Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

FB

Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by FB »

Hallo, wie ich feststellen konnte ist der Eine oder Andere schon mit dem neuen Delta 3 unterwegs. Kann hier jemand schon etwas über die tatsächlichen Verbrauchswerte sagen? Speziell beim 150 PS Benziner?
Vielen Dank - Gruß FB
Silvan

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by Silvan »

Auf 3800 km 7,7 Liter auf 100 km - abnehmend.
LCV

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by LCV »

Und das CH-Limit von 120/80 km/h immer eingehalten???
Silvan

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by Silvan »

Nein, d.h. ich war auch in Frankreich unterwegs, und dort gilt 130!
thanos

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by thanos »

...nunja, besonders sparsam ist er ja nicht.
bei "suedlaendischer fahrweise" darf ich dann mit mehr als 8 liter bis 9 liter rechnen (?) :-)

Andere Frage,
1. wenn man nun dem benziner den vorzug gibt gegenueber dem jtd,
hat der benziner auch genug kraft aus niedrigen Drehzahlen, ab 2000. umin.
Oder muss man ich erst hoch drehen damits Drehmoment hat ?
Common Rail Diesel fahrer sind da ja etwas verwoehnt.

und
2. wie sieht es mit dem Motorgeraeusch (Lautstaerke) und allg, Geraeuschpegel aus ?

ich frage weil bei uns gibts ihn noch nicht zum testen nur zum angucken :-)
Dean

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by Dean »

Sorry Thanos

Nicht um jetzt eine zu grosse "Diskussion" anzuzetteln.
Welches Auto verbrauchte in der Vergangenheit mit 150 PS ca. 7 - 8,5 Liter?
Nicht nur unbedingt der Verbrauch ist das Thema, sondern leider auch die Emissionen.

Wenn ich schaue was der 2 Liter - Lybra meiner Mutter säuft, wird mir auch ziemlich übel.
Vorallem dann noch mit dem Automaten. Nicht wirklich wirtschaftlich.

Zum Drehmoment/Antritt des 1400-er T-Jet, ich selber bin ja noch Besitzer von kC 2.4 und k20vt - Berlina.
Der 1400-er zieht etwa wie das 2,4-er Coupé, und hat im Vergleich zum k20vt "kein" Turboloch.

Zumindest war das mein Empfinden auf der Probefahrt.

Zum Motorengeräusch (von meiner Seite her betrachtet), wirklich lauter als ein Diesel sicher nicht.

Und ich persönlich bin froh nach 8 Jahren "Geschäftsdiesel" (Multipla, 156, Lybra und Croma) wieder 'nen Benziner fahren zu dürfen.

Apropos, in der Schweizer Auto-Illustrierten wurde der Delta getestet und kam auch auf den Prüfstand, effektiv hatte das Auto 157 PS und 244Nm. Wenn alle so ausgeliefert werden kann ich locker damit leben.


Gruss Dean
Frank

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by Frank »

Hallo Dean,

Du schreibst:

Apropos, in der Schweizer Auto-Illustrierten wurde der Delta getestet und kam auch auf den Prüfstand, effektiv hatte das Auto 157 PS und 244Nm. Wenn alle so ausgeliefert werden kann ich locker damit leben.

Hört sich gut an.

Gibt es diesen Bericht irgendwo zu lesen (ich bin aus Deutschland)?
Gruß Frank
fiorello

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by fiorello »

Salve Thanos,

welches Auto verbraucht denn mit einem 150PS Benzinmotor, bei fast 1,5 Tonnen Leergewicht weniger !?

Ich finde das ist schon ein sehr guter Verbrauch, auch 8-9 L wären noch okay!!

Südländische Fahrweise !? im Süden schleicht man durch die Städte , alles andere wäre bei einem Unfall mit Personenbeteiligung Selbstmord an Ort und Stelle !!! Die dauernd laufende Klimaanlage lasse ich hier eher gelten.

Gruß nach Griechenland.

Ciao Fio
thanos

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by thanos »

bevor ihr mich "schlagt" :-) ..... ich weiss ich weiss....!!! ich habe ein wenig uebertrieben
bezueglich des verbrauchs, ich kann dir/euch aber auch meinen hintergedanken erklaeren :

FIAT-Lancia macht doch ein Motoren "downsizing" , damit sie guenstiger, sparsamer und
sauberer sind bei aehnlichen oder sogar besseren leistungen. (angesprochener Vergleich
zum Lybra waere ein Beispiel, aehnliche leistung bei 1,4 statt 2 liter !)

Mein Hintergedanke war nun, hoffentlich wird der spareffekt des kleinen Hubraums und
der modernen Motorentechnologie doch nicht wieder vom "Turbo-Saeufer" in der Praxis
zunichtegemacht, selbst wenn auf dem Papier der Verbrauch noch moderat erscheint.
Will sagen : hab dann keine Lust einen 1,4er zu fahren aber dann wegen turbo soviel
zu zahlen wie bei einem ....V6 ! FIAT Lancias waren auch als Turbobenziner selten sparsam !

Es kam die Frage auf, ob denn nun um die 8 liter fuer ein 150ps maschine nicht ok seien.
Eigentlich ja ist es ok. Andererseits, haben vor 10 Jahren nicht auch die 1,4er Versionen
um die 8 Liter verbraucht ? natuerlich nicht mit 150 ps, eher um die 100,klar )

In der Vergangeheit kann ich mich nur an den FIAT Croma turbo erinnern, der fuer seine
Verhaeltnisse sparsam war, waehrend zb ein Dedra oder Thema turbo sowohl 8liter als
auch 14liter oder mehr verbrauchen konnte....

1. Sicher wird doch jeder Dieselfahrer begeistert sein vom seidenweichen Lauf eines
italienischen Triebwerks (ist hoffentlich noch so....!!!)
2. Wenn Drehmoment-Antritt des 1.4 tjet wie ein 2,4 kappaC ist, dann waere es ja super :-)
Gerne glaube ich das, wenn du, verwoehnt vom Kappa, den Delta nimmst und nicht enttaeuscht
bist vom "kleinen" Motor, dann ist alles ok !
thanos

Re: Verbrauchserfahrungen neuer Delta III

Unread post by thanos »

hallo Fio,
das wegen dem Verbrauch habe ich oben nochmal erklaert was ich meine.
Ich hoffe halt der Verbrauch geht in der Praxis nicht wegen dem Turbo deutlich hoeher.

>> Südländische Fahrweise !? im Süden schleicht man durch die Städte ,
>> alles andere wäre bei einem Unfall mit Personenbeteiligung Selbstmord an Ort und Stelle !!!

....habe ich nicht verstanden was du meinst.
Wir "schleichen" auf jeden Fall nicht durch Staedte- 50 bis 80km sind normal,
ausser wenn stau ist.

>>Die dauernd laufende Klimaanlage lasse ich hier eher gelten.

...nur von Mai bis September, jetzt laeuft sie seltener, auch hier wirds kuehler :-(
wir haben nur noch 24 Grad !
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”