Frage(n) zum MultiAir

Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Frage(n) zum MultiAir

Unread post by Delta1997 »

Hallo,

ich habe ein Angebot für einen 1,4 l Multiair in grigio tempesta, Bj. 2011 mit 32 000 km. Das Fahrzeug hat bis auf Xenon, Gran Luce, RSS, Leder Poltrona und Spurhalteassistenten alles was so verfügbar war/ist.

Meine Fragen:

Das Fahrzeug steht auf 17 Zoll Alu`s und ich weiß, dass in den Bedienungsanleitungen wegen dem Wendekreis und Einschlagwinkel steht, dass man 18 Zoll Alu`s nicht verbauen kann, wenn nicht werkseitig verbaut. Gilt dies auch für das Baujahr und den MultiAir?

Wie sind die Erfahrungen mit dem MultiAir? Leistungsentfaltung im Vgl. zum T-Jet, Verbrauch, Anfälligkeit?

Haben die Fahrzeuge ab 2011 schon die Europakarten im Instant Nav?

Unabhängig davon habe ich mich schweren Herzens entschieden mich von meinem S by Momodesign zu trennen, weil er zu schade ist um ihn nur in der Garage zu parken. Aufgrund meines Streckenprofils (knapp 3 000 km mit dem Fahrzeug/Jahr) wird er sicher auch nicht besser vom Stehen, da ich ihn auf Kurzstrecken aufgrund des DPF nicht nutzen will und meine Langstreckenfahrten (mehr als 100 km/Fahrt) haben sich auf 2/Jahr reduziert. Aus dem Grund lohnt sich der Diesel auch finanziell (Unterhalt, etc.) nicht mehr. Mein Delta ist bei mobile.de zu finden und wird über einen Händler vermarktet. Meinen blauen Delta behalte ich auf jeden Fall und evtl. kommt der MultiAir als weniger unterhaltsintensiver Zweitwagen dazu.

Gruß

Ronny
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by mp »

schönes Auto auf mobile de. aber gerade ein schlechter Zeitpunkt für einen Dieselverkauf. Würde bis zum Frühjahr warten, bis sich das Dieselbashing etwas gelegt hat.
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by Delta1997 »

Mag sein, aber der MultiAir ist verlockend und drei Delta`s will und kann ich mir nicht hinstellen, zumal ich und das hatte ich irgendwann anders schon mal geschrieben, den Benziner spritziger/dynamischer finde und der Diesel für lange Strecken echt optimal ist, aber ich habe keine mehr. Für kurze Strecken und in der Stadt ist er mir, wahrscheinlich rein subjektiv zu behäbig, was viele nicht nachvollziehen können, weil er ja 300 NM Drehmoment hat.

Mal sehen was bei rum kommt und abwarten. Er steht noch bei mir und mich hetzt ja nichts. Wenn ich den anderen bekomme geht der Momodesign zum Händler, der ihn nur vermarktet und wenn er da nach einem halben Jahr immer noch steht, muss ich mir eh was einfallen lassen und im Zweifelsfall das Auto meiner Freundin verkaufen. Ich hoffe, dass ihn in Belgien vielleicht jemand nimmt, da er ja eh aus Belgien stammt und die entsprechende Motorisierung für Belgien hat. Beeinflussen kann ich es eh nicht.

Ich werde berichten.
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by Delta1997 »

Hallo,

so, hier ein kurzes Update. Ich habe meinen Delta Momodesign verkauft (zu einem guten Kurs) und einen Delta Multiair dafür bekommen. Der Wagen ist BJ. 2011, 33 400 km hat er auf dem Tacho und er ist in einem sehr gepflegten Zustand. Die Farbe ist Grigio Tempesta, innen ist er schwarz. Zur Ausstattung. Er hat Instant Nav, Bose, Magic Parking, Blue&Me, Tempomat, Licht- und Dämmerungssensor uvm.. 18 Zoll Felgen passen auch, so dass ich - Bilder folgen - momentan die Sportfelgen drauf habe und für den Sommer noch die Momodesign Felgen suche.

Die 140 PS gehen gut, der Motor ist spritzig, laufruhig und sparsam. Ich bin zufrieden mit dem Wechsel vom Diesel auf Benziner und im Nachhinein ist nicht ganz nachvollziehbar, warum man den Momodesign nicht mit diesem oder den 1.8er Motor angeboten hat, aber über die Firmenpolitik in der Endphase der Deltaproduktion zu spekulieren ist mühsig.

Den Delta habe ich übrigens aus der Schweiz importieren lassen, wo es mehr gut ausgestattete Deltas mit wenig Kilometern gibt. Einen zweiten hatte ich noch im Visier, aber der war innen beige und das gefällt mir nicht ganz so.

Gruß



PS.: Hätte für ein faires Angebot einen Satz 17 Zoll Felgen (Code 439/434) mit Sommerreifen abzugeben. Die Reifen sind von 2011 haben aber max. 33 000 km, die Felgen sind neuwertig.

Lancia Delta 831 Gtie (derby grün) bis 2002
Lancia Delta 836 LE (rosso monza) bis 2009
Lancia Delta 844 oro (oceano blu) seit 2009
Lancia Delta 844 S by momodesign (nero etna) 2014 - 2017 (verkauft)
Lancia Delta 844 oro (grigio tempesta) seit 2017
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by arhoening »

Gratulation! Freu mich schon auf ein paar Bilder.

Allzeit gute Fahrt !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Mosella
Posts: 69
Joined: 11 Feb 2017, 15:21

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by Mosella »

Kenne den Multiair nur aus dem 124Spider, da macht der Motor richtig spaß (sicher auch aufgrund des niedrigen Gewichts). Gute Fahrt mit der Neuen.:)
catshark
Posts: 38
Joined: 20 Dec 2011, 21:27

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by catshark »

Mein 2012er Multiair hat ziemlich exakt 100.000 km mehr abgespult und läuft wie am ersten Tag, da geht bei deinem noch was. Verbrauch ist seit Anfang an ziemlich konstant, der Durchschnittswert immer bei ca. 6,8 Liter/100 km, Bandbreite 6,5 bis 7,5 Liter. Gratulation zu deinem Kauf (tu)
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by Delta1997 »

Danke für die Glückwünsche und die Bestätigung dafür, dass es ein toller Motor ist.

Anbei ein Foto von heute, wobei das Wetter nicht das beste ist.

Gruß
Attachments
delta multiair (winter)_li.jpg
delta multiair (winter)_li.jpg (157.52 KiB) Viewed 949 times
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by arhoening »

Sehr geile Farbe ! Und die Felgen angepasst. Super ! (tu):)-D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Frage(n) zum MultiAir

Unread post by Delta1997 »

So,

nach 3000 km in den letzten acht Monaten (ist ja "nur" ein Schönwetterzweitwagen) muss ich sagen den Kauf/Tausch nicht bereut zu haben und nach langem Schwitzen, da das mit den Sommerfelgen nicht ganz so einfach war, da ich ja die Momodesignfelgen wollte, hier nun ein Update.

Gruß
Attachments
p5170762 sommer_li.jpg
p5170762 sommer_li.jpg (115.12 KiB) Viewed 949 times
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”