Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Philip

Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Philip »

Teuer und mit rafinessen, der Delta folgt das rezept des A3 Sportback. In seiner Art und Weise

In der gehobene kompakt klasse, der A3 tänzt ganz oben des verkaufsskalas, gefolgt ganz knapp vom BMW 1er. Lancia, the gehobene marke der Group Fiat möchte die Roille des Oursiders hier mit den Delta spielen. Leider, am ersten blick, wird er schwer haben mitzuhalten mit den rigoros/strengen Deutschen konkurrenten. Die verarbeitung die nicht so perfekt ist zeigt eine unterlegene bau qualität.
Aber mann muss diese transalpine nicht so schnell begraben. Mit eine grössere aufbau, sie zeigt eine von den geräumigsten innerömen, aber abgesehen vom kopffreiheit hinten. Die schiebare hiterbak bietet eine modularität die beim A3 nicht existiert. Die Serienastattung läasst auch alle konkurenten sich schämen (alcatara sitze, panorama dach...). Dennoch, Audi macht auch mühe in diesen bereich mit eine leichte restyling anfang des sommers...Nicht ausreichend gegen ein Delta die sogar 750 euro weniger kostet. Im mechanischen bereich dominiert die Italienerin auch: der 1.7 Mjet verführt mit seine leise töne und seine grosse geschmeidigkeit im vergleich zu den alten (aber immer noch sparsamen) 105PS TDI des A3 Sporrtback. Der preis für den konfort geht auch haushoch zur Delta. Reisen werden sehr angenehm mit seiner sanften aufhängung, dicken sitzen und gute geräuschdämung. Man muss nur seine gewagte linien akzeptieren. Das ist eine ganz andere herausforderung...

Sieg: Lancia Delta
Deer Delta 1.6 Mjet ist nicht nur eine originales design. Er hat uberlegen trumpfkarten (beim motor, konfort, kofferraum, serienausttatung...) über den A3 Sportback 1.9TDI. Diese reichen zum sieg trotz seine etäuscchende verarbeitung.

Punkte

Lancia 135/200, Audi 132/200
Frank

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Frank »

... nach einer längeren Probefahrt mit einem 1er BMW (120d) und dem Delta, Benziner mit 150 PS habe ich mich für den Delta entschieden ...; hab ihn schon bestellt. Spaßeshalber habe ich mal den BMW ausrechnen lassen, was er kosten würde mit den Ausstattungen meines Deltas - Delta ca.30.000,--, BMW ca. 40.000,--.
Was juckt da ein höherer Wertverlust. An die Schönheit und Eleganz des Deltas kommt keiner ran. Ich will doch, wenn ich mein Auto sehe, entzücken können - das kann ich weder beim BMW, noch beim A3, noch beim Skoda - aber beim Delta bin ich entzückt. Da kann irgendeine Zeitung schreiben was sie will - für mich (und viele) Andere gewinnt Delta. Jedesmal, wenn "mein" Delta von Passanten entdeckt wurden sah ich staunende, neugierige Blicke - die Leute wollten ihn anfassen und reinsitzen; das passierte beim BMW nicht. Wir Lanciafahrer müßen für unsere Autos Werbung machen - es braucht auch niemand ein schlechtes Gewissen zu bekommen, daß wir keine deutsche Firma unterstützen würden - die deutsche Firma verlangt einen zu hohen Preis von uns (das ist nicht okay) und trotzdem schaffen wir (oder erhalten wir), deutsche Arbeitsplätze in den Fiat/Lancia Werkstätten.
Heini

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Heini »

Gratuliere! Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe grossen Spass mit meinem Delta, nun schon seit
bald 4 Wochen...

Gruss
Heini
Frank

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Frank »

Danke - was hast Du für einen? Welche Ausstattung usw.? Hast Du das BLUE&ME NAV? Welche Erfahrungen damit? Gruß Frank
Heini

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Heini »

Habe die Ausführung "Oro" (wollte kein Bicolore, dafür Sitze in Leder-
Alcantara-Kombination, und die gibts in CH nur bei "Oro").
Aussenfarbe grau metallic (617), innen schwarz (648).

Nun, das "einfache" Navi Blue&Me ohne Farbbildschirm ist eher eine
"Notlösung", nicht gerade schnell zu bedienen, aber sonst funktionell.
Sprachausgabe im Thesis um Längen deutlicher und "sympathischer"
(kenne ja leider beide Damen nicht ..........).
Wird aber erst in ein paar Wochen lieferbar sein.

Aber sonst: Fahrverhalten, Kurvengierigkeit und Leistung (1.4 T / 150 PS)
absolut toll. Völlig genügend. Benzinverbrauch bei eher scharfer Fahrweise,
gemischt Stadt - Land, ca. 8.5 Liter/100 km.

Gruss
Heini
Frank

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Frank »

Danke Heini, hab auch die Oro Ausstattung, Eclissi Schwarz, Beige Leder, das Glasschiebedach, BLEU&ME NAV, HiFi Paket (Bose), Techn.-Paket, Zwei-Zonen Klima, Reifendruckzensor, beheizbare Vordersitze, Parksensoren hinten und noch so Kleinigkeiten. Auch den 150 PS Motor. Bei meiner Probefahrt ließ er sich sparsamer fahren. Er läßt sich sehr schnell hochschalten und gleitet dann auch sparsam dahin - auch in der Stadt. Hast Du das Bosesoundsystem - wenn ja, wie ist es?
Gruß Frank
Silvan

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Silvan »

Entschuldige, wenn ich mich dreinmische! Das mit dem Navi kann ich bestätigen. Das Bosesoundsystem erachte ich als hervorragend. Noch viel lauter als im Lybra. Allerdings fehlt das lustige Feature der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke. Weil aber die Innengeräusche im Delta deutlich niedriger sind als im Lybra macht dies fast nichts. Ich fahre gegenwärtig mit 8 Litern Durchschnitt, mehrheitlich Agglo-Verkehr. Heini wohnt ein wenig hügelig, wo er sich besser austoben kann!!!
Heini

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Heini »

Ja, das Bose-Sound System ist wirklich gut, und ich wollte
es eigentlich nicht mehr missen. Man gewöhnt sich an guten
Sound, und kann mal nach belieben aufdrehen, wenn mal allein
unterwegs ist...

Uebrigens: Glasdach hat mein Delta auch. Die Parksensoren sind
sowieso ein Muss, schade dass es die vorne (noch) nicht gibt. Ich
schätze die an meinem Thesis sehr.

Grüsse

Heini
Jens-kLt

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, den neuen Alfa Romeo MiTo zu testen. In einem der Testwagen war das Blue & Me NAV drin. Man muss den Preis sehen - der ist sicher konkurrenzlos günstig, für den Aufpreis gibt's sonst nichts ab Werk. Aber um ehrlich zu sein, war ich etwas genervt. Bedienung nur vom Lenkrad aus (oder Sprache) mit Pfeiltasten und Eingabetaste. Buchstabensuchen im Display dauert lange, und schon gar nicht intuitiv. Man muss viel blättern etc. Wie man korrigiert, erschließt sich nicht. TMC gibt's nicht. Außerdem - was mich besonders stört (aber das ist in Premium-Systemen von Lexus auch so) - es geht nur im Stand. Ich war vor dem Ampel, programmierte gerade mühsam drauf los, war nicht fertig, Ampel grün - da kam die Warnmeldung und es ging nicht weiter. Wie gesagt, es geht nur vom Lenkrad, auch der Beifahrer kann nicht programmieren. Aber zum Glück gibt es ja bald im Delta das Instant Nav (wohl auch nur Standbedienung, immer diese Sicherheit ;-)). Im MiTo gibt es neben dem Blue & Me Nav (Basis) eine Dockingstation für das Display und ein teures großes Navi (ab 2009).

Eine schwierige Entscheidung. Anstecklösung finde ich billig und sieht nachgerüstet aus, wenngleich wohl die Funktion top ist, das große ist schlicht zu teuer, und das billige System zu fummelig und dürftig in der Funktion. Ich präferiere ja Festlösungen wie Becker oder Blaupunkt im Schacht (günstig und gut), aber mittlerweile bekommt man ja die Autos nicht mehr ohne Radio oder den DIN-Schacht. Außerdem sieht es besch... aus (was ja durchaus gewollt ist, um die teuren Werkslösungen zu kaufen). Da ist der gute alte k besser, mit herkömmlichen DIN-Schacht. Da kann unauffällig ein gutes Nachrüstgerät arbeiten.

Gruß

Jens
bigfoot

Re: Une Delta 'al dente' - Auto Plus 16 Sep 08

Unread post by bigfoot »

Silvan schrieb:
>
> Allerdings fehlt
> das lustige Feature der geschwindigkeitsabhängigen
> Lautstärke.
Das Radio selbst hat doch sicherlich die GAL und das Blue&Me läuft doch komplett ins Radio integriert.


> Weil aber die Innengeräusche im Delta deutlich
> niedriger sind als im Lybra macht dies fast nichts.
Welchen Delta fährst du den?
Ich bin den 1.4er gefahren und der Motor war immer präsent aber nicht störend laut (eher sportlich). Was aber auf jeden Fall auffällig war, ist die starke Geräuschentwicklung ab ca. 120km/h aufgrund des Fahrtwindes, spezell im Bereich der A-Säule und (scheinbar) B-Säule. Ist beim Bravo übrigens genauso(Welch ein Wunder). Die Finess einer Boseanlage hört man bei Autobahnfahrten bestimmt nicht mehr raus(einfach nur laut können viele). Das klappt im Lybra dagegen sehr wohl. Die Abrollgeräusche von Rädern(205er,16Zoll) und Fahrwerk waren dagegen besser gedämpft.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”