DELTA III -> BRAVO II

Delta95

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Delta95 »

€2000,- ist für mich einfach ein großer Sprung für ein Auto mit etwas mehr Radstand und anderer Karosse... auf dies wollte ich hinaus.

Saluti!
Pipo123

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Pipo123 »

Allerdings wirken die Materialien im Delta hochwertiger.
Aber gut, darüber wurde hier im Forum ja schon genug diskutiert.

Der größte Vorteil beim Delta ist für mich die verschiebbare Rückbank, kaum ein Auto dieser Preisklasse bietet hinten einen so großen Komfort (außer velleicht einige VAN):

Ich selbst bin auch noch unschlüssig ob es ein Delta, ein Bravo ode nicht vielleicht doch ein 149 werden soll.


Gruß Philipp
fiorello

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by fiorello »

Salve Dean,

bezieht sich das jetzt auf mich !?

Ciao Fio
fiorello

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by fiorello »

Salve Albert,

die Fahrzeuge die du aufgezählt hast, hatte ich auch alle nur da wahrscheinlich sogar noch jünger !!!

Delta 1 Neukauf 1985, nach 2.500 KM Getrieberep. wegen zu großem Zahnflankenspiel an der Vorgelegewelle, nach 18 Monaten erster Rost an den Scheibenrahmen, die Sitze waren sehr schlecht, viel zu kurz und zu wenig Seitenhalt, der Verbrauch war mir 7L jedoch sehr erfreulich für 1985 !!!

Dedra 1,6 gekauft 1992 mit 56TKM sehr viele Probleme , gerissener Zahnriemen nach 63TKM, diverse elektronische Probleme, zwei Pannen ( Sensor Einsprizung und Batterie )

Dedra 2,0IE gekauft 1996 EZ. 1993 36TKM, Motorschaden bei 36.500 ( wahrscheinlich bedingt durch Wassereinbruch an einem Zylinder ) danach folgten Reparaturen die ich bei keinem anderen Auto jeh erlebte, Kupplung, Bremssattel, Steuergerät Einspritzung, ZV, diverse elektrische Probleme, ich habe das Auto dann mit 115TKm an meine Vater gegeben, der fuhr es bis 190TKM, dann Totalschaden auf der Autobahn A14 in Italia ( ein Wohnmobil hatte direkt vor ihm ein Fahrrad verloren, er ist mit 140 darüber genagelt ) dennoch hat er es bis nach Hause ( Dortmund ) geschafft, dann den Wagen hier an einer Exporteur verkauft, vorher hatte er regelmäßig Reparaturen aller Art in Italien erledigen lassen, es waren sehr viele!!!

Thema 2,0 16V 2.Serie gekauft als Jahreswagen mit 28TKM, direkt Steuerteil der Automatic Heating defekt, dann nichts mehr musste ihn aber bei 56TKM wieder verkaufen, also eher ein postiver Lancia...

Prisma 1,6Ie, auch kleinere elektronische Probleme, die gleichen Sch....sitze wie im Delta, sonst schönes Auto

Kappa 2,4LX gekauft mit 66TKM verkauft mit 106TKM, in der Zeit Klimakompressor erneuert, Längszugstreben hinten und Bremsscheinben hinten, sehr schönes Auto

Lancia Ypsilon meiner Frau Neukauf 1996 einer der ersten, nach 2TKM Getriebe zerlegt weil der 2.Gang immer heraus sprang, danach bis zum VErkauf KM . 37TKM nicht mehr.

Lancia Ypsilon 1,2 16V LX gekauft mit 6TKM, zwei ABS Sensoren und ein HEckwischer sonst nichts, sehr schönes schnelles Auto....

Es gab noch ein paar mehr Lancias, also wie man sieht Licht und Schatten, aber geliebt haben wir sie alle und würden sie auch jederzeit wieder kaufen !!!!

Für mich ist bei den ganzen Fahrzeugen ein TRend zu erkennen, das die Lancias mit der Zeit solider wurden, speziell Ypsilon 1 und Kappa zählen für uns zu den sehr soliden....Delta 1 , Prisma, eher nicht, Thema wohl auch eher solide....

Nach dem was ich so lese der Thesis wieder eher nicht, Musa auch nicht, mit dem Lybra haben wir bis dato auch viel Pech, gekauft mit 46TKM jetzt 56TKM 1,8LX.....

Am schönsten fand ich bei Lancia den Geruch des Alcantara, leider kann ich den nicht mehr so genießen, da ich durch eine fiese Erkrankung ende 2006 meines Geruchssinn größenteils verloren habe.

Kaufe würde ich alle Lancias wieder sofort, am schönsten waren der Thema 2,Serie, der Kappa 2,4LX und natürlich der KC, sowie die beiden Ypsilon als LS und LX....., dennoch hatte ich die schönsten Erlebnisse mit dem Dedra 2,0, obwohl er es war der am meisten zickte!!!!

Ich würde jederzeit wieder einen Lancia kaufen ( außer einem Thesis, der macht mir Angst !!)

Ciao Fio
Dean

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Dean »

Ciao Fio

Nee, alles im grünen Bereich.

Wie schaut's denn mit der anderen Sucht aus? (kC)

Dean (Hab heute meinen Delta gesehen.......;-D)
fiorello

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by fiorello »

Ciao Dean,

okay, dann bin ich ja beruhigt !! Tja, die Sache mit dem KC....ich kann aufgrund meiner Herzerkrankung nicht mehr Fliegen, also mal ebend nach Bergamo oder Milano geht nicht, leider, mit dem Auto ca. 1.100KM auch nen bischen viel und dann wäre noch das Problem des zweiten Fahrers, denn das KC muss ja mit zurück, also werde ich die Suche wohl eher auf D beschränken müssen, irgendwann kommt es bestimmt, mein KC.....

Freut mich für dich, das deine Nuova Delta schon " endlich " da ist, war bestimmt ne lange Durststrecke !!

Wann bekommst du die " bella " ?

Bis zu beneiden.....

Ciao Fio
Dean

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by Dean »

Ciao Fio

Sollte am Dienstag abholbereit sein ;-)


Dean
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by lanciadelta64 »

na ja, deine Argumentation ist etwas widersprüchlich, denn einerseits willst du Delta und Bravo in einem Topf werfen, aber Saab 9000 "sei natürlich etwas Anderes" als Alfa 164 oder Fiat Croma oder Lancia Thema. Wenn du die Unterschiede wegen der Achse heranziehst, dann kannst du auch sagen, dass der Delta eine um 10 Zentimeter verlängerte Plattform hat, anders als jenerzeit die vier Modelle. Delta2, Dedra, Fiat Tipo/Tempra, Fiat Coupé teilten sich die gleichen Bodengruppe und die Türen zwischen Delta,Dedra, Tipo-Tempra waren gleich. Frontpartie wie Heckbereich sind zwischen dem Delta3 und Bravo nicht gleich. Das Cockpit zwischen den beiden ist sehr ähnlich und in in der Grundkonstrution fast identisch, was man von den Materialien her nicht sagen kann. Das ESP ist auch zwischen beiden Modellen anders, denn der Delta benutzt ein weiterentwickeltes System. Ähnliches gilt für die Zubehörliste beziehungsweise Ausstattungsmerkmale. Der Delta kann mit Leder von Poltrona Frau geordert werden (ein Nobelhersteller für Leder- und Alcantara-Möbel und Autositze), der Bravo nicht. Der Wagen wird sich in Deutschland nicht verkaufen, nicht weil er "so viele ähnliche Teile" wie der Bravo hat (mein Gott, was sollten dann die Käufer der Volkswagen-Gruppe sagen?), sondern weil der deutsche Automobilmarkt fest in deutscher Hand ist (ähnlich wie in Frankreich die Franzosen einheimische Produkte bevorzugen). Qualitätiv ist ein Fiat Bravo nicht schlechter als ein VW Golf 5.1, dennoch wird selbst dieser sich kaum in Deutschland verkaufen. Es ist also vollkommen egal, wie der Delta aussieht, er wird niemals ein Verkaufsschlager in Deutschland. Er wird vor allem in Italien und dann noch in Frankreich und in den stärksten Versionen in der Schweiz verkauft werden.
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by delta95 »

Moment mal! Saab 9000 hat eine komplett andere Hinterachse ;) wenn dies kein Unterschied ist, weiß ich auch nicht. Fahrverhalten ist doch absolut anders, auch sind weder Domlager noch Motoren, Getriebe etc. gleich mit einem Croma oder Thema. Ein paar Zentimeter verlängerte Bodenplatte macht sich viel weniger bemerkbar. Noch dazu bei dieser simplen Hinterachse, die weder ein Croma,Thema,164 noch ein Saab 9000 so simpel hatte...
Das die Türen gleich sind ist absolut falsch bei Tipo und Dedra/Delta II. Sind vollkommen anders!
Schau dir doch mal einen Tipo an: Image Image Hier ist absolut NICHTS gleich. ;) Du zählst aber die 155er,146,145,Coupe,Marea,Bravo,Brava und die (auch mit 2540mm Radstand und hinten etwas anderen, anderer Hinterachfahrschämel) Spider/GTV etc. nicht auf...
Beim Delta III sind sogar die A-Säule und Windschutzscheibe gleich, genauso wie Außenspiegel und Türgriffe sehr ähnlich aussehen...
Die Rückleuchten in den Stoßstangen müssten dir auch aus Fiat Modellen bekannt sein ;).
Ich weiß wo Poltrona Frau zu Hause, was die machen etc. nur so nebenbei der Thema 8.32 war das erste "Serienauto" was sie mit Leder etc. bezogen haben. Vor kurzem war ein Artikel in der AMS. Also Leder alleine macht für mich keinen Lancia aus... und ob ein ESP ein paar Zusätzliche ICs integriert hat ist naja, nix besonders. Das elektronische Fahrwerk hast du vergessen, wäre mal interessant ob es etwas bringt.
Ein Delta III könnte sich ungleich besser verkaufen, wenn man sich bemüht hätte etwas technisch Abstand zum Billigeren Fiat Bravo zu nehmen... auch fahren die Italiener heute mehr A3,1er etc. als Delta III. Warum wohl? Hat man technisch nicht schon einmal viel Konkurenzfähiges gebaut bei LANCIA... einfach etwas mehr LANCIA täte dem Delta III sicher gut...

Saluti
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: DELTA III -> BRAVO II

Unread post by lanciadelta64 »

Bist du all diese Modelle gefahren? Die Türen zwischen Dedra und Delta II sind identisch, die von Tipo und Tempra auch. Die Mittelkonsole zwischen Alfa 155 und Lancia Dedra ist auch gleich. Der Unterschied liegt in den Materialien, während der Alfa einfach nur Hartplastik hat, ist beim Dedra ein lederähnlicher Überzug. Zu den Achsen. Delta II wie Dedra oder Tipo hatten an der Hinterachse eine Einzelradaufhängung, deren Genauigkeit zu wünschen übrig ließ, besonders bei den leistungsstärkeren Modellen. BravoII und Delta III haben eine wesentlich bessere Straßenlage. Ich habe einen Lancia Dedra 2,0 Turbo 16 Jahre lang gefahren und einer der ersten Dinge war der Umbau des Fahrwerks. Genauso auch der Tipo 2.0-16V. Ganz anders Bravo heute und der neue Delta. Den Delta bin ich mit dem 150 PS Turbo-Motor und vor allem mit dem Twin-Turbo gefahren. Mag sein, dass also die Achskonstruktion an der Hinterachse nicht unbedingt das Modernste ist, aber am Ende zählt das Ergebnis und das kann sich bei Bravo wie beim Delta sehen lassen. Die Nutzung von gleichen Komponenten ist kein Fiat-Phänomen und ist teilweise bei anderen Herstellern noch krasser (siehe VW-Gruppe). Das Problem war, dass man mit geringen Stückzahlen operieren musste. Es gab nur zwei Möglichkeiten, entweder Lancia komplett sterben zu lassen oder aber das Nutzen möglichst ähnlicher Komponenten. Im Übrigen ist auch der Bravo technisch gesehen sehr mit dem Vorgänger FIAT Stilo verwandt, von dem die Bodengruppe geerbt wurde. Ein in vielen Komponenten exklusiver Lancia war der Thesis, oder der hat ein riesiges Loch in der Kasse geschlagen gehabt, was heute Marchionne noch graue Haare wachsen lässt. Der Delta entstand unter der Voraussetzung, dass man mit geringen Stückzahlen operieren musste, also nicht wie bei VW, wo man für einen Golf 500.000-600.000 verkaufte Autos rechnen kann. Aufgrund der gemeinsam genutzen Teilen kommt der Delta mit einer Produktion von ca. 50% des Bravos aus und zum ersten Mal operiert man bei Fiat mit realistischeren Zahlen. Wenn man dann auch den Mehrpreis zumindest in Italien zwischen Bravo und Delta (ähnliche Ausstattung bei gleicher Motorisierung) heranzieht, beträgt der Unterschied maximal 1000-1500 Euro, was angesichts des Angebots nicht so viel ist. Also womit hast du ein Problem? Ist dir zu viel FIAT bei Lancia? Lancia wird nur dann überleben, wenn die Marke wieder schwarze Zahlen schreiben kann und das geht nur über realistische Planungen. So wurde erst der FIAT 500 gebaut, als Ford den Ka von FIAT bauen ließ, der wiederum auch sehr viel Teile vom Fiat 500 besitzt, der wiederum auf den FIAT Panda basiert. Der Lancia Ypsilon hat übrigens eine vom FIAT Punto II übernommene Bodengruppe, die verkürzt wurde, also nicht einmal eine vom Grande Punto, Lancia Musa I und Fiat Idea waren fast baugleich, was nicht daran hinderte, dass Musa und Ypsilon in Italien zu den beliebtesten Autos ihrer Klasse zählen. Wie gesagt, der Preisunterschied zwischen Bravo und Delta sind allein durch die Unterschiede in Materialien, Platzverhältnisse und Kofferaumvolumen gerechtfertigt. Wenn dir der Delta nicht gefällt, ist das kein Problem, denn mit Sicherheit ist er nicht konzepiert worden, der Masse zu gefallen, denn dafür gibt es den Fiat Bravo.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”