Wartungsunfreundlich!

Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Wartungsunfreundlich!

Unread post by Rolf R. »

Unser Delta - Benziner mit 150 PS - brauchte mal wieder einen Zahnriemenwechsel. Den macht man natürlich selbst.

Was immer wieder sauer aufstösst ist, wie wartungsunfreundlich der Aufbau ist. Beim Zahnriemenwechsel beginnt das schon beim steuerseitigen Motorlager. Das hat insgesamt 11 Schrauben und die mit drei verschiedenen Kopfgrössen (13, 16 und 18mm) Ja gehts denn noch? Das alles für ein Motörchen von 1367 ccm. Der 2959 ccm-Motor meines Themas hat am vergleichbaren Lager 5 Schrauben und alle mit der gleichen Kopfgrösse. Hinzu kommt, dass beim Delta eine Schraube nur sehr schwer zu erreichen ist. Man kann sie nur erfühlen, aber nicht sehen.

Am V6 finden sich an der Kurbelwelle, Schwungrad und beiden Nockenwellen eindeutige Strichmarkierungen, mit denen die Grundeinstellung zu kontrollieren ist. Fehlanzeige beim Delta-Motor. Dort darf man den richtigen Kurbelwellenstand mit Hilfe von zweier Stangen, die durch die Kerzenbohrungen auf die Kolben aufgestellt werden, ermitteln. Zum Blockieren der Nockenwellen wird ein spezielles Werkzeug benötigt. Das haben andere Motore auch nicht nötig.

Hier wurde offenbar alles getan, um Wartungsarbeiten absichtlich zu erschweren. X(

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
nukleo
Posts: 20
Joined: 05 Feb 2014, 14:37

Re: Wartungsunfreundlich!

Unread post by nukleo »

Hallo Rolf,

das die Italiener nicht wartungsfreundlich engineeren können ist doch bekannt. Findet man auch zunehmend bei deutschen Autos: AGR Ventil wechseln mit Getriebedemontage! Die Eigentümlichkeiten sind aber gut bekannt und mit dem entsprechendem Werkzeug für NW und KW ist das kein Problem. Wenn man dann auf Tricks wie bei dir zurückkommen muss (Schraubenziehermethode für Kolbengleichstand) sollte man überlegen dass Leute machenzu lassen mit Ahnung. Letzter ZR Tausch kostete 350€ incl. 50E Aufschlag weil steuerseitig der LPG Verdampfer sitzt und man noch schlechter rankommt. Ist dann halts Schmerzensgeld. Material ist ja schon alleine fast 150€.

Gruß

René
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Wartungsunfreundlich!

Unread post by Rolf R. »

nukleo wrote: Wenn man dann auf Tricks wie bei dir zurückkommen muss (Schraubenziehermethode für Kolbengleichstand) sollte man überlegen dass Leute machenzu lassen mit Ahnung.
Man sollte solche Kommentare nicht schreiben, wenn man nicht richtig sachkundig ist. Die Methode mit den Stangen - wer sprach von Schraubenziehern, die gingen natürlich nicht! - ist die werkseitig vorgegebene Methode.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”