Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

DeltaCM
Posts: 19
Joined: 05 Apr 2016, 07:10

Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by DeltaCM »

Hallo liebe Delta-Freunde,

kann jemand von euch berichten, was für Erfahrungen beim Zahnriemenwechsel gemacht wurden? Beispielsweise wie lange die Werkstatt brauchte, wie teuer es wurde und ob es danach evtl. Probleme gab?!


Im Wartungsheft gibt es zusätzlich zum Steuerzahnriemen noch den Begriff des Steuerriemens; ist damit der Keilriemen gemeint?


Ich bedanke mich bei euch im Voraus für eure Mühe!


Liebe Grüße aus Wuppertal!
Lancia Delta 1.8 Di Gold (04 / 2013)
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by arhoening »

Wurde bei meinem im Zuge des Kaufs neu gemacht. Hatte bei der Abholung mit dem Mechaniker gesprochen. Scheint ein "normaler" ZR-Wechsel zu sein, nicht wie beim 20V Turbo.

Denke es wird sich deutlich unter 1000.- bewegen. Da es ja Richtzeiten gibt, sollte Dir das eine FIAT-Werkstatt genau benennen können.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by LCV »

Richtzeiten sind bestenfalls ein Anhaltspunkt. Da kann die Werkstatt immer noch behaupten, dass irgendeine
Schraube sich nicht lösen ließ, ausgebohrt werden musste usw. Auf ein Festpreisangebot wird sich die
Werkstatt wohl kaum einlassen.

Aber vorher fragen, sonst ist man der Sache total ausgeliefert.

Bei unserem Volvo habe ich das komplette Paket Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe wechseln lassen.
Der Vertragshändler nannte einen Preis - nur für das Material - von EUR 500,--. Ich habe über einen Clubpartner
das Kit in Erstausrüsterqualität (BOSCH) bestellt und der Meister meiner freien Werkstatt hat die Arbeit erledigt.
Gesamtpreis noch knapp unter dem Volvo-Materialpreis.

Habe gerade mal nachgeschaut: Der Zahnriemensatz mit Spannrollen und Wasserpumpe für Delta 3 1.8 von SKF
kostet knapp EUR 145,-- plus Porto.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
horstd
Posts: 162
Joined: 24 Jan 2010, 15:35

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by horstd »

Die Kosten bewegen sich in üblichem Rahmen. 2015 wurde bei meinem 1.8 der Zahnriemen, Riemenspanner und Wasserpumpe in der Fachwerkstatt ausgetauscht. Einschließlich Mehrwertsteuer ca. 600 Euro.

Grüße
Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by arhoening »

Na das klingt doch fair. Ich zahle beim Musa schon rund 600.- !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by Manfred »

600.- € für den 1,4er 16 V mit 95 PS empfinde ich als recht viel! Ist ja der Motor, den Du auch im Musa hast.

Habe vor 4 Jahren mit TÜV, ASU und Wasserpumpe beim Vertraghändler weniger als 450.- € bezahlt.

Es gab zwar durch irgendeine Sonderaktion 25 %. Der Kostenvorschlag war 365.- € komplett!

Manfred
Attachments
platino-zahnriemen.jpg
platino-zahnriemen.jpg (199.22 KiB) Viewed 906 times
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by arhoening »

Wir hatten letzte Woche meinen EX-Phedra, den ja einer meiner Mitarbeiter übernommen hat, in der Stamm-Werkstatt um die Klima neu zu befüllen.
Es kam eine Rechnung über 248,99 Euro. Kältemittel 1234ry oder wie das neue brennbare Dreckzeugs heisst. Ich habe dann mal diverse Arbeiten woanders angefragt bzw. deren Preise. Dabei habe ich festegestellt, dass man mich über viele Jahre ganz schön abgerippt hat.

Nach meinem Alarm hat man die Rechnung kommentarlos storniert. Das wars dann. Habe die Geschäftsleitung mit diversen Vorgängen per Einschreiben konfrontiert und die Aufkündigung meines Kundenverhältnisses mitgeteilt.

Irgendwann ist es dann genug.

Insofern habe ich die letzten Male beim ZR-Wechsel wirklich zu viel bezahlt, wie bei allen Inspektionen von Musa, Phedra und Qubo auch. Du hast vollkommen Recht, Manfred.

10 Jahre Kunde und ich Depp habe vetraut. Selber schuld.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by Manfred »

Moin Alex,

hab Dir eine Mail geschrieben.

Der Phedra ist ja eigentlich schon "älter" und müsste noch das alte Kühlmittel haben.

Hab für diese Arbeiten beim Alfa 39.- € ( Sonderaktion ) und für den Ypsilon 68.- € bezahlt.

Manfred
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by arhoening »

Hi Manfred,

genau so ist es. Habe das gleich mitgeteilt.

Wir haben dann in einer anderen Filiale des Händlers angerufen; dort wurde uns diese Arbeit für 89.- Euro angeboten.

Das kam nicht gut! So etwas macht man nicht. Man war sich natürlich keiner Schuld bewusst, bzw. hat nur mitgeteilt "..Rechnung wird storniert". Nachdem ich das Einschreiben geschickt hatte. Vorher hat man nämlich nicht reagiert!

Übel !

So verliert man einen Stammkunden mit 3 Autos, die jährlich in der Inspektion waren und auch sonst nur dort repariert wurden. ! Schätze mal annähernd 3000.- p.a.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wechsel des Zahnriemens beim 1.8

Unread post by LCV »

Ich sage ja die ganze Zeit, dass von einigen Vertragshändlern Fantasiepreise berechnet werden. Dabei ist ja der
Händler durch Vorgabe der AE etwas festgelegt. Aber wenn ich Ersatzteile in Erstausrüsterqualität sehr viel
billiger kaufen kann und zumindest bei den Arbeiten ohne notwendige Computerprogramme die freie Werkstatt
nur einen Bruchteil berechnet, dann ist das schon bedenklich. Abgesehen davon arbeitet an meinen Autos
ein Kfz-Meister und kein Azubi, der nur hin und wieder vom Meister überwacht wird.

Das ist sicher kein "Monopol" von Lancia, aber die Absicht, gerade bei etwas älteren Autos, den Kunden mit
diesen Methoden zu einem Neukauf zu verleiten, ist offensichtlich.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”