Schlechtes Anspringen

DeltaCM
Posts: 19
Joined: 05 Apr 2016, 07:10

Schlechtes Anspringen

Unread post by DeltaCM »

Guten Morgen, seit einigen Tagen springt unser 1,8er relativ schlecht an. Nach einer Nacht in der Garage startet der Wagen nur widerwillig, "orgelt" etwa 3 Sekunden und startet dann. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ist er heute Morgen ausgegangen. Der 2. Startversuch hat dann ohne Probleme geklappt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, über den Tag startet er dann problemlos, auch wenn er mehrere Stunden stand. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Benzinpumpe? Das Auto hat jetzt 34 Tkm, die Batterie wurde vor 1 Jahr getauscht, genauso wie die Zündkerzen. Der Tank ist voll :) Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Lancia Delta 1.8 Di Gold (04 / 2013)
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by Christian Albert »

Hallo ich grüße Dich, die selben Probleme hatte ich letztes Jahr auch mit meinem 1,8 Platino ,Baujahr 2009 ,wobei ich von einem alten Berufskollegen den Tip bekam meinen Motor einmal etwas gutes zu tun und die Einspritzanlage zu reinigen. Ich halte eigentlich nicht viel davon ,aber ich war angenehm überrascht von dem Ergebnis. Ich möchte keine Schleichwerbung machen,aber ich fülle alle 2-2,5 Tausend Kilometer eine Flasche (300 ml) LIQUI MOLY INJECTION REINIGER in den Tank und das Ergebnis ist Positiv .Schaue Dir mal im Internet die Beschreibung an und dann wirst Du sehen,was das für ein guter Reiniger ist ( vor allem für alle Benzinfahrzeuge) und auch Dein Problem eventuell lösen kann. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert . Eine Frage noch , mit welchem Prüfgerät liesst Du den Fehlerspeicher aus ? Ich wünsche weiterhin gute Fahrt und alles Gute. LG Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
DeltaCM
Posts: 19
Joined: 05 Apr 2016, 07:10

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by DeltaCM »

Hallo Christian, vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte meine Werkstatt gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen. Es stand nichts drin, ich soll erst einmal weiter beobachten ... Von solchen Reinigern halte ich eigentlich auch nichts, aber schaden kann es dem Motor hoffentlich nicht?! Ich werde den Reiniger wohl bestellen und ausprobieren, vielleicht habe ich Glück und das Startverhalten bessert sich. LG aus Wuppertal!
Lancia Delta 1.8 Di Gold (04 / 2013)
DeltaCM
Posts: 19
Joined: 05 Apr 2016, 07:10

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by DeltaCM »

Hallo liebe Lancia-Freunde, ich möchte euch gerne eine Rückmeldung geben. Ich habe am letzten Freitag das von Christian empfohlene Vorgehen umgesetzt, sprich eine Flasche des Reinigers bei halbem Tank eingefüllt und dann vollgetankt. Seither bin ich etwa 200 km gefahren. Fazit: Der Motor läuft deutlich ruhiger, er springt morgens besser an und der Verbrauch auf meiner regelmäßigen Strecke ist - bei gleicher Fahrweise - geringfügig gesunken. Ich hätte nie so etwas für möglich gehalten ... Vielen lieben Dank an Christian! Euch allen einen guten Wochenstart!
Lancia Delta 1.8 Di Gold (04 / 2013)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by arhoening »

Das ist sehr interessant. Mein Vater hat das jährlich bei seinem Ritmo S85 gemacht. Der zögerte auch beim Starten. Mit dieser Kur sprang er an, sobald man nur dran gedacht hat. Und war fix. :D Ich hätte mich das nur bei den heutigen Autos nicht getraut. Aber offensichtlich hilft das auch hier. Klasse ! Und wenn ich mich so erinnere, macht das mein LANCIA-Händler auch bei meinem Musa, immer dann, wenn die AU und TÜV fällig sind. Jetzt im Nachgang fällt mir das wie Schuppen von den Augen. Das Zeugs scheint wirklich gut zu sein.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by LCV »

Zu Zeiten als viele Autos noch Vergaser hatten, stellte man sich irgendwo abseits hin und träufelte eine ganze Büchse Vergaserreiniger langsam bei laufendem Motor in den Vergaser. Damals kam ein Kunde mit einem Mercedes-Einspritzer, der auch schlecht ansprang und ruckelnd beschleunigte. Die Vertragswerkstatt wollte den Motor zerlegen und stellte einen Preis von über DM 1.000,-- in den Raum. Ich verkaufte dem Kunden 3 Dosen Einspritzreiniger, die er jeweils bei relativ leerem Tank dem Sprit beimischte. Nach der 3. Aktion lief die Kiste wieder perfekt. Das kostete damals insgesamt ca. DM 25,--. Wegen der Bedenken: Ich würde die Beschreibung auf der Dose vorher lesen. LM ist eine seriöse Firma und riskiert sicher keine Reklamationswelle. Ich habe auch jahrelang LM Motorenöl verkauft und nutze es immer noch. Es gab nie Reklamationen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by Christian Albert »

Hallo ich grüße dich, es ist doch selbstverständlich,dass ich diese positive Erfahrung dem Forum mitteile. Wenn du an die Zeit der Vergasermotoren zurück denkst,dann wirst du dich sicherlich auch daran erinnern,dass wir jedes Jahr 2 x die Vergaser,Bezinpumpen und Filter gereigt haben ,oder. Zumindest bei mir war es so ,denn bei uns in der ehemaligen DDR hat man damals den Begriff der " Vorbeugenden Instandhaltung " verwendet. Wenn ich mich Heute mit Fachleuten unterhalte,können manche mit dem Begriff nichts anfangen,obwohl es im Sinne der Instandhaltung logisch ist. Die ehemalige Zeit ( von 1978-1987) als Fuhrparkleiter eines großen Staatsbetriebes war ich dazu verpflichtet Möglichkeiten anzuwenden ,um Kraftstoffe und Ersatzteile einzusparen,da diese sehr limitiert waren.Wir mussten uns immer etwas einfallen lassen,damit die PKW und LKW im 24- Stundenbetrieb einsatzbereit waren und somit haben wir diese " Vorbeugende Instandhaltung " jeden Monat an jedem KFZ 1 x durchgeführt. Durch diese Maßnahme konnten wir größere Schäden vermeiden beziehungsweise vorzeitig erkennen. Naja,ich möchte mich nicht als Besserwisser darstellen,aber wenn man 52 Jahre sich mit der Kfz-Technik beschäftigt hat und sieht,dass vieles aus der Erfahrung nicht mehr angewendet und auch bis zum totalen Verschleiß zerfahren wird,dann ist man sehr Traurig ,wie vieles den Bach runtergeht. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem Lancia Delta. LG Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
DeltaCM
Posts: 19
Joined: 05 Apr 2016, 07:10

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by DeltaCM »

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen! Kurzes Update von heute früh, 05:00 Uhr, 2° Außentemperatur: der Motor startet problemlos und läuft vor allem auf den ersten Metern schon unglaublich ruhig und "weich". Ich bin einfach fasziniert ... Grüße aus Wuppertal!
Lancia Delta 1.8 Di Gold (04 / 2013)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by arhoening »

Bitte bitte, welches Mittel ist es denn genau? Würde das gerne bei meinem Delta testen, der die erste Minute recht rau läuft. Jedenfalls im Vergleich zum Musa. :D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Schlechtes Anspringen

Unread post by barchettaristi »

Hallo das ist das Additiv welches Christian meint. https://shop.liqui-moly.de/injectionreiniger-1.html Gruss aus Krefeld Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”