Alters Wehwehchen

Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Alters Wehwehchen

Unread post by Delta1997 »

Hallo,

nach 11 1/2 Jahren und rund 131000 km habe ich feststellen müssen, dass bei meinem Delta der Schaltknauf feine Haarrisse in der Plasteverkleidung hat und der Öldeckel undicht ist, so dass sich Kondenswasser im Öldeckel sammelt, was natürlich nicht so gut ist. Es sind Kleinigkeiten und im Fall des Schaltknaufs nur Schönheitsfehlerchen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass weder Öldeckel noch Schaltknauf lieferbar sind - in Deutschland, ist das schon bedenklich. Aus der Not heraus habe ich bei Ebay einen Schaltknauf samt Rahmen bestellt. Der Rahmen ist super, den lasse ich liegen, aber auch der Schaltknauf war gerissen - scheinbar eine Krankheit, so dass ich mit der Sportgarage in Merano in Kontakt trat, da sie mir schon einmal geholfen hatte und siehe da, ich bekommen nächste Woche beide Teile direkt aus Italien.

Fazit: Ersatzteile gibt es, nur nicht in Deutschland.

Erfreulich ist 6 Jahre nach Produktionsende, dass ich den zweiten Delta mal ins Subaru Autohaus (Der Besitzer ist ein Bekannter und nun für meine Autos verantwortlich, zumal wir für meine Lenbensgefährtin vor vier Wochen einen Subaru XV eBoxer samt Fahrradträger geholt haben.) gebracht hatte, weil ich den Platz in der Garage mal brauchte, so dass er für eine Woche mit im Pavillon stand. Es gab zwei die ihn sehr interessiert ansahen und einer, der meinte, dass es ein Neuwagen sei. Also positive Blicke bekommt man immer noch.

Beste Grüße und wenig Alters Wehwehchen.
Kiesi
Posts: 7
Joined: 14 Mar 2020, 19:11
Location: 65604 Elz

Re: Alters Wehwehchen

Unread post by Kiesi »

Kauf Dir nen Schaltknauf vom Alfa 159, der passt plug'n'play und ist wertiger als das originale Teil 😀
und der Öldeckel sollte doch noch auftreibbar sein, Motor sitzt ja auch in diversen Fiat und Alfa Modellen 😉
LG
Daniel

Fuhrpark: Lancia Delta 1,4 T-jet 150 PS Platino, Alfa Brera, Alfa 916 Spider, Alfa 940 Giulietta(Frau)
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Alters Wehwehchen

Unread post by Delta1997 »

Hallo Kiesi,

danke für den Hinweis mit dem Schaltknauf, ich hoffe, ich muss nicht darauf zurückkommen, da ich die Originalteile direkt aus Italien bekommen habe. Der Schaltknauf vom Delta liegt, meiner Meinung nach, sehr gut in der Hand und erinnert vom Design her schon an eine Neuinterpretation vom Delta I und II Schaltknauf, die beide ein ähnliches Design hatten. Wenn er jetzt noch einmal 11 Jahre hält, dann hat er sein soll mehr als erfüllt.

Beste Grüße

PS.: Bei Teile waren sogar günstiger als in Deutschland trotz Versand.
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Alters Wehwehchen

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Unser Delta 844 Turbojet Platino aus 2011 hat jetzt sein erstes Alterswehwehchen:
Die Jalousie welche den Handbremshebel abdeckt ist gebrochen, in gelöstem Zustand sieht man jetzt in die Mechanik der Handbremse.
Bin gespannt was es alles braucht um das Teil zu ersetzen - falls überhaupt lieferbar
So wie es sich mir darstellt muss wohl die komplette Mittelkonsole getauscht werden.
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Alters Wehwehchen

Unread post by delta95 »

[quote="Thomas Herbsthofer" post_id=1435958 time=1660559907 user_id=282]
Unser Delta 844 Turbojet Platino aus 2011 hat jetzt sein erstes Alterswehwehchen:
Die Jalousie welche den Handbremshebel abdeckt ist gebrochen, in gelöstem Zustand sieht man jetzt in die Mechanik der Handbremse.
Bin gespannt was es alles braucht um das Teil zu ersetzen - falls überhaupt lieferbar
So wie es sich mir darstellt muss wohl die komplette Mittelkonsole getauscht werden.
[/quote]

Hallo Thomas, ist selbiges Problem wie beim Bravo 198 - da baugleich. In Österreich nicht mehr lieferbar und idealerweise zerlegt man den Mitteltunnel und tauscht das Rollo... Ich habe meines in England bestellt... Vieles war in älteren Lancia wesentlich besser gemacht und auch von längerer Lebensdauer.

Saluti aus Oberösterreich
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Alters Wehwehchen

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Besten Dank aus Wien für die Nachricht - ich habe es geahnt…
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”