Fragen zum Antrieb

ld844
Posts: 9
Joined: 04 Jan 2016, 23:37

Fragen zum Antrieb

Unread post by ld844 »

Guten Abend Lancisti,
habe seit drei Tagen Probleme mit meinem 1,9 Biturbo (BJ 2013, 91.500km). Bei höheren Geschwindigkeiten ab 120km/h fängt der Wagen an laut zu werden, das Lenkrad vibriert. Eine Reifenunwucht schließe ich aus. Mein Lancia Händler meinte, das es eine der drei (1xlinks; 2xrechts) Antriebswellen sein könnte. Preis links 600,00 €, rechts 800,00 €. Wer hatte so etwas schon einmal - und was hat es gekostet? Wer hat in NRW eine preiswerte und gute Werkstatt? .... oder kennt einen begabten Schrauber?
Schönen Abend
Daniel aus Willich
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Fragen zum Antrieb

Unread post by barchettaristi »

Hallo Daniel
Das bei der eher noch geringen Laufleistung von knapp über 90000km etwas mit den Antriebswellen nicht stimmt, wäre zwar nicht unmöglich, ist aber eher untypisch.
Die genaue Diagnose sollte allerdings kein Problem sein. Trotzdem würde ich eine Unwucht der Reifen nur ausschliessen, wenn diese kurz vom Reifenhändler oder der Werkstatt nachgewuchtet worden sind.
Wenn es die Reifen nicht sein sollten, kann es auch gut sein das lediglich ein Tripodengelenk zu trocken ist. Wenn die Räder runter sind, einfach mal die Achsmanschetten überprüfen, ob hier ein Defekt vorliegt und ggf. Fett verlorengegangen ist. Wenn ein Gelenk ausgeschlagen sein sollte, kommst du um den Wechsel der Antriebwelle nicht herum.
Eine gute Werkstatt ist Alfa Romeo Rongen in Kempen St. Hubert. Dort repariert man auch Fiat, Lancia und Jeep. Vielleicht dort erstmal eine genauere Diagnose erstellen lassen um evt. Reparaturkosten und Ersatzteile genauer zu kalkulieren.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nukleo
Posts: 20
Joined: 05 Feb 2014, 14:37

Re: Fragen zum Antrieb

Unread post by nukleo »

Hallo,
auch ich hatte das Problem mit Vibrationen im Vorderwagen bei 120 km/h, aber auch bei ca. 80 km/h, verstärkt bei Belastung (Bergfahrt, Beschleunigng). Ursache waren eingelaufene innere Gelenke, die bei mir nur komplett als Achswelle getauscht wurden. Auf Verdacht beide, da die Quelle(rechtsund/oder links) nicht feststellbar war. Probleme mit Vibrationen hatten auch andere schon in diesem Forum gepostet.
Viel Glück bei der Reparatur.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”