Sitzprobe im new Delta

italo

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by italo »

Persönlich bin ich der Meinung das einige Personen ürgendwie den Bezug zur realität verloren haben.

Der neue Delta ist ein Top Produkt aus Preisleistung und hat für jeden die richtige Einstiegsklasse. Und das ist für Lancia wichtig. Irgenwelches genörgle über Alcantara oder so. Wer es Exclusiver haben will muss halt eine teurere Ausstattungvarieante nehmen. Auch die Marke Lancia hat nichts zu verschenken.

Alle schauen so faszieniet auf den Delta I, dabei haben die wenigsten von ihnen einen bessen. Die meisten Verwechseln irgendwie den Integrale mit den Ausführungen für das normale Volk. Und ich muss sagen der Delta I war alles andere als ein Fahrzeug das hervorragend verarbeitet war und eine Topqualität besaß.

italo
Manfred

Hätte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by Manfred »

Aus den Brüdern/Schwestern Fiat Marea, Alfa 156 und Lancia Lybra sind vom Ergebnis 3 verschiedene Fahrzeuge geworden, die alle ihre jeweilige Zielgruppe angesprochen haben.

Stellen wir uns nun vor, in den drei Fahrzeuge würden wir das "Mutter-Armaturenbrett" des Mareas mit ein paar "veränderten Alu/Holz/Cromteilen" wiederfinden.

Hätte das zu der jeweiligen Karosserieform gepasst?

Das neue Bravo-Armaturenbrett ist wirklich toll und passt gut zu dem Fahrzeug. Es hebt sich auch von anderen Modellen anderer Hersteller positiv ab.

Werden dann in Zukunft die Brüder/Schwestern Bravo/Delta/Alfa 149 ---- ein Armaturenbrett haben?

Aber ein Bravo Armaturenbrett passt weder zu dem Delta noch zu einem Alfa 149!!! -- Dann kann man sich auch die Mühe sparen, eine neue Karosserien zu entwerfen, die dann im Widerspruch zu dem Innenleben stehen!

Manfred (Hatte mir ernsthaft Angebote für einen der ersten 50 geholt!)
italo

Re: Hätte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by italo »

ja dann steck den Kopf in den Sand.....

Alle vollen das ein Lancia nicht so viel kostet, weil ja der Wertverlust so groß ist....aber selber wollen sie ja alle keine Kompromisse eingehen....Der Delta hat so viel Eigenständigkeit von seinem Auftreten her, da ist es mir schnurzpiepegal woher das Armaturenbrett her kommt. Wichtiger ist doch das der Preis unter dem Strich stimmt Wer ist denn heute bereit für ein extra eigense designtes und Poduzierte Amaturenbrett vielleicht alleine nen 1000 mehr zu investieren....

Der Delta ist ein Kompromiss an Eigenständigkeit, Stückzahl und Geldbeutel des Kunden. Und der Geldbeutel des Kunden liegt im Lancias Interesse. Für mich hat Lancia den Richtigen Weg eingeschlagen...überteuerte Autos finden derzeit bei ständig steigenden Treibstoffkosten eher schwer den Weg zum Kunden.

Ich habe langsam keine Lusten mehr, man sollte das Forum hier zum Nörglerforum umbennen...

italo
Delta95

Re: Hätte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by Delta95 »

Ach Italo dann lass es doch... du hast ja wirklich teilweise keine Ahnung, der DELTA I war damals einer der hochwertigsten Fahrzeugen seiner Klasse (Innenraummaterialien, Teppiche, etc.). Die Spaltmaße und Karosseriequalität (nicht die Qualität der nicht vorhandenen Verzinkung und der Korrosionsschutz) und vorbildliche Konstruktion waren damals viel höher als bei den Mittbewerbern!

Du sprichst vom Delta als Topprodukt... nun ja, ich kenne KEIN Modell am Fahrzeugmarkt, das obwohl von einer anderen Marke (LANCIA ist eine eigene Marke), das SELBE Armaturenbrett besitzt!
Auch haben sie es bei SEAT-VW-AUDI-SKODA auch geschafft unterschiedliche Armaturenbretter zu entwickeln! Denk da mal darüber nach, den Skoda oder Seat sind keine high-price Autos...

In diesem Sinne, jedem sein LANCIA Delta...
Silvan

Re: Hätte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by Silvan »

Wer ein (Armaturen-) Brett vor dem Kopf hat, kann ihn nicht auch noch in den Sand stecken!

Wer den neuen Delta gesehen und gefahren (und wie ich: gekauft) hat, dem ist das Armaturenbrett eher wurscht. Das Auto hebt sich nur schon äusserlich wohltuend vom Rest der Autowelt ab; Fahrleistung und Komfort liegt Welten über dem Lybra - über Dedra sprechen wir schon gar nicht.

Alsdann möchten all die Meckerziegen (-böcke( einen Preisvergleich mit Konkurrenzprodukten anstellen; die sehen im Vergleich zum Delta alt aus (nicht nur bei den Preisen). Und zu guter Letzt: Jegliche individuelle "Veredelung" kostet.
italo

Re: Hätte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by italo »

Kleiner halte mal dein Klappe der der Delta war nicht das Hochwertigste Auto die Veraubeitung und Qualitäten waren unter aller Sau. Das Teil hat ins besonder am Amaturen Brett besonders gequitscht. Technische Ausfälle wie eltrische Fensterhber waren nicht selten. Die Sitzaretierung war nicht besonders stabil es macht überhaubt keinen Spass plötzlich einen Liegesitz zu haben....und das war nicht nur bei mir so. Immerhin gab es damals das Teil als Ersatzteil. Tastschalter gaben ihren Geist auf....schlecht Verarbeitung der Bleche im Bereich der Radkästen. Türgriffe die keine Funktion mehr hatten weil sich da ein Teil löste.....

Kleiner ich habe einen Delta I gehabt und auch mit anderen Fahren gesprochen ich war kein Einzelfall.

italo
italo

Re: Hätte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by italo »

Ach ja schau mal in die Stückzahlen von SEAT und Skoda die Verkaufen schon alleine in Europa wesentlich mehr Fahrzeuge als Lancia. Seat und Skoda sind da wo man mit Lancia und Alfa noch hinwill. Desweiteren ist die Verbreiterung dieser Marken über den Europaischen Raum wesentlich größer als es bei Lancia ist.

Du mußt auch mal Stückzahlen vergleichen...aber kannst du denn überhaubt so weit denken...den Eindruck habe ich nicht.

italo
Anthimos

Re: Hätte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by Anthimos »

"Auch haben sie es bei SEAT-VW-AUDI-SKODA auch geschafft unterschiedliche Armaturenbretter zu entwickeln! Denk da mal darüber nach, den Skoda oder Seat sind keine high-price Autos..."

wo sind da unterschiedliche Armaturenbretter? Beim Seat vielleicht, weil die aus der Karre nen Van gemacht haben....die miserable Materialqualität von dem Armaturenbrett würden sich aber nicht mal die Chinesen trauen!
Und der neue scirocco hat auch das Armaturenbrett vom Golf! ein paar andere Lüftungsgitter, hier und da ein anderer Schalter, das wars.
Ingo

Re: Hätte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by Ingo »

Tja, hier geht es ja richtig zur Sache. Meine Erfahrung: Ich habe drei Deltas besessen, sogar noch den Delta 1, 1.6 i.e 1991 neu (!!!) gekauft! Das war keine dolle Qualität, aber eigenständig im Innenraum. ;) Bei mir hat ab Werk der Auspuff geleckt, der Motor lief häufig auf 3 Zylindern, im Innenraum knirschte und knarzte es, von überall her kamen diese undefinierbaren Geräusche. Ich war 20 Jahre, es nervte mich nicht besonders, der Delta 2 danach war qualitativ auch nicht besser (1994), erst der HPE (1997) taugte; der Lybra war dann der beste, den ich bisher hatte. Mein jetziger Alfa läuft gut, aber kein Vergleich zu neuen Delta, den ich in Genf mit Herzklopfen und großer Freude erleben konnte. Scheiß auf das Armaturenbrett, wenn im 6,5 Monitor das Lancia-Zeichen kommt, sind das Peanuts, meine ich. Und wenn wir alle kaufen, gibt es später vielleicht sogar doch mal wieder was ganz Eigenständiges. Außerdem: die Ledersitze, bilde ich mir ein, stammen von Ferrari/Maserati/Thesis. Suuuper!!! Sowas haben Premium-Schrott-Herzsteller aus Deutschland nicht.

Viva Lanica.

Ingo
T.sos

Re: Hδtte unser Lybra eine Marea Innenausstattung ????

Unread post by T.sos »

"Wer ein (Armaturen-) Brett vor dem Kopf hat, kann ihn nicht auch noch in den Sand stecken!" - Silvan, Gratuliere! Das ist der Spruch des Jahres!! Ich hab mich kaputt gelacht.

Mittlerweile haben wir (die Alcantara-Lancisti, nicht die Integrale-Lancisti) uns ja geeinigt, dass wir den Delta 3 toll finden bis auf das Armaturenbrett. Das war ja nicht unbedingt so zu erwarten, nach den ersten Bildern vor 1-2 Jahren. Jetzt muss jeder entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht. Ich für meinen Teil kann das.

Zur VW-Seat-Skoda-Armaturenbrett Diskussion. VW Polo und Seat Ibiza hatten schon vor 10 Jahren mal dasselbe Armaturenbrett, so wie auch Audi A3 (alte Version) und Seat Leon (alte Version). Eos/Scorpio wurden ja auch genannt. Fiat ist da also nicht Vorreiter
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”