Motorschaden! Wer möchte den Rest?

RainerM
Posts: 133
Joined: 08 Oct 2010, 14:35

Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by RainerM »

Liebe Deltagemeinde,
mein heißgeliebter Delta hatte gerade die 200.000-er Marke überschritten, da hat sich der dritte Zylinder verabschiedet. Beim Beschleunigen, Schalten in den 6. Gang (aber moderate Drehzahl, keinesfalls im roten Bereich) ließ schlagartig die Leistung nach. Jetzt steht er da (in Balingen, BW), Riss im Motorblock!

Nun musste ich mir mit einer Giulietta behelfen, ;-) weils schnell gehen musste. Ich will mich nicht beklagen, auch ein tolles Auto. Aber so exklusiv wie mein Delta ist sie halt nicht. Na ja, ich brauch euch ja nichts erzählen.

Jetzt ist die Frage, was mach ich mit dem Wrack? Hat jemand Interesse, braucht jemand alles außer Motor? Kupplung ist neu, Zahnriemen auch nicht alt. Ausstattung Alcantara, 8-fach bereift, kaum Gebrauchsspuren, deswegen hat mir die Sache ja auch so gefallen. Ich dachte, ich frag euch zuerst, vielleicht kann ich ja noch jemand helfen.

Ich stelle gern noch mehr Bilder zur Verfügung, vielleicht heute Abend noch. Außer ihr sagt: "Kein Bedarf"

Viele Grüße
Rainer
Attachments
Delta_Heck.jpg
Delta_Front.jpg
Spy
Posts: 655
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by Spy »

Schade.. Tut mir leidt fur Sie
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by LkC2.4 »

Downsizing-Motörchen eben!
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
RainerM
Posts: 133
Joined: 08 Oct 2010, 14:35

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by RainerM »

Na immerhin, ich dachte schon, es kommt gar keine Reaktion.
Danke, Spy, für die Teilnahme, kann ich grad wirklich brauchen.
LKC2.4: Spott bin ich als Fiat- und Lancia-Fahrer gewohnt. Nebenbei: Als Alfa GTA-Fahrer (3,2l, 26V) hat mich eben das "Downsizing-motörchen" ziemlich fasziniert. Aber was solls, ich wünsch euch viel Glück mit euren Motoren, es wird weh tun, einem von euch zu begegnen, so einmal in zwei Jahren. Jetzt muss ich sagen: Gut, dass es nicht so viele Delta III mehr gibt. Das war Liebe auf den ersten Blick in den Prospekt, Faszination über zehn Jahre, Jedesmal Begeisterung, wenn ich auf mein Auto zuging. Es wird dauern, bis die Giulietta diesen Platz einnimmt.
Gehabt euch wohl und Dank für die Unterstützung und die geteilte Freude in diesem Forum - jedenfalls früher...

Grüße
Rainer
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by LkC2.4 »

Das war nicht Spott, sondern Ärger über die den Autoherstellern aufgezwungene Motorenpolitik. Viva Lancia!
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by LCV »

So habe ich das auch verstanden. Mit einem 2.0 ie mit nur 125 PS
habe ich immerhin über 500.000 km gemacht, dann (nur aus
Platzgründen) verkauft. Der Motor lief immer noch ohne Probleme.

Was für eine Motorisierung hatte denn Deiner?

Ich erinnere mich an die 60er Jahre, als Alfa und Abarth relativ
viel Leistung aus kleinen Motoren holte. Da auch die Materialien
noch weniger standfest waren, wurde bei ca. 50.000 km eine
Motorüberholung empfohlen. Natürlich wurden neu gekaufte
Sportwagen anders heran genommen als wenn man sie heute
als Oldtimer fährt.

Deshalb wundert mich nicht, dass nach 200.000 km ein solcher
Schaden auftrat. Allerdings sind Risse im Block eher ungewöhnlich.
Die hätte ich eher im Zylinderkopf erwartet.

Dass Downsizing-Motoren nun eine so viel bessere Umweltbilanz haben,
ist wohl auch Theorie. Auf unseren Reisen über einige 1000 km
haben wir gute Vergleichsmöglichkeiten. Wenn ein großer Wagen
mit 3 Ltr. V6 und 171 PS (Thema) auf solchen Touren knapp unter
7 l / 100 km kommt, ein modernes Auto auf ca. 6 - 6.5, dann ist das
auch nicht berauschend und rechtfertigt diese Politik nicht.
Der 3.0 V6 ist aber bei entsprechender Wartung auch für 4-500t km
gut. Sogar ein 2.0 mit 115 PS - Thema im Club liegt jetzt bei knapp
550.000 km.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
RainerM
Posts: 133
Joined: 08 Oct 2010, 14:35

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by RainerM »

DAs war ein 1.4 T-Jet mit 150 PS

Gruß Rainer
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by LkC2.4 »

"Dass Downsizing-Motoren nun eine so viel bessere Umweltbilanz haben,
ist wohl auch Theorie. Auf unseren Reisen über einige 1000 km
haben wir gute Vergleichsmöglichkeiten. Wenn ein großer Wagen
mit 3 Ltr. V6 und 171 PS (Thema) auf solchen Touren knapp unter
7 l / 100 km kommt, ein modernes Auto auf ca. 6 - 6.5, dann ist das
auch nicht berauschend und rechtfertigt diese Politik nicht.
Der 3.0 V6 ist aber bei entsprechender Wartung auch für 4-500t km
gut. Sogar ein 2.0 mit 115 PS - Thema im Club liegt jetzt bei knapp
550.000 km."

Mein kC mit dem 2.4 Liter Motor steht von Frühjahr bis Herbst im täglichen Einsatz und nähert sich der 200'000 km Marke. Im Frühling hatte ich eine Tour nach Kalabrien, Sizilien und Apulien geplant und hoffe, sie nach oder trotz Covid nächstes Frühjahr nachzuholen.
Bevor ich so ein neues Downsizing Auto kaufe, womöglich nur noch ohne Schalthebel erhältlich, hole ich mir einen von diesen Thema V6 LX und lasse sie herrichten:
https://www.autoscout24.nl/aanbod/lanci ... c=listPage
https://www.subito.it/auto/lancia-thema ... 392522.htm

PS: erscheint meine Signatur? Im Entwurf wird sie aufgeführt, im endgültigen Post sehe ich sie nicht.
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by LCV »

Signatur:
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè

ist zu sehen. Aber in der Antwortfunktion erst mal nicht,
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Motorschaden! Wer möchte den Rest?

Unread post by LkC2.4 »

Danke.
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”