Delta kaufen?

LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Delta kaufen?

Unread post by LkC2.4 »

Hallo liebe Lancia-Gemeinde
Ich bin ein langjähriger Lancia-Fahrer. Mein Kappa Coupè bewege ich immer noch als Alltagsfahrzeug im Sommer. Als Alternative zu meinem 166er Alfa, bei dem sich die Reparaturen allmählich häufen, überlege ich mir den Kauf eines Delta 3. Serie als Ganzjahresfahrzeug und vor allem für den Winterbetrieb. Ich zweifle zwischendurch jedoch, ob ein zehn- bis zwölfjähriger Delta mit dem Ziel, ein problemloses Alltagsauto zu haben, das richtige ist.
Diese beiden stehen zur Diskussion:
https://www.autolina.ch/auto/lancia-delta/3540105
https://www.autoscout24.ch/de/d/lancia- ... Position=1

Ich bin für Hinweise zur Zuverlässigkeit, Reparaturanfälligkeit, Alltagstauglichkeit etc. sehr dankbar.

Beste Grüsse
LkC2.4
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
19hd55
Posts: 11
Joined: 02 Jan 2019, 23:28

Re: Delta kaufen?

Unread post by 19hd55 »

Hallo,

für beide Fahrzeuge spricht, dass sie mit Garantie verkauft werden. Der eine hat tatsächlich in 13 Jahren nur 29000 km zurückgelegt?

Als Besitzer eines Deltas 1.8 Turbo Jet kann ich berichten, dass mich der Delta seit der Erstzulassung 2010 und nunmehr knapp 140000 km, noch nie im Stich gelassen hat. Reparaturen waren eine gebrochene Feder an der Vorderachse, Erneuerung der Hinterachslager, Ersatz des Kühlwasserthermostates, ein gelockerter Sensor am Motor und Ausfall eines Sensors der Einparkhilfe. Dieses Jahr wurde noch ein neuer Auspuff nach 12 Jahren fällig. Neben den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten wurden Verschleißteile, wie eine neue Batterie und Reifen, erneuert.

Insgesamt hat der Delta von allen von mir vorher gefahrenen Fahrzeugen (Opel, 2x Citroen, 2x VW) die wenigsten Reparaturen verursacht.

Bei einer Kaufentscheidung würde ich noch in eine Hohlraumversiegelung und Behandlung des Unterbodens als Rostvorsorge investieren.

Grüße
Horst
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Delta kaufen?

Unread post by LkC2.4 »

Hallo Horst
Das stimmt mich zuversichtlich. Ich tendiere zum 1800er. Den Hinweis mit der Hohlraumversiegelung und der Erneuerung des Unterbodenschutzes nehme ich gerne auf.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Beste Grüsse
LkC2.4
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Delta kaufen?

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Seit 2011 fährt meine Frau einen Delta Turbojet Platino 150, Erstzulassung 2010 auf FCA Austria.

Kilometerstand bei Übernahme: knapp 19.000
Kilometerstand aktuell: knapp 63.000

Reparaturen:
Antennenverstärker entrosten
Untere Dreieckslenker erneuern
Türschloss hinten links
Endtopf, ersetzt durch Sportendtopf

Parkt immer im Freien, steht immer noch da wie neu - bis auf die kleinen Lancia Logos in den beiden Dachzierleisten, die hat die Sonne ausgebleicht, stört aber nicht.

Die Sommerreifen und die Winterreifen, jeweils 225/45/18, sind mittlerweile auf 18“ Felgen der Firma MAK montiert - diese nehmen Bordsteinkanten weniger übel als die 18“ Serienfelgen im Turbinendesign

Innenraum: keine Abnützungserscheinungen
Gran Luce Dach: regelmäßig Pflege der Laufbahnen, dann gibt es keine Probleme

Gibt meine Frau ihn her: auf keinen Fall

Publikumsreaktionen: 8 Jahre nach Produktionsende wird immer noch gefragt ob der Delta neu ist und wo man einen kaufen könnte

Fazit: absolut empfehlenswert
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Delta kaufen?

Unread post by LkC2.4 »

Vielen Dank, Thomas. Nächste Woche hoffe ich, die beiden besichtigen zu können. Beim 150 PS gefällt mir, dass ich selbst schalten kann. Und beim 200 PS gefällt mir der sportliche Motor. Mal die Probefahrt abwarten.
Gruss nach Oesterreich!
LkC2.4
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Delta kaufen?

Unread post by Misthaken »

Eine Sache:

der 1.4T hat offenbar kein Blue&Me, also keine Freisprecheinrichtung. Wäre für mich ein K.O. Kriterium.
Ansonsten ist das ja "meiner" mit weniger KM (230k) und ohne (Berliner) Kratzer.


Grüße, Gregor
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Delta kaufen?

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Der Delta meiner Frau HAT Blue&me
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Delta kaufen?

Unread post by Misthaken »

... aber nicht der, für den sich der Threadersteller hier interessierte: https://www.autolina.ch/auto/lancia-delta/3540105 .

Der ist ohne B&M.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”