Verkauf meines Delta

Delta3-2011
Posts: 10
Joined: 08 Mar 2017, 17:58

Verkauf meines Delta

Unread post by Delta3-2011 »

Hallo liebe Lancisti,
Nach vielen Problemen habe ich beschlossen, meinen geliebten Delta Oro Multiair zu verkaufen.:(
Eigentlich hatte ich geplant, ein ganz anderes Fahrzeug zu kaufen.
Da ich mein Schatzi aber so liebe und total Delta-infiziert bin und es auch nix Vergleichbares gibt, um ehrlich zu sein...überlege ich, mir vielleicht doch noch einmal einen Delta zu holen, jedoch das Benziner Modell mit 120PS.

⊙ Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Modell?
⊙ Ist er spritzig genug (der 140PS macht im Sport Modus ja richtig Spass :))))?
⊙ Gibt es allg.Probleme damit? (der Multiair Motor z.B.ist generell sehr anfällig)

Vielleicht wohnt ja ein Fahrer von Euch in der Nähe von 42489, neben Essen/Wuppertal und man könnte vielleicht mal ne Runde zusammen fahren?

Lieben Dank schon einmal für Eure Antworten
Mosella
Posts: 69
Joined: 11 Feb 2017, 15:21

Re: Verkauf meines Delta

Unread post by Mosella »

Hallo,
was für Probleme hat Dein jetziger Multiair? Ich fahre einen 2009er 1.4er T-Jet mit 150PS, gekauft 2015 mit 100000km. Ist mein erster Lancia und läuft ohne Probleme, aktueller Tachostand ca.152000km. Die T-Jet sind bei regelmäßiger Wartung problemlose Motoren, gilt auch für den 120PS. Größter Schwachpunkt ist das beim 1.4er verbaute M32-Getriebe von GM.

Viele Grüße
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Verkauf meines Delta

Unread post by Delta1980 »

Nun, ich fahre einen 1.4 Turbojet 120PS Delta Bj 2012 mit dem berühmt berüchtigten M32 Getriebe.

Habe das Fahrzeug bei ca. 20000 Km 2014 gekauft und habe ca. 100k auf dem Tacho. Sprich bin ca. 80k km gefahren in knapp 4 Jahren.

Bis auf einen etwas höheren Ölverbrauch kann ich nicht klagen. Es gab bisher einen unplanmäßigen Werkstattbesuch (Ölabscheider), dies hat rund 150 € gekostet.

Ist mit dem Bravo (denn ich Ende der Neunziger hatte) einer der besten Fiats, die ich je gefahren bin.

Schade, dass es vom Delta weder einen Nachfolger oder zumindest einen Facelift (einen echten) mit z. B. einem kleinen Benziner in Verbindung mit Automatik gibt. Hätte ich mir bedenkenlos als Nachfolger meines Deltas gekauft.

Ob ich aber "nochmal" einen Delta kaufen würde?

Ich denke nein. Da ich, egal wie "neu" der Delta ist, immer noch die Technik von 2008 kaufe.

Mein Tipp wäre eine Citroen DS5. Bietet eigentlich dieses "Besondere" einens Deltas und ist aber trotzdem "aktuell"
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Verkauf meines Delta

Unread post by Rolf R. »

Zu dem 120er Modell kann ich nicht direkt etwas sagen. Meine Frau fährt einen 150 PS Multijet Oro und das seit 230.000+ Kilometern. Zwei Defekte bisher - ein Auspuffkrümmer mit Riss - offenbar ein Standardfehler bei diesem Modell - und ein hinteres Radlager. Anfangs, während der Garantiezeit war dauernd "irgendwas", seit wir der Werkstatt den Wagen abgenommen haben und selber warten, kommt kaum noch etwas vor. Ich glaube aber nicht, dass das Fiat-spezifisch ist.

Klar, der 150er ist ein braves Familienauto, absolut nicht sportlich. Auf langen Strecken ein ruhiger Gleiter fürs entspannte Fahren. Wenn wir "sportlich" unterwegs sein wollen, nehmen wir den Thema.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Verkauf meines Delta

Unread post by Delta1997 »

Hi,

da ich seit Oktober auch eine Multiair im direkten Vergleich zum 1.4 T-Jet fahre, kann ich sagen, dass der 120 PS T-Jet nicht minder spritzig wirkt. Klar die 20 PS weniger merkt man beim Anfahren schon ein wenig, aber ein direktes Turboloch merke ich nicht. Allerdings bin ich kein Raser und fahre eher gleitend und mit dem Verkehr mitschwimmend und da reichen die 120 PS vollkommend aus. Der Verbrauch bewegt sich auf Langstrecken und gesitteter Fahrweise unter 7 l/100 km, im Stadtverkehr und Überlandverkehr bei 7,5 - 8,2 l/100 km. Den Sportmodus habe ich weder im Multiair noch im T-Jet und bei dem 1.6er Diesel, den ich zwischenzeitlich hatte, hat man kaum einen Unterschied zum normalen Fahrmodus gemerkt. Ob man beim Benziner mehr merkt, weiß ich nicht.

Mit dem M32 Getriebe habe ich noch keine Probleme gehabt und es schaltet immer noch wie am ersten Tag, genauso wenig habe ich einen erhöhten Ölverbrauch. Die beiden außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte resultieren aus einem Marderschaden und einer gebrochenen Feder hinten rechts. Kilometerstand nach neun Jahren 115800 km, beim Multiair sind es 35500 km, wobei ich bisher lediglich 1200 km dazu beigetragen habe.

Welche Probleme dein Multiair gemacht hat, würde mich auch interessieren.

Gruß
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Verkauf meines Delta

Unread post by web.uno »

ja, die DS5 ist n hübsches wägelchen und auch von
den abmessungen dem DELTA III sehr ähnlich. die
front wurde mit dem facelift zu DS jedoch leider
verschandelt.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Delta3-2011
Posts: 10
Joined: 08 Mar 2017, 17:58

Re: Verkauf meines Delta

Unread post by Delta3-2011 »

Hallo,
Da der Verkauf extrem schleppend bis gar nicht läuft, habe ich mal Zeit zum Antworten.
Danke für Eure Antworten.

Der DS5 sieht gut aus,ist aber nicht meine Preisklasse.

Probleme hatte ich zuhauf in den knapp 15Mon.,den ich meinen Delta nun gefahren bin-ich war jeden bis jeden zweiten Monat wenigstens einmal in der Werkstatt.
Zu Beginn ging öfter die Motorlampe an-Spannungsprobleme, nichts feststellbar.
Der elektrisch einklappbare Spiegel ging nur ab und zu...nichts feststellbar, geölt,wieder 2,3x funktioniert-wieder nur sporadisch.
Dann gabs Probleme mit dem Motor-auf Gewährleistung repariert.(10-14Tage Auto in der Werkstatt)
Im Sommer Turbolader kaputt-auf eigene Kosten repariert.
Paar Wochen später Auspuff vorne durch.
Jetzt erneut Motorlampe an -Diagnose Fehlansteuerung 3.Zylinder.
Zudem hat er wohl leichte Ölspuren unten drunter- wer weiss?
Ich gebe es daher auf...so schade ich das finde.:(

Wer Interesse hat,kann sich gern melden.
Sonst ist er top in Schuss und sehr gepflegt.

Viele Grüße
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Verkauf meines Delta

Unread post by Delta1980 »

Ist sehr bedauerlich, dass du soviel Pech mit deinem Auto hattest.

Eventuell ist die Werkstatt mit der Situation überfordert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal auch ein Werkstattwechsel Wunder bewirken kann.

Beim Ölverlust könnte es ggf. am Ölabscheider liegen (Problem hatte ich, war relativ günstig zu beheben)

Auch eine neue Batterie kann wunder bewirken.

Eventuell (falls Du den Italienern treu bleiben willst) ist die Giulietta auch eine Option
pixelbude
Posts: 396
Joined: 16 Jan 2009, 09:04

Re: Verkauf meines Delta

Unread post by pixelbude »

....aber vielleicht ist es auch besser ihn zu behalten - wurde ja doch schon einiges gemacht.

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet


Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”