wagen gekrochen und hat die Hinterachse angeschaut...
@A-Säule: Wow, das macht's aus!
Delta95

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Delta95 »

Und wo hatte der Saab 9000 hinten Thema Rückleuchten? Der Bravo und DELTA III haben gleiche Rückleuchten im Stoßfänger ;). Das Armaturenbrett war unterschiedlich etc. wenn es schon ums Design geht.

Deine Passagiere werden wohl nicht Lancia Fahrer sein? Kennen Sie den Bravo? Haben sie vergleichbare Autos von verschiedenen Marken gefahren? Hinterachse ist demanch vollkommen unwichtig.

Nicht nur die A-Säule (welche bei Croma I, Thema, Saab 9000 übrigens ident war, wie auch die Scheiben/Türen)


P.S. Nicht so empfindlich reagieren wenn man an deinem perfekten Lancia Delta III etwas hinterfragt...
Silvan

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Silvan »

Nein, Meine Passagiere sind nicht Lancia-Fahrer, sonst hätte ich ja kaum je welche... Die letzten waren Golf-GTI- und Jaguar- (d.h. verschönerter Mondeo) Fahrer. Sie kennen auch nicht den Bravo. Auffallend ist, dass insbesondere junge Passanten den Delta sehr attraktiv finden, und einen auch darauf ansprechen - selbst in Deutschland, vor dem Supermarkt.

Ja, die Hinterachse ist unwichtig. Wenn ich mit dem neuen Delta deutlich besser als mit dem Lybra und auch besser als mit dem Dedra (welcher trotz unterlegener Leistung mehr Fahrspass bot als der Lybra) unterwegs bin, ist mir die Hinterachse einfach wurscht. Wenn die Autoindustrie frühere, aufwendige Konstruktionen durch einfachere, günstigere ersetzen und diese elektronisch optimieren, ist dies schlicht einerseits technischer Fortschritt und anderseits ein Gebot der Marktbedingungen. Ich fahre auch mit Transaxle-Getriebe und De Dion-Hinterachse (Aurelia) und geniesse dies. Ein heutiges Auto mit einer derartigen Auslegung möchte ich nicht bezahlen müssen.

Der neue Delta ist sicher nicht perfekt. Nur ist er wesentlich besser, als nach Deiner Ansicht. Dies merken insbesondere jene, welche bereits mit ihm gefahren sind.
T.sos

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by T.sos »

Saab 9000, Thema und Croma hatten dieselben Vorder- und Hintertüren (und Türgriffe). Auch die Rückspiegel waren zumindest beim Saab und beim Thema dieselben.
LCV

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by LCV »

Hallo,

diese ganze Diskussion ist doch komplett unnötig. Es ist völlig egal, wie wir paar überzeugten Lancisti zu den neuesten Produkten der Marke Lancia stehen. Der Markt selbst wird die Antwort geben. Also sollten wir eine Beurteilung des Produkts "Delta III" auf die Vorweihnachtszeit 2009 verschieben.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftskrise und deren Auswirkungen, die von der Politik immer noch verharmlost werden, ist es ohnehin fraglich, ob die bisherigen Planungen und Ankündigungen der (gesamten) Autoindustrie umgesetzt werden können. Ich habe da meine Zweifel.

Allerdings könnte die immer noch anhaltende Kaufzurückhaltung auch dazu führen, dass die Hersteller ihre Preispolitik überdenken müssen. Interessanterweise gibt es ja im Lebensmittelbereich bereits massive Preisstürze bei den großen Ketten. Ein Preis mag noch so gewinnorientiert kalkuliert worden sein, er bleibt schöne Theorie, wenn ihn keiner bezahlt.

So traurig das ist, was sich jetzt überall abspielt, der Endverbraucher könnte aus dieser Krise gestärkt herauskommen. Wen es bei den großen Firmen "putzt", wird man abwarten müssen. Ich bin auf jeden Fall strikt dagegen, dass der Staat (ich meine in Wahrheit der Steuerzahler) Opel auch nur einen Cent gibt. Wenn diese Firma kaputt geht, ist das das sog. Ende mit Schrecken, statt Schrecken ohne Ende. Natürlich werden dann erst mal tausende von Arbeitsplätzen vernichtet und auch der Staatshaushalt wieder belastet. Aber wer das Ganze überlebt, könnte seine Firmenpolitik künftig auf eine solidere Basis stellen.

In Anbetracht dieser globalen Probleme ist es wirklich "wurscht", wer welche Hinterachse hat und welche Karosserielinie mit der eines anderen Autos kongruent ist.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”