Zahnriemenwechsel 1.9 TwinTurbo

M.Carski
Posts: 20
Joined: 01 Sep 2016, 08:43

Zahnriemenwechsel 1.9 TwinTurbo

Unread post by M.Carski »

Hallo Liebe Deltisti,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpte) gemacht?
Bei wieviel km sollte der gemacht werden? 130k?
Was kostet das ganze? Kann das ein jeder Mechaniker machen? Bzw. wie lange dauert das normalerweise, wenn man evlt. die Teile selbst besorgt und zur freien Werkstatt geht?
Möchte ungern 500€+ ausgeben... wäre das mit der Hinterachse nicht gewesen, hätte ich das geschluckt...

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt euch!
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 TwinTurbo

Unread post by lanciadelta64 »

Laut Handbuch sollte der Riemen alle 140tkm und/oder alle fünf Jahre getauscht werden (nach vier Jahren, wenn Fahrzeugnutzung und/oder Wetterbedingungen einen früheren Wechsel erforderlich machen). Da ich in Italien lebe und den TurboJet habe, kann ich nichts über die möglichen Kosten sagen...
josy1221
Posts: 1
Joined: 22 May 2015, 12:00

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 TwinTurbo

Unread post by josy1221 »

Ich habe mir die Teile, ein Zahnriemenkit, vorher im Internet bestellt. Markenqualität von Bosch. Ich hatte ursprünglich vor, den Zahnriemenwechsel im Urlaub in Italien machen zu lassen, bei 130.000 km, aber eben im sechsten Jahr . Das passte zeitlich aber nicht. Drei Werkstätten hier, bei denen ich nachgefragt habe, weigerten sich die mitgebrachten Teile zu verbauen, beziehungsweise gaben an, wenn ich Teile mitbringe kostet die Arbeitsstunde 90 € ohne Mehrwertsteuer. Mir liegt ein Kostenvoranschlag über 532 € vor, bei dem die Werkstatt selbst die Teile besorgt. Meine eigenen Teile soll ich doch bitte bei eBay versteigern… Dann hatte ich Glück! Die Firma Wolfgang Arndt, Autotechnik, Münstertal, Schwarzwald, hat mir den Zahnriemenwechsel inklusive mitgebrachter Teile, Wasserpumpe, etc. für 173 € gemacht. Seitdem schnurrt der 1.9-Motor wie eh und je. Ganz nebenbei hat die Firma auch noch meinen Sicherheitsgurt, der nicht mehr gängig war, ohne Auftrag repariert , "weil es ein Lancia ist ." Davon habe ich gar nichts auf der Rechnung gefunden. Zum Glück ist es nur 15 Minuten von meinem Wohnort! Aber: Da lohnt sich doch fast schon die Reise ins schöne Münstertal?
M.Carski
Posts: 20
Joined: 01 Sep 2016, 08:43

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 TwinTurbo

Unread post by M.Carski »

Wow vielen Dank für die Antwort! Das werde ich doch mal in Betracht ziehen ;)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”