1,8er Drehzahlniveau

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 1,8er Drehzahlniveau

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

das heißt, was auch nicht anders zu erwarten war, angesichts des möglichen höheren Drehzahlniveaus, dass man die Giulietta kürzer übersetzt hat. Der Delta ist vor allem im 6. Gang sehr lang
ausgelegt, beinahe ein "Schongang", eben um die Positionierung des Deltas als "Gleiter" und nicht als "Sportler" zu untermauern. Du weißt ja, die haben in Turin wie der Teufel das Weihwasser
gefürchtet, den Delta nur ansatzweise mit "Sportlichkeit" in Verbindung zu bringen.

Wie gesagt, in einer Autozeitung sind die mit dem 5. Gang (Delta) über 230 Km/h gekommen und das obwohl der Delta ja "nur" mit 230 im 6. angegeben ist. Ich bin ja die Giulietta im letzten Jahr ausschließlich mit dem 2,0 MTJ gefahren und die dürfte sicherlich "weicher" abgestimmt sein als der QV und selbst die Diesel-Variante war mit den 17"-Rädern sehr holprig unterwegs. In den Abruzzen hatte ich teilweise das Gefühl, auf einem Kartoffelacker unterwegs zu sein. Das hat mein Delta selbst im Sportmodus und 18"-Rädern geschmeidiger hinbekommen.

Sicherlich hätte ich mir von einer Multilink-Hinterachse mehr Komfort versprochen, aber schon die Golfs mit Multilink haben gezeigt, dass allein die Tatsache, dass man ein - zumindest von der Papierform - aufwendigeres Fahrwerk nicht automatisch alles "besser" hinbekommt, wenn man es am Feinschliff vermissen lässt.


Aber vielleicht wollte man einfach die "Sportlichkeit" der Giulietta untermauern, indem man ihr ein hartes Fahrwerk mitgegeben hat.

LG
Bernardo

Das U-Connect ist sicherlich um vieles besser als das InstantNav, keine Frage, auch der Bordcomputer mit den Parksensoren zeigt nun auch die Sensortätigkeit visuell an und nicht nur wird nicht nur akustisch übermittelt wie es beim Delta der Fall ist (ich habe beim Delta ja den Einparkassistenten).
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: 1,8er Drehzahlniveau

Unread post by graneleganza »

oha. hier mal ein ganz untertreibender einwurf, ohne peinlich sein zu wollen,
unser alter Marea 1,6 16v (103ps) dreht auch bei 160 km/h auf 4.000 u/min.
allerdings haben wir schon ein "längeres Getriebe" eingebaut, aus dem Bravo.

Wundert mich,dass der Delta auch schon so "hoch" dreht...ob das beim 120ps Tjet auch so ist ?
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: 1,8er Drehzahlniveau

Unread post by csik »

hallo,

nein der 120 PS ist länger übersetzt - 160 Tacho sind unter 4000 - ich würde sagen so 3750 ....

Der Multiair müsste noch deutlich drunter liegen

lg
Manfred
Norbert
Posts: 536
Joined: 07 Nov 2009, 11:27

Re: 1,8er Drehzahlniveau

Unread post by Norbert »

Guten Abend,

das ist in der Tat ein erstaunlich niedriges Drehzahl-Niveau.
Mein 150 PS starker T-Jet dreht bei Tacho 160 immerhin schon
4.000/min.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Norbert

P.S.: Der Wagen hat mittlerweile 139.800 KM "auf der Uhr" und hat im Mai vergangenen Jahres lediglich eine neue Starterbatterie bekommen, weil gegen Ende des Winters indirekte Hinweise auf eine Unterspannung aufgetreten waren. .
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 1,8er Drehzahlniveau

Unread post by lanciadelta64 »

Der 150er T-Jet dreht aber auch maximal höher. Die 120 PS erzielt der "kleine" T-Jet bei 5.000 Touren, die 150 PS der "größere" Bruder bei 5.500 Touren
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: 1,8er Drehzahlniveau

Unread post by arhoening »

Heute meinen Musa gefahren. Bei 3000 U/min. liegen 100 km/h an. Da macht der Delta 160.

Jaaaaa, ist ein unfairer Vergleich, aber interessant. Das sind schon Welten,:D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”