Automatik und Anfahren beim 1,6 mjet diesel...

graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Automatik und Anfahren beim 1,6 mjet diesel...

Unread post by graneleganza »

hallo !
wir spielen mit dem Gedanken, einen Delta zu kaufen. Dabei sehen wir uns vor allem mit der Frage des Diesels konfrontiert,
weil wir eigentlich gern ein Automatik wollen.Den Tjet gibt es ja leider nicht als automat. Grundsätzlich stehen aufgrund der
lokalen Steuerbegebenheiten , nur max. 1,4 bis 1,6 Liter Hubraum zur Auswahl. (dh 1,8 1,9 2,0 sind leider ausser Diskussion)

Automatik,also 1,6 diesel. Getestet, allerdings waren die Nickbewegungen bei Schaltvorgängen ("Gedenksekunde" beim Schalten)
störend. Ja ich weiss, das liegt eben daran dass es keine echte (Wandler-) Automatik ist (wie zb beim Lybra) sondern nur
ein automatisiertes Getriebe. Ebenfalls störend, eine kleine Anfahrtsschwäche. (=120ps version)

Die Frage wäre, ob man den diesel eben mittels novitec oder ähnlichem chiptuning diese "Behäbigkeit" etwas verbessern kann
und ob diese boxen auch beim automatik funktionieren ?
Hat jemand persönliche Erfahrung mit chiptuning beim 1,6er diesel ?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sogar die 105 ps version beim Anfahren besser gehe als der 120er diesel. Komisch ?

Alternativ wäre halt ein 1,4 120ps tjet oder multiair mit lpg. Wenigstens wäre man damit dem Ziel einen leisen Innenraum Geräuschs
näher, müsste aber eben die Automatik "opfern". Kaufpreise sind ziemlich ähnlich, Diesel hätte eine niedrigere Jahressteuer
120€ (da co2 basiert) und der 1,4 eine Jahressteuer von ca. 220€.

Danke für Ideen oder Erfahrungswerten.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Automatik und Anfahren beim 1,6 mjet diesel...

Unread post by lanciadelta64 »

Salve,

nun habe ich keine Erfahrung mit „Tuning“ beim 1,6er MTJ, aber zumindest kenne ich die „Eckdaten“ des verbauten Getriebes. Das Getriebe, egal ob nun manuell oder automatisiert, ist für ein maximales Drehmoment von 305 Nm ausgelegt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der 1,6er bereits 300 Nm, ist extra wegen des Getriebes „abgespeckt“ worden, denn in jener Zeit leistete der 1,6er Motor 320 Nm, wurde aber in erster Linie mit dem M32-Getriebe und später mit dem FIAT eigenen neuen Getriebe, dem C635 verbaut.

Das heißt, das Getriebe in deinem Delta hat relativ wenig Spielraum. Dennoch gibt es immer eine gewisse Toleranz (schon allein weil die Motoren nicht alle gleich gehen und eine gewisse Abweichung nach oben wie nach unten bezüglich PS und Drehmoment eher die Regel denn die Ausnahme sind). Früher sagte man, dass eine Toleranz nach oben von bis zu 20% so ein Getriebe aushalten könnte und das C530-6 zählt sicherlich zu den robusteren Getrieben der Gruppe, dennoch sind das Faustregeln und sicherlich nicht als „Dauerleistung“ gemeint.

Man kann natürlich ein Chiptuning machen, bei dem individuell auf ein Fahrzeug eingegangen wird, wo weniger die Leistung an sich in den Vordergrund steht als vielmehr die Leistungskurve, das heißt, die Drehmomentkurve wird angepasst.

Das größte Problem des 1,6er im Delta ist die ellenbogenlange Übersetzung. Der 105er ist kürzer übersetzt und lief in Italien im Test in nahezu allen Disziplinen mit Ausnahme – logischerweise – der Endgeschwindigkeit. Der 1,6er in Verbindung mit dem Delta verbraucht dafür sehr wenig und manche kamen auf Werte um die 5 bis 5,5 Liter.

Die Frage, die du dir aber stellen musst, welche Streckenprofile du fährst, ob viel Kurzstrecke oder mehr Langstrecke und wie viele Km du im Jahr zusammenfährst.

Der Diesel hat einen DPF-Filter, der gerade wegen der langen Übersetzung im Delta dazu neigt, zu verstopfen. Wenn man dann auch noch eine sehr gemütliche Fahrweise hat, viel Kurzstrecken fährt, ist der Ärger schon vorprogrammiert. Diese Probleme kennt der T-Jet wiederum nicht. Aber sicherlich ist ein Diesel für mehr Km ausgerichtet, auch wenn der T-Jet im Ruf steht, viele Km herunterspulen zu können.

Beim T-Jet solltest du aber unbedingt aufpassen, es sollte einer sein, der das FIAT-Getriebe, also das C635 verbaut, denn das GM/Opel-Getriebe, das M32, ist berühmtberüchtigt für Probleme. Du brauchst nur bei Opel nachzuschauen, im Internet Opel und „M32“ einzugeben, um zu sehen, was da so alles los ist.

Liebe Grüße aus Italien

Bernardo
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Automatik und Anfahren beim 1,6 mjet diesel...

Unread post by graneleganza »

hi ! danke für die infos.
es ist noch nicht mein Delta, Kauf steht im Raum. Also beim Diesel müsste man noch zwischen 105ps und 120ps unterscheiden,
ggfs. testen.Allerdings gibt es den 105er wiederum nicht als Automat. Grrrrr....
ich habe gerade -lach nicht- erst jetzt bemerkt, dass es dafür aber einen 1,4 tjet als automatik gibt: im FIAT Bravo.(MTA-dualogic)
Bei der Suche habe ich gerade 4 Fahrzeuge in ganz europa gefunden. Das ist echt exklusiv....von der Menge her.
Gibt es in Italien die 1,6 D 105ps und 1,4 tjet 120ps als automat ?

Beim Benziner müsste ich,aus steuergründen, entweder einen tjet mit Erstzul. unbedingt vor Okt.2010 nehmen oder einen multiair.
(egal welche EZ)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Automatik und Anfahren beim 1,6 mjet diesel...

Unread post by lanciadelta64 »

In Verbindung mit dem Delta gibt es - meines Wissens nach - den T-Jet nicht mit einem Automatikgetriebe. Dass man den Automaten im Bravo mit dem T-Jet angeboten hat, zeigt einmal mehr, wie chaotisch manche Entscheidungen bzw. widersprüchlich diese getroffen werden, es sei denn, man habe von Anfang an auf Auslandskunden spekuliert, denn der T-Jet war in Italien ohne LPG nur schwer an den Mann zu bringen. Daher war es sicherlich einleuchtender, den Automaten mit dem 1,6er MTJ zu verbinden, auf dem nun einmal die überwiegende Mehrzahl der Delta fiel.

In Italien Delta wie Bravo sind schwer mit Benzinmotoren und ohne Gasanlage zu finden. Beim Bravo gab es aber von Anfang die 105er Dieselvariante, auch noch am Anfang ohne DPF, was für viele, die nicht in einer Stadt lebten, ein Anreiz war.

Du musst wirklich beide Motoren ausprobieren. Ich bin beide gefahren, allerdings nicht mit Höchstgeschwindigkeit, sodass ich diesbezüglich nichts sagen kann. Für mich zog gefühlt der 105er besser als der 120er. Die Übersetzung passte mir schon eher, während der 120er Diesel mir einfach viel zu lang übersetzt ist, gepaart mit 1,4 Tonnen kann man dann keine Wunder erwarten.

Die T-Jets/MultiAirs sind in all ihren Steps einfach fahrleistungsmäßig dem 1,6er überlegen. Der 120er T-Jet ist spritziger, hat sein maximales Drehmoment auch schon knapp über Standgas und schon bei 1.200 Touren zieht der an, wird dann oberhalb von 4.000-4.500 etwas träger, während der Diesel einfach unter den mindestens 100 kg Mehrgewicht nebst viel zu langer Übersetzung nur schwer sich in Bewegung setzt. Dafür ist der MTJ einfach ein "Sparwunder", wenn man den Besitzern glauben darf.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”