Delta 844 lenkgetriebe

enno
Posts: 354
Joined: 06 May 2010, 21:19

Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by enno »

Hallo liebe Delta Fahrer,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gefragt wegen klappern der Vorderachse beim Delta ! Nachdem ich in letzter Zeit einige Teile wechseln lassen habe ! (Koppelstangen und bremssattelstiffte) knallt es an der Vorderachse von Delta immer noch stark. Die Domlager waren auch schon hinüber! - sind ersetzt., jetzt soll das lenkgetriebe defekt sein ! ? Mein delta ist von 2010 und hat keine 50000km runter . Mein Lenkgetriebe ist defekt, ich frage mich nur , ob das ein Problem allgemein vom delta ist ? Oder ein Einzelfall!?, würde mich über eure Erfahrungen freuen. Theoretisch sollte das lenkgetriebe bei dem Kilometer stand noch nicht defekt sein .. ?
Viele grüße Enno
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by Alex G. »

Lenkungsprobleme hatte ich schon in diversen Fiat/Lancia Modellen (Y 840/ Musa / Delta 2), aber immer jenseits der 80.000 km. Meist war die Servo verschlissen, oder beim Musa ein Federbruch bzw. beim NY die Domlager auch schon bei ca. 50.000 im Eimer. Bei den Straßen hier wundert mich das alles nicht wirklich mehr.

Bei der Giulietta hatte ich erst vor einer Woche starkes Poltern vorne rechts und es war eine Stabistange - die vielleicht mal prüfen. Da die Jule erst 72.000 auf der Uhr hat, aber von 2014 ist und eine ordentliche Garantie mitbekommen hat, wurde alles über diese abgewickelt.

Aber, wie gesagt, mit den Straßen hier bei uns in NRW West kann man jede Lenkung in die Knie zwingen. Aber trotzdem sollte sowas erst weit jenseits der 50.000 passieren vom Gefühl.

Durch meine Erfahrungen glaube ich aber auch, das die Lenkungen bei Fiat irgendwie doch Schwachpunkte haben. Bei meinem Musa habe ich das z.B. immer auf´s Gewicht, d.h. Dieselmotor, Granluce, Platino und Microvan auf Ypsilon (Kleinwagen) Platform, geschoben.

Grüße
Alex G.
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by arhoening »

Lass das Kreuzgelenk der Lenkung prüfen. Beim Musa ist jetzt schon das dritte drin (85.000) und beim Delta das zweite (81000).

Das scheppert heftig. Du merkst es, wenn Du im Stillstand das Lenkrad hin und herdrehst, das "schlägt" quasi an, weil das Kreuzgelenk Luft hat.

Musa ca. 360 Euro, Delta 100 mehr!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
horstd
Posts: 162
Joined: 24 Jan 2010, 15:35

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by horstd »

Bisher hatte ich zum Glück beim Delta 844 keine Probleme mit der Lenkung (BJ 2010, 97000 km)
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Sol
Posts: 53
Joined: 06 Feb 2012, 22:52

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by Sol »

Hallo,

bei unserem Delta (Bj 2011 95000 km) bisher keine Probleme
mit der Lenkung, auch bei früheren italienischen Autos nicht.

Wir hatten kürzlich einen Federbruch, äußerte sich auch mit
Klappergeräuschen von der Vorderachse.

Bei früheren italienischen Autos waren immer die Querlenker
recht früh im Eimer. Die scheinen eher schwach dimensioniert
zu sein.
Norbert
Posts: 536
Joined: 07 Nov 2009, 11:27

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by Norbert »

Hallo,

auch in meinem Delta (EZ10/2008) arbeitet die Lenkung auch nach knapp 140.000 km bemerkenswert präzise und auch im Übrigen wie die gesamte Vorderachse beanstandungsfrei.

Norbert
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by arhoening »

DIe Koppelstangen waren auch nicht langlebig, z.Bsp. beim Lybra.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
renecas
Posts: 132
Joined: 12 May 2010, 18:50

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by renecas »

Guten Tag
Keine Probleme mit der Lenkung, erster Delta Verkauf nach 240000 km. überhaupt keine Probleme, Verkauf nur weil ich noch einer der letzten Delta 1,9 twinturbo kaufen wollte. Heutiger km Stand des zweiten Deltas 185000, keine Mängel, keine Reparaturen, nur normal anfallende Kosten. Was nach dem zweiten Delta kommen wird, weiss ich noch nicht.
Gruss aus dem kalten Zürich
René
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by lanciadelta64 »

Normalerweise fällt der Delta nicht mit übermäßigen Lenkproblemen auf. Allerdings hat der Delta eine "elektronisch-gesteuerte" Lenkhilfe und diese hat im Konzern schon für das eine oder andere
Problem gesorgt. Beim Grande Punto häuften sich die Probleme derart, dass man eine Rückrufaktion starten musste. Die Lenkbox kostet bei FCA zwischen 500 und 900 Euro (mit oder ohne Einbau).

Wie gesagt, der Delta hat diesbezüglich keine besondere Auffälligkeit gezeigt, sodass man davon ausgehen kann, dass sie entsprechend der Leistung und Gewicht ausreichend ausgelegt wurde.
Dazu hat gerade der Delta viele Gimmicks gehabt, die ja auch mit der Lenkung zu tun hatten. Für den Delta gab es ja den Einparkassistenten, das Spurhaltesystem oder eben das Eingreifen der Lenkung im Falle höherer Querbeschleunigungen, nicht zu vergessen, dass beim 1,8er dann auch noch über die Sportfunktion die Lenkung "härter" und "spurtreuer" wurde, also alles Eingriffe der Elektronik, sodass sich eine höhere Anzahl an Problemfällen schnell verbreitet hätte.
enno
Posts: 354
Joined: 06 May 2010, 21:19

Re: Delta 844 lenkgetriebe

Unread post by enno »

Hallo liebe Delta Fahrer,
danke für eure Hilfe und Erfahrungen! Bis jetzt hatte ich auch eigentlich keine Probleme mit dem Delta! Inzwischen ist er ja auch schon sieben Jahre alt . Da werde ich das Lenkgetriebe jetzt wechseln. Und hoffe das es der Fehler war . Danke für eure Antworten und Meinungen. Der Delta ist trotzdem ein schönes Fahrzeug was man hätte ohne viel Aufwand weiter entwickeln können ... aber das entscheiden ja leider andere .......
Danke Enno
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”