Öldruckwarnung bei Kaltstart

eduardolancia
Posts: 451
Joined: 13 May 2009, 09:44

Öldruckwarnung bei Kaltstart

Unread post by eduardolancia »

Liebe Forengemeinde, habe mit dem 1,9 TwinTurbo bei Temperaturen unter +10 Grad C ein kurzes Aufleuchten der Öldruckwarnung beim Kaltstart. Die Warnmeldung kommt nicht wieder wenn ich den Motor sofort abstelle und wieder starte, oder sie erlischt auch nach ca. 5 - 6 Sekunden wenn ich ihn laufen lasse. Kurze Vorgeschichte: Ich war auf einer längeren Reise mit vollem Terminkalender, so dass für die nächsten zwei Wochen keine Zeit für Außertourliches war. Es standen gleichzeitig fast 4.000km für diese Tour am Plan. Der nächste Servicetermin mit Ölwechsel war noch in weiter Ferne und pötzlich leuchtete dann die Warnung für anstehendes Ölservice auf. Da ich mit der offenbar verbrauchten Ölqualität nicht mehr so weiter fahren wollte, suchte ich am nächsten Morgen eine Möglichkeit zum Ölwechsel auf. Dabei machte ich die Erfahrung, dass so kurzfristig kaum eine Werkstätte dazu bereit war. Der einzige war ATU, mit dem ich zwar keine Freude habe, jetzt aber für diese einfache Aufgabe müsste es wohl klappen - dachte ich mir. Gesagt getan, Ölwechsel gleich in der Früh und ab, weiter meinen geplanten Tour und Terminverlauf. Dies ging fast 10.000km unauffällig gut, bis dieses oben beschriebene Phänomen plötzlich aufgetreten ist. Meine Ölkontrolle ergab schliesslich "ein zu viel" an Motoröl, was mich schon mal schockierte. Haben die mir glatt so viel über- füllt, dass ich nach 10.000km immer noch zu viel Öl im Motor hatte? Flugs einen Termin für den vorzeitigen Ölwechsel bei einem kompetenten Freundlichen gemacht. Dabei wurde auch ersichtlich, dass mir ATU ein 5W - 40W verabreicht hatte, anstelle des vorgeschriebenen 5W - 30W Öls. Gut, Öl und Filter gewechselt, am nächsten Morgen leider wieder das selbe Phänomen. Nun tut es mir Leid dass ich dies dem Freundlichen nicht gesagt hatte... Ich dachte eben mit dem richtigen Öl, in der richtigen Menge, sollte dieses Problem verschwunden sein? Vieleicht ist hier im Forum jemand der dieses Phänomen kennt? Der entsprechende Suchbegriff im Google ergab sehr viele ebensolcher Vorfälle bei vielen anderen Marken, wie BMW, Audi, Opel, Volvo etc. hier jedoch kein einziger. Dort konnte auch keiner eine Lösung beschreiben? Lediglich bei BMW ist das Aufleuchten auch bei warmem Motor und auch die Lösung eines solchen Fehlers bekannt. Lt. Forumsusern löst sich da bei den 1,6 und 1,8 Benzinern die Kunstofführung der Steuerkette auf, der Abrieb verstopft den Ölfilter und Motorschaden, manchmal schon nach 40.000km. BMW lässt sich nicht lumpen und überlässt den Kunden dann noch hunderte bis € 1.000,- anteilige Kosten. Diese Ursache ist natürlich bei meinem Lancia nicht möglich. Es muss etwas anderes sein, zumal es wirklich nur beim Kaltstart kurz auftritt. Herzliche Grüße Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
zinkespitz
Posts: 47
Joined: 10 Mar 2010, 20:43
Location: Brackenheim

Re: Öldruckwarnung bei Kaltstart

Unread post by zinkespitz »

Hallo Eduardo, Ich hatte schon diverse Problemchen mit der Füllmenge bei meinem Twinturbo. Hauptproblem sehe ich darin dass der Halter welchen den Ölmessstab hält und somit die „ Nullstellung“ vorgibt verstellbar ist. Wenn dieser „verstellt“ ist kann es sein dass man mit zu viel bzw. Zu wenig Öl fährt. Ich empfehle daher das komplette Öl einmal abzulassen, und mit dann mit der Menge aus dem Handbuch aufzufüllen. Danach kann man den Ölmessstabhalter justieren. Wenn nun ATU bzw. Dein Händler nicht nach Handbuch aufgefüllt haben sondern nach Peilstab könnte es sein dass dein Ölstand nicht korrekt ist( auch wenn der Ölmessstab etwas anderes sagt). Eine Schnelle Lösung um das ganze zu verifizieren wäre, indem du einfach mal einen halben Liter Öl ablässt und schaust ob der Fehler immer noch Auftritt. Grüße Robin
pixelbude
Posts: 396
Joined: 16 Jan 2009, 09:04

Re: Öldruckwarnung bei Kaltstart

Unread post by pixelbude »

.... ich hatte solche Probleme ja auch mit meinem Delta (zwar ein 2.0 Liter Diesel) aber irgendwie gab es auch keine echt Lösung - Alex (arhoening) hatte ja ähnliche Probleme bei seinem 1.8, aber bislang wohl auch keine Lösung :-( Schau mal hier noch: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1369615 P.S.: Meinen Delta habe ich leider nicht mehr, er wurde vor 2 Wochen verkauft.... Viva Lancia Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet


Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Öldruckwarnung bei Kaltstart

Unread post by Bob »

bei unserem Biturbo die gleiche Situation wie von Eduardo beschrieben, unter 10 Grad und die Kontrolleuchte geht für 2-3 Sec an. Habe zufällig beim Alfa Stelvio im Handbuch gelesen, dass dort das kurzzeitige Aufleuchten der Lampe für geringen Öldruck ein Zeichen ist für falsche Ölfüllmenge Grüsse Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
eduardolancia
Posts: 451
Joined: 13 May 2009, 09:44

Re: Öldruckwarnung bei Kaltstart

Unread post by eduardolancia »

Lieber Bob und an alle Mitleser. Also, der Ölstand stimmt und das Ganze läuft etwas sehr unspezifisch ab. So hatte ich mal zufällig beim Starten noch die Türe offen und damit konnte die Fehlermeldung (im selben Feld) nicht angezeigt werden. Ganz kurz blinkte jedoch die Ölkanne, dann war alles gut. Also versuchte ich beim nächsten Kaltstart den Motor nicht abzustellen und es kam die Warnung für 3 sec. und war wieder weg. Beim nächsten Mal waren wenige Minusgrade und die Warnung kam nicht mehr... Beim letzten Mal, trotz wieder leichten Plusgraden kam die Warnung wieder? Anzumerken ist, dass der Wagen bei den Minusgraden leicht bergauf stand, in den anderen Malen immer auf ebener Stellfläche. Also was solls? Zu verstehen ist das nicht. Bin froh jetzt das richtige Öl und den richtigen Ölstand zu haben und tue dieses Signal eben als Schrulligkeit der Elektronik ab. Was mich nun wieder nervt ist eine andere Schrulligkeit. Hin und wieder geht die automatische Xenon Verstellung nicht und ich bin des Nächstens im Blindflug unterwegs... Regnet es viel, dann funktioniert es normal, ist´s länger trocken steckt das Ganze fest. Werde mich hierüber mal hier im Forum umschauen. LG Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
mrctchlr
Posts: 8
Joined: 13 Jun 2018, 13:42

Re: Öldruckwarnung bei Kaltstart

Unread post by mrctchlr »

Hallo, Ich versuch es im meinen besten deutsch....(Holland). Ich hatte das problem auch fuer 2 a 3 monate lang. Sensor ausgewechseld, war es nicht. Oel unf filter erneuert... nein...immer noch brent die warnung kurzfristig. Nockenwellescheibe vom multi guertel war nicht richtig fest am nockenwelle und hat de oelpumpe (2 s) nicht gut bediend (2e start ist druk da kein warning mehr). Wenn man auch eien "rattle" hoert..... Problem is jezt geloest. Motor: 1.8 turbo bezin (2011) Gruss Marco
Spy
Posts: 655
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Öldruckwarnung bei Kaltstart

Unread post by Spy »

Darf ich Frage ob jemand das Problem gelõst hat?
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Öldruckwarnung bei Kaltstart- bei mir gelöst

Unread post by Bob »

Hallo,

nachdem auch wir bei unserem BiTurbo Delta in der kalten Jahreszeit beim Kaltstart für kurzen Moment die Öldeuckearnleuchte hatten, bin ich dem Thema erst einmal gedanklich und nicht handwerklich - wofür mir auch die Talente fehlen - nachgegangen.

Unser Delta ist Scheckheft gepflegt und jeder weiss, dass die Service Intervalle mit 35.000km sehr grosszügig sind. Fährt man viel Kurzstrecke kommt auch zuvor schon die Aufforderung. Ein weiterer Blick ins Handbuch zeigt, dass Lancia ausdrücklich ein vollsynthetisches Öl vorschreibt nach der Spezifikation FIAT 9.55535-Z2 und auch im Notfall die Verwendung von Ölen die ACEA 3 oder 2 erfüllen untersagt, was bei anderen Motorisierungen möglich ist. In den Inspektionsrechnungen konntenich sehen, dass ein hochwertiges 5-w40 Öl verwendet wurde, aber nicht nach Spezifikation wovon es auch nicht viele gibt. Was kann eine kurzfristige Warnmeldung auslösen, zB zähflüssiges kaltes Öl. Wir haben nun in kurzem Zeitabstand von 7000 km und einem dreiviertel Jahr zweimal einen ausserordentlichen Ölservice mit dem richtigen Öl machen lassen ( verwendet wurde Petronas Selenia. Achtung: Liqui Moly 5w40 lila empfiehlt es nur, hat aber nicht die Freigabe für o.g. Spezifikation) und vor dem zweiten Ölwechsel von LiquiMoly ein Ölschlammadditiv für 200km im Motor gehabt. Und nun ist die Phantomanzeige weg, auch bei deutlich unter 10 Grad, dauerhaft jeden Tag.
Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen hier der richtige Ansatz. Das Wechselintervall werden wir auf jährlich und ca 10.000km einstellen. Die Gesamtfahrleistung unseres Deltas ist übrigens 135000 km und es ist ein Momo aus 2013.
VG
Bob
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”