Sitzprobe im new Delta

thanos

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by thanos »

@rainer
du hast mich missverstanden, ich habe nichts gegen Alcantara, im Gegenteil ich "liebe" es :-)
Aber im neuen ypsilon, zumindest in der version in der in gesessen bin, hatten sie das Alcantara
wegrationalisiert. Fast schon traditionell gab es im Y / Y10 Alcantara auch am Armaturenbrett,
stattdessen hatte der Ypsilon wo ich drin sass ein graues "pseudo-leder-textil-stoff-"Armaturenbrett.

Wurde nach dem Dedra und Thema nicht auch das Alcantara am Dachhimmel wegrationalisiert...?
Gut, es gibt wichtigeres als ein Dachhimmel auch Alcantara oder nicht.

Was ich nur sagen wollte war : der Delta3 sollte sich deutlich vom Bravo Innenraum abheben.
mefisto

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by mefisto »

dass Geschmack abwesend sein soll, ist eine persönliche Einschätzung. Genau wie es meine ist, dass der Innneraum sehr geschmackvoll eingerichtet ist - okay, bis auf diese Alu-Imitation, stimme ich voll zu, könnte aber damit leben, weil sie schlimmer anzufassen als anzusehen ist.

Für mich bietet der Delta im Innenraum genau das reduzierte Design, das ich mir wünsche. Ich finde die Grafik der Instrumente äußerst gelungen und gleichzeitig eigenständig und funktionell. Schließlich muss dieses Design einen viel größeren Spagat vollziehen als beim Thesis, wo man sich klar abgrenzen konnte und das in einer Perfektion geschafft hat, dass der Thesis kaum verkauft wird (was sicher kaum am Innendesign liegt, das aber in der Form und auch was die Materialwahl angeht, nicht auf den Delta übertragbar war).

mefisto
rainer

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by rainer »

Hallo Thanos, Du hast in einem Oro oder Argento gesessen, der Platino Y meiner Frau hat voll Alcantara.
Ansonsten hast Du recht, der Delta ORO hat kein Lancia-Feeling.
rainer

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by rainer »

Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, ist es wohl so, dass ich und einige andere zuviel von einem neuen Lancia erwarten. Dabei vergesse ich, dass der Delta Kompaktklasse / untere Mittelklasse ist und da ist er gelungen. Aber die "Alublende" in der Mitte müßte trotzdem nicht sein, das tut mir in der Seele weh. Du hast auch recht, die Instrumente sind gelungen und gut ablesbar, die Sitze sind gut bis hervorragend. Der Motor 1.4 soll sehr gut sein. Es ist halt ein Spagat vom Kleinwagen bis hin zum Oberklasse Auto allen gerecht zu werden. Mercedes schafft das auch nicht, die A - Klasse ist weit weg von jeder Qualitätsanmutung. Für mich stellt sich die Frage nach einem Delta ja eh nicht, ich brauche einen sehr kleinen für die Kurzstrecken (habe ich den Ypsilon) und einen "Großen" für die Strecken, da hab ich den Thesis. Wenn ich wechseln muss, weil der Thesis zu alt wird, dann wird es wahrscheinlich keinen großen Lancia mehr geben. Wechsel zu Alfa oder einen gebrauchten Maserati? Der ist aber im Unterhalt Welten vom Thesis weg. Das alles bereitet mir aber auch keine schlaflosen Nächte. Wir Lancisti sind alle etwas Gaga was Autos angelangt. Ein Gen-Defekt halt. War nur Spaß...
Rainer
Patrick

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by Patrick »

Ein Puntocockpit fand ich schon immer einen Grund so ein Auto nicht zu kaufen. Übelster Plastikmix. Ebenso beim alten Bravo. Ich kenne einen Ingenieur von Audi, der ist Kunststofftechniker und macht die Innenteile. Der hat auch immer gesagt unbegreiflich wie man so viele verschiedene Plastikarten an einem Armaturenbrett verwenden kann. Das sieht unmöglich aus.
Gregor

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by Gregor »

Aha,

ein Punto für 12000€ soll also genau so aussehen wie ein A6 für 40000€? Oder welchen Audi Kleinwagen vergleichst du mit einem Punto?
Realitätsverlust, wenn man mich fragt und die Audicockpits die ich kenne (alter A3, was zum Bravo passt) sahen genau so billig aus.
Ich verstehe es eh' nicht: da werden Audicockpits ständig in alle Himmel gelobt, aber die wo ich kenne knarzen, knacken und knistern nach nichtmal 3 Jahren wie mein alter Uno. Im Passat bald noch schlimmer - aber da hat wenigstens die Rumpeldüse das Premiumklappern im Innern übertönt.


Viva Lancia

Gregor
Fred

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by Fred »

Delta - Prisma - Thema - 1. Serie Dedra hatten Alcantara (teilweise in Sonderserien, Aussstattung, Motorisierungen etc...)...
P.S. Wir haben in 3 Lancia Alcantara, es ist immer schön dieses Material (auch wenn es sich leider abnützt)...
Dean

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by Dean »

Da stimme ich Gregor 100% zu.

Das Armaturenbrett vom neuen A6 ist qualitativ gegenüber dem neuen Croma um Lichtjahre entfernt, es knistert, Haptik ist katastrophal und anschauen tut's auch ziemlich tragisch.

Aber Fakt ist, wer... und bitte vergleicht Äpfel mit Äpfel und nicht Birnen, bietet für das Geld dass man für den Delta ausgibt eine solche Ausstattung.
Mit dem Bravo ist bei FIAT womöglich seit Jahren das schönste Armaturenbrett gebaut worden dass man je gesehen hat.

Anderes Bsp.: Mercedes GLK (so heisst glaube ich der neue Mini-SUV), der hat 'nen Armaturenbrett dass hässlicher ist als beim DACIA und womöglich gegenüber dem DACIA auch noch von der Haptik her nicht das Wasser reichen kann. Aber wie sagt man so schön... Mercedes gleich Premium, dass ich nicht lache.

Musste gestern für die Firma ein Auto auftreiben und habe mir 'ne Offerte machen lassen für 'nen Volvo XC70..., Servotronic, beim Lancia vermutlich seit 1000 Jahren in Serie, kostet hier bei Volvo zusätzliche CHf 500.--, Aschenbecher für CHf 120.--, das ganze Auto wurde mir mit einigen Extras zum Hammerpreis von lächerlichen 94'000 CHf (knapp 60'000 Euro) offeriert. Mein Boss meinte nur, dass der AD-Mitarbeiter der den will, sich die Karre selber kaufen soll.
Und bei Lancia regt man sich auf, wegen einigen "Kleinigkeiten".

Manchmal frage ich mich schon, ob die Welt etwas BLUNA ist ;-)


Dean
tamansari

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by tamansari »

gaga schon - is wohl so.
aber - ich sags nochmal - ist der lancia ein fiat mit alcantara ?
das kanns ja wohl nicht sein!

Von lancia erwarte ich innovation, technik an der grenze zum machbaren .
einfach etwas besonders,

und der dedra ist ein neues auto aussem baukasten.
wie lego.

warum soll ich den kaufen ?
ich warte auf den 149 oder 160 (ex 159)
hab nen 147 weil lancia nichts vergleichbares vorzuweisen hatte.
so einfach ist das.
t.
Mumin

Re: Sitzprobe im new Delta

Unread post by Mumin »

Na, jetzt aber...ausgerechnet einer von Audi soll sich so geäussert haben, wo doch gerade im VW-Konzern im Cockpit wie auch im gesamten Fahrgastraum Kunststoffe im Überfluss, zum Teil von schrecklicher Haptik und übelstem Weichmachergeruch verwendung finden.

Findest du Audi-Cockpits etwa schön oder hochwertig? Wenn dein Bekannter wirklich etwas von Kunststoff versteht, weiss er wohl was da verwendet wird. Phenol-Formaldehyd im Aschenbecher, gibt es bei den meisten Herstellern schon lange nicht mehr, bei VW (Audi-VW-etc) aber schon.

*kopfschüttel*

/Mumin
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”