Klimaanlage

Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Klimaanlage

Unread post by Bob »

Hallo,
wir beobachten seit einigen Wochen das Phänomen, dass bei unserem Delta die Klimaautomatik bei besonders hohen Temperaturen kaum noch Luft durch die Ausströmer schafft. Klimaanlage ist neu befüllt. Bei „normalen Temperaturen ist alles problemlos, wird es aber über 30 Grad oder steht der Wagen lange in der Sonne, kommt kaum noch Luft aus den mittleren Ausströmern. Selbstbein manuelles Eingreifen und Stufe max bei der Lüftung bringt nichts. Es wird mehr aber sehr wenig absolut. Gleichzeitig ist das Geräusch im Umluftbetrieb sehr laut geworden. Hat jemand so etwas schon erfahren ?
Grüsse,
Bob
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Klimaanlage

Unread post by csik »

Hallo Bob,

auch ich bemängle mangelhafte Kühlleistung - hab ich allerdings bereits bei Neuwagenübernahme angemeckert und ich denke ich sollte mal neu befüllen lassen. Pro Jahr entweicht da angeblich bis zu 1/3 der Befüllung ....

Wenns laut ist dann gibt es vermutlich ein Problem mit der Mechanik bezüglich Luftverteilung - bei mir ist seit längerem der Umluftstellmotor defekt sowie irgendein Problem mit der Steuerung "Luft auf Frontsscheibe" - ist echt das schlechteste Teil am Auto neben dem M32 Getriebe

Ich habe allerdings den Eindruck bei mir wird fast immer "zugeheizt" ausgenommen LOW bei Temperatureinstellung was für ein nicht ordentlich schließendes Warmwasserventil sprechen würde.

LG
Manfred
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Klimaanlage

Unread post by Bob »

Ich vermute nach einigen Versuchen, dass es tatsächlich an der Steuerung der Innenluftklappe liegt. Nicht bur wg des verdächtig lauten Geräusches sondern auch, weil ich durch vielfaches Hin und Herschalten eine Position wohl erreicht habe, bei der die „normale“ Liftmenge durchströmt. Nun darf man halt nichz mehr auf Full-Auto gehen. Werde das aber noch durch die Werkstatt final prüfen lassen, due Steuerklappen können ja individuell ausgelesen werden. Mal hoffen, dass dies über die Extension Garantie abgedeckt ist.
Weitere
Erfahrungen sind sehr willkommen. Ist ja seit der Software Umstellung eher sehr ruhig hier im Forum geworden.
Grüsse
Bob
Viva Lancia
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2010, 20:17

Re: Klimaanlage

Unread post by Viva Lancia »

Hallo,
ich lasse die Klimaanlage jedes Jahr überprüfen (allerdings nicht in der FCA-Werkstatt). Es muss immer Kühlmittel nachgefüllt werden. Wenn ich das einmal nicht gemacht habe, lässt die Leistung im Folgejahr spürbar nach.
Nachdem ich meinen 1.8 TJet dieses Jahr nach 5 Monaten bei FCA wieder abgeholt habe, sollten sie die Überprüfung dieses Jahr eigentlich dort machen. Vor der Abholung wurde mir auch bestätigt, dass die Klima überprüft worden und sie in Ordnung ist. Ich hatte in dem Eintrag zu dem Problem mit dem Ölabscheider berichtet, dass ich unmittelbar nach dem Abholen Leerlaufschwankungen und ein ungewöhliches Geräusch bemerkt hatte. Dies konnte ich nach ein paar mal Fahren mit dem Klimakompressor in Verbindung bringen. Nachdem die Kühlleistung nach wenigen Tagen auf null gefallen war, bin ich dann zu der Fachwerkstatt gefahren, von der ich die Klima ansonsten überprüfen lasse. Ergebnis: Bei FCA hatten sie nichts gemacht. Es hat Kühlmittel gefehlt und der Klimakompressor hatte "Probleme genug Luft zu ziehen". Deswegen ist er häufig angesprungen und hat versucht unter Vollast Kälte zu produzieren. Diese Problem hat der dortige Mitarbeiter dann so gelöst, dass er während des Testlaufs eine Gießkanne voll Wasser - ungefähr an der Stelle, an der der Kompressor sitzt - hinter den Kühler gekipppt hat. Seitdem läuft alles wieder normal. Er meinte, dass sich dort Staub und Schmutz festsetzen und die Funktion behindern können.

Viele Grüße

Harald
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”