Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

LCV

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by LCV »

Hallo Silvan,

ist nicht wahr?!? Ricola hat auch die Baustelle erfunden? Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass wir darin Weltmeister sind (ich wohne 30 km nördl. von Basel und fahre viel in der Schweiz, vor allem, seit die Verbindung über Rheinfelden zeitlich viel kürzer ist). Ich bin immer froh, wenn ich die Grenze passiert habe, weil man dann flüssig fahren kann. "Freie Fahrt" in Deutschland ist reine Theorie. Jeder wichtigtuerische Regierungspräsident darf seine eigenen Schilder aufstellen, dazu kommen Baustellen, vorzugsweise während der Urlaubszeit, und wenn man mal schneller fahren könnte, ist Stau.
Aber es stimmt natürlich, dass ein gleichmäßiges Fahren mit 120 km/h den Verbrauch nach unten drückt. Ich habe es ja schon an anderer Stelle erwähnt: Mein Thema 3.0 V6 braucht auf der Tour von Neuenburg am Rhein bis Tarifa (südlichster Zipfel Spaniens) und zurück im Schnitt 8,5 l/100 km. Dabei sind aber Etappen wie die allererste (Neuenburg - Biarritz) mit über 1.100 km. Also direkt schleichen kann man nicht. Wäre mal interessant, wieviel der neue Delta auf einer großen Distanz im direkten Vergleich mit allen möglichen anderen Autos brauchen würde. Ab 15. Mai 2009 starten wir eine große Österreich-Rundfahrt. Vielleicht hat ja einer der Delta-3-Fahrer Lust, sich da zu beteiligen. Wir wollen das mit einem Verbrauchstest kombinieren, d. h. jeder startet absolut bis an die Kante vollgetankt und wird am Ende wieder vollgetankt. Natürlich wird es noch einen kleinen Messfehler geben, aber bei einer Gesamtstrecke um ca. 3000 km wird der keine Rolle spielen.
mp

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by mp »

fährt ihr auch durch Niederösterreich / Wien - würde gerne vorbeischauen wenn ihr Pausen macht
LCV

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by LCV »

Hallo mp,

wir organisieren für Teilnehmer aus England, Frankreich, BENELUX am 13. Mai ein Vorprogramm in Südbaden. Am Freitag morgen starten wir (andere aus anderen Richtungen allein oder in Gruppen)
zum eigentlichen Startort Turracher Höhe. Ankunft Freitag abend. Wir bleiben da 1 oder 2 Tage, ist noch nicht sicher. Spätestens am Montag fahren wir weiter durch Kärnten in die Steiermark. Hier ist ein dreitägiger Aufenthalt geplant. Evtl. kleiner Trip nach Maribor und ein Ausflug nach Ungarn, wo man mit Mitgliedern des Lancia Club Hungary zusammentreffen könnte. Die letzte Station wird im Wein- oder im Waldviertel gesucht. Auf dem Weg könnte man z. B. das Mittagessen auf der Buchbergwarte einplanen. Gute Gelegenheit für Leute aus Wien und Umgebung. Es gibt auch Überlegungen, mit einem Schiff nach Wien hineinzufahren, da ich das nicht gern mit einer Kolonne machen möchte.

Die komplette Tour findet statt, wenn wir mindestens 10 Teams/Fahrzeuge zusammen bringen. Mehr als 15 sollten es aber auch nicht sein, es sei denn, die Nachfrage reicht für 2 Gruppen, die etwas getrennt fahren. Wir wollen ja nicht auch noch Genehmigungen einholen müssen. Wir möchten es gern durchführen, aber es ist nicht einfach, die Leute zu motivieren, für 10-12 Tage Urlaub zu opfern. Das funktioniert meist nur bei Alleinstehenden oder Rentnern, falls Frau/Freundin mitspielt. Wenn auch noch Schulferien zu beachten sind, keine Chance. Die weltweite Wirtschaftskrise ist auch nicht gerade hilfreich.
Aber, das Angebot steht und es liegt an den Leuten, ob wir die Sache durchführen können.

Davon unabhängig können natürlich Lancisti aus der jeweiligen Gegend dazustoßen und auch an einer kurzen Ausfahrt teilnehmen. Wir sind gerade dabei, das Programm auszuarbeiten. Das "Skelett" steht einigermaßen, die Feinheiten kommen noch. Über Tipps für die jeweilige lokale Gestaltung freuen wir uns. Hotels haben wir schon ausgesucht und verhandeln gerade über gute Preise.

Es wäre evtl. sinnvoll, wenn Du mir eine kurze Mail sendest, damit Du automatisch weitere Infos zur Tour per E-mail erhältst.

Gruß Frank
Bob

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by Bob »

Hallo,
an welche Zielgruppe richtet sich denn das Angebot der Rundfahrt. Seit Ihr eher auf die historischen Wagen aus der "echten" Lancia Epoche aus, oder darf sich auch ein Thesis darunter mischen ?
Grüße
Bob
LCV

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by LCV »

Hallo Bob,

wir halten bei Langstrecken dieser Art den Thema für das ideale Fahrzeug. Wer mit älteren und jüngeren Lancias mit will, sollte prüfen, ob das Auto der Sache gewachsen ist. Ein Auto, das kaum 100 km/h Spitze schafft, wäre nicht geeignet. Ein sehr altes, das alle 1000 km eine große Inspektion mit Abschmieren braucht, auch nicht. Bei moderneren Autos muss man bedenken, dass Pannen im Elektronikbereich grundsätzlich Abschleppen zum nächsten Händler bedeuten. Ein Schutzbrief mit Rücktransportklausel ist sicher empfehlenswert.

Übrigens werden evtl. ein paar Fremdmarken mitfahren. Wir sind an einem markenübergreifenden Forum beteiligt und es kann durchaus jemand mit einem Jaguar oder ähnlichem mitfahren. Wir haben auch mit etwas Glück ein Team professioneller Videofilmer dabei.

Die Vorgaben gelten für die Tour. Wenn aber jemand seinen Lambda aus der Garage holt und uns an einem der Standorte besuchen will, ist er natürlich willkommen.

Also grundsätzlich ist nichts gegen den Thesis einzuwenden. Nur können wir eben uns nicht selbst helfen, falls irgendeine Panne aufträte.

Bei Interesse, bitte auch Mail an mich, damit ich weiter informieren kann.

Gruß Frank
Bob

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by Bob »

Hallo Frank,
die Sorge wg des Liegenbeleibens halte ich für unbegründet und nicht merh oder weniger wahrscheinlich als mit einem anderen modernen Auto. Ich jedenfalls bin mit meinen beiden thesis bisher weder wg eines technischen noch eines elektronsichen Fehlers jemals liegen geblieben oder in Schwierigkeiten geraten. Da es sich aber um eine Mehrmarken Veranstaltung handelt, für mich eher uninteressant. Trotzdem Euch viel Spass und eine schöne Tour im nächsten jahr !
Grüße
Bob
LCV

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by LCV »

Hallo Bob,

Mehrmarkenveranstaltung ist zu viel gesagt. Wir schreiben das auch als Lancia-Tour aus. Ich kann aber von den Kollegen aus jenem Forum, die evtl. als Videofilmteam mitfahren könnten, nicht verlangen, dass sie sich extra einen Lancia kaufen. Letzten Endes wird es aber so laufen, dass wir die Teilnehmerzahl begrenzen, um die Einzeletappen einigermaßen stressfrei durchführen zu können. Wir behalten uns auch ausdrücklich vor, Autos abzulehnen, die möglicherweise absolut ungeeignet sind. Sollten ein oder zwei Fremdfabrikate mitfahren, werden dies keine Golf oder Astra sein, sondern ebenfalls Exoten.

Gruß Frank
rainer

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by rainer »

Ich vertraue mich auf Langstrecken regelmäßig dem Thesis an. Noch nie bin ich liegen geblieben! Ich fahre oft so Runden von 2.000 km, ist doch auch normal für ein Auto aus der Jetztzeit, oder? Ich kann die dem Thesis immer wieder zugeschriebene mangelnde Zuverlässigkeit nicht verstehen und auch nicht bestätigen. Gelegentliche Unstimmigkeiten mit dem SIEMENS-CONNECT führen ja nicht zur Fahruntüchtigkeit. Auch diese Probleme werden m.E. in diesem LANCIA-FREUNDE-FORUM maßlos überzogen.

Gruß Rainer
Heini

Re: Delta Testbericht in AUTOMOBIL REVUE (CH)

Unread post by Heini »

Sehr richtig , Rainer. Ich bin ganz deiner Meinung.
Ich würde mit meinem Thesis nach Peking fahren .........

Heini
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”