Gebläse/Belüftung

Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Gebläse/Belüftung

Unread post by Delta1980 »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass das Gebläse bei meinem Delta nicht mehr richtig funktionert

Auch bei höchster Gebläsestufe kommt im Fond eingentlich nur ein "laues Lüftchen".

Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt und kennt Abhilfe?
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Gebläse/Belüftung

Unread post by LCV »

Hallo,

ich kenne es, dass der Lüfter nur ganz aus oder auf höchster Stufe arbeitet,
wenn das Potentiometer kaputt ist. Über den Widerstand werden die Stufen
geregelt. Geht aber auch bei höchster Stufe nichts, könnte eine Sicherung
durch sein, ein Kabel ab oder gebrochen sein oder im schlimmsten Fall das
Gebläse den Geist aufgegeben haben. Also würde ich mit der Sicherung
anfangen. Es ist natürlich bei neueren Autos auch möglich, dass eine
elektronische Steuerung ausgefallen ist. Da muss die Werkstatt das checken.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Gebläse/Belüftung

Unread post by csik »

Hallo - wenn ich genau genug gelesen habe hapert es an Luft im Fond - und im Fond gibt's nur Luft wenn die Steuerung für die mittlere Ebene aktiviert ist - kommt vorne mittig und seitlich genug Luft ?

Wird wohl ein Stellmotor oder irgendwas mechanisches an der Luftverteilung sein




Bei mir ist es so dass bereits
- der Stellmotor für die Umluftklappe defekt ist (10h Arbeit zum Tausch ! - zahlt sich nicht aus)
- und auf die Frontscheibe kann ich auch nicht mehr umleiten - da wird's nur laut aber oben kommt einfach zu wenig an

In der Garantie war bereits 1x was getauscht worden ( Verzahnung einer Klappensteuerung abgenutzt!)

LG
Manfred
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Gebläse/Belüftung

Unread post by Delta1980 »

Hallo und Danke für die Antworten.

Tatsächlich lag/liegt es an den Stellmotoren.

Leider habe ich ebenfalls die Problematik, dass der Motor an sich nicht teuer ist, allerdings muss man das Armaturenbrett offensichtlich komplett entfernen. (Wer sich sowas bei der Entwicklung eines Autos erdacht hat...)

Momentan bin ich aber nicht bereit soviel Geld in das Auto zu investieren und habe nur den Stellmotor für die Mittelbelüftung tauschen lassen (und selbst das war nicht gerade sehr billig)

Klar, das Auto hat schon 7 Jahre auf dem Buckel und wurde ja hauptsächlich mit Fiat-Teilen zusammengebaut. Allerdings erwarte ich schon irgendwie so ein "Verschleissteil" sollte doch etwas humaner erreichbar sein.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Gebläse/Belüftung

Unread post by LCV »

Was sind schon 7 Jahre? Man verkompliziert die Technik immer mehr und
baut jede Menge Fehlerquellen ein. Ein generelles Problem der neueren
Autos.

Unser Y 840 ist Bj. 2000, also um einiges älter. Aber hier ging nur mal
das Potentiometer kaputt, das die Gebläsestufen regelt. Glück dabei, dass
lt. meiner freien Werkstatt der Austausch beim Y 840 max. 20 min.
erfordert. Er erzählte aber, dass genau dies bei einem Peugeot einen
ganzen Tag dauerte. Man musste das halbe Auto zerlegen, um an dieses
Teil heran zu kommen. Dabei kann man es getrost als Verschleißteil
betrachten.

Mein SAAB ist knapp 25 Jahre alt und alles funktioniert immer noch und
war schon damals völlig ausreichend in der Wirksamkeit. Zugegeben, es war
zu dem Zeitpunkt das Spitzenmodell der Marke. Sogar die Klimaautomatik
tut es noch. Lediglich der Innenraumtemperatursensor musste mal
getauscht werden. Kostenpunkt 12 Euro und Austausch innerhalb von
10 min. in Eigenregie.

Ich habe schon immer dafür plädiert, dass jeder Entwicklungsingenieur
zu 1/4 Jahr reiner Werkstattarbeit verdonnert wird. Dann würden die einiges
anders lösen. Oder ist es am Ende böse Absicht, damit die Werkstätten
ihre miese Rendite verbessern können?

Wenn man nun liest, was diese Theoretiker in Brüssel demnächst alles
vorschreiben wollen, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Das läuft
alles darauf hinaus, dass man künftig nur noch fremdgesteuert Auto
fahren darf.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
RainerM
Posts: 133
Joined: 08 Oct 2010, 14:35

Re: Gebläse/Belüftung

Unread post by RainerM »

Hi,
die Sache mit den Umluft-Stellmotor habe ich schon durch. Aktuell habe ich links Heußluft, wenn rechts gekühlt wird. Ich glaub, ich lass jetzt meine Frau fahren...
Gruß Rainer
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Gebläse/Belüftung

Unread post by csik »

:D ..gestern ist mir aufgefallen dass die rechten luftauslässe deutlich wärmere luft abgeben als die fahrerseite … :?:

es ist wirklich zum verzweifeln - so schön das Auto auch ist - die Qualität ist unterirdisch
RainerM
Posts: 133
Joined: 08 Oct 2010, 14:35

Re: Gebläse/Belüftung

Unread post by RainerM »

Na, dann sind wir doch immerhin Leidensgenossen!
Wenn du Glück hast, kann es passieren, dass du eine Klappe sich schließen hörst, wenn du von "Hi" auf"LO" schaltest, (oder umgekehrt) und dann ist es für diese Fahrt ok
Gruß Rainer
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”