Ganzjahresreifen

arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Ganzjahresreifen

Unread post by arhoening »

Hat jemand GJR auf seinem Delta?

Meiner bräuchte 225-45-17-W

Zum Beispiel den Pirelli All Season P7

Ich habe auf meinem Musa Vredestein Quadrac 205er, bin hochzufrieden. Ist ja aber auch ne andere Liga.

Hat wer Erfahrung gemacht? Mit welchen Reifen?

Bin für Tipps dankbar.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by mp »

bist Veganer?
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by arhoening »

Nein. Warum?:S
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by Christian Albert »

Hallo Alexander,
da bei meinem 8 Jahre alten Delta beide Sätze ( Sommer und Winterreifen ) zu erneuern waren ,habe ich mich mit dem gleichen Gedanken im Herbst vergangenen Jahres auch beschäftigt,aber nach verschiedenen Diskussionen mit meinen ehemaligen Berufskollegen diesen Gedanken fallen lassen. Zum Schluss der Diskusionen habe ich mich doch wieder für Sommer- und Winterreifen entschieden,da man nicht an der verkehrten Stelle sparen sollte,denn die Sicherheit für die Familie hat doch oberste Priorität. Nach vielen Recherchen und kaum zu glauben hatte ich mich für eine relativ unbekannte Reifenmarke entschieden ,die noch ein Geheimtipp sein soll.Diese Reifen sollen auf dem gleichen Band wie " Pirelli " hergestellt werden und nennen sich " Nexen ". Die ersten 5000 Km habe ich mit meinem Italien-Urlaub weg und bin begeistert von der Laufruhe . Am Kraftstoffverbrauch habe ich noch keine negativen Veränderungen bemerkt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe beide Sätze damit bestücken lassen und war überrascht von dem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Liebe Grüße
Christian Albert (tu)
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by arhoening »

Sind diese Nexen jetzt Sommerreifen? Das konnte ich jetzt nicht klar herauslesen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by mv750fan »

Auch auf die Gefahr hin, das ich hier gesteinigt werde oute ich mich als All-Season-Reifen Fahrer.
Und nein, ich bin weder Veganer noch Vegetarier.....wobei Sekundärvegetarier bin ich schon - also ich esse nur Fleisch von Tieren die sich vegetarisch ernährt haben.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich hab mich für AS entschieden da ich es nicht schaffe innerhalb von 4 Jahren das Profil abzufahren - schon gar nicht auf 2 Sätzen. Beide Sätze nach 4 Jahren zu ersetzen widerstrebt mir etwas noch nicht Kaputtes zu erneuern - aber so ist das in einer Wegwerfgesellschaft. Die AS fahren sich etwas schneller ab und durch die Nutzung übers ganze Jahr komm ich nach 4 genau auf die Mindesprofiltiefe für Winterreifen. Ausserdem wollte ich die originalen Felgen das ganze Jahr genießen und schlußendlich war es auch eine Sicherheitsfrage - ja Sicherheitsfrage: Jeder Reifen hat so seinen idealen Temperaturbereich und der Winterreifen hat an warmen Tagen (die vermehrt auch im Winter sind) sowie der Sommerreifen an kalten Tagen (auch die gibts im Sommer vermehrt) so seine Probleme. Bei AS ist das "Temperaturfenster" breiter aufgestellt und sie sind an heißen Tagen nicht so gut wie Sommer und bei extrem winterlichen Fahrbahnverhältnissen nicht so gut wie Winterreifen, aber man ist das ganze Jahr ganz gut ausgerüstet.
Bei Nässe z.B.: haben die AS durch die weiche Gummimischung und das tiefe Profil (Wasserableitung -> Aquaplaning) durchaus Vorteile gegenüber Sommerreifen und Hand aufs Herz: wieviel Tage im Winter haben wir eine geschlossene Schneedecke. Aja und noch was: in die Jahre gekommene Winterreifen haben durchaus schlechtere Gripwerte als neue - also bis 4 Jahre alte - All Seasons.
Das ist der Riesenvorteil von All Seasons wenn man gerademal 10tkm im Jahr fährt - die sind nach 4 Jahren auf 4mm Restprofil und müssen getauscht werden um als WR anerkannt zu werden - somit kommt man nicht in die Verlegenheit mit alten Reifen unterwegs zu sein. Vielleicht nicht günstiger als SR und WR, aber man hat nie alte Reifen drauf und ist über einen breiten Temperaturbereich sicher unterwegs.

Am Firmenwagen sind wir gezwungen "richtige" Winterreifen zu verwenden, aber an sonnigen Wintertagen an denen die Asphalttemperatur ansteigt sind die sowas von ungut zu fahren - eiern rum und schmieren das es nicht ärger geht - da lob ich mir meine All Seasons die über einen breiten Temperaturbereicht gut (aber nicht perfekt) funktionieren.

Aja und jeder Reifen: egal ob Sommer- Winter- All Season- wie auch Semislick und auch Motorradreifen haben Kompromisse.
Auf meinem 2. Wagen fahre ich Semislick: perfekt wenn die auf Temperatur sind, aber wehe es zieht eine Regenwolke auf.
Die Reifen auf dem Motorrad sind 2CT (also weiche Gummimischung auf den Flanken und eine etwas härtere auf der Lauffläche) toll über einen breiten Temperturbereich, aber wehe man geht damit auf die Rennstrecke - sobald das Temperaturfenster nach ober verlassen wird, wirds gefährlich...........Kompromis.

Am Delta bin ich von 2011 bis 2016 den Dunlop SP Sport 01 A/S in 225/40/18 gefahren und hab sie dann durch den Kleber Quadraxer ersetzt.
Am Fiat 500 sind wir seit 2014 auf dem Kleber Quadraxer in 195/45716 unterwegs.

Mit den Kollegen hab ich die ersten Jahre auch immer wieder diskutieren müssen und die AS rechtfertigen, aber mittlerweile habens einige ausprobiert und bleiben auch dabei. Die AS von vor 15 - 20 Jahren waren eine Katastrophe, aber heute sind sie absolut sicher......sonst würde Michelin als Premium mit dem Cross Climate nicht auf den Zug aufspringen.

Meine Tochter hat vor einem Jahr mit dem 500er einen Fahrtechnikkurs gemacht und in der Mittagspause hat sich der Instruktor die Reifen angesehen. Er konnte nicht glauben das man an einem Frühlingstag (ca. 15 Grad) mit den AS jede Übung derartig bravourös meistert >:D<.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by mp »

Hallo Alex,
weil sie weder Fisch noch Fleisch sind. (td) Allein schon die Sicherheit sollte es dir wert sein. (tu)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by LCV »

Ich fahre auch Ganzjahresreifen. Die von einem guten Markenhersteller sind
auf jeden Fall um Welten besser als Saisonreifen von Billigstherstellern aus
China, Türkei usw.

Was den Verschleiß angeht, so habe ich vor Jahren einen Thema 3.0 V6
gekauft, auf dem GJR von Fulda montiert waren. Ich weiß nicht, wieviele
km die drauf hatten, aber nach weiteren 125.000 km !!!!!!!! waren die immer
noch deutlich über der kritischen Profiltiefe. Eine Maximallaufzeit von nur 4
Jahren halte ich für eine Marketingmaßnahme der Reifenindustrie, vergleichbar
mit der immer wieder kolportierten Lüge, dass Sommerreifen bereits ab + 7° C
ein Sicherheitsrisiko darstellen sollen. Es geht denen nur um Profit, da ist jedes
Mittel recht. Auch diese Winterreifenpflicht ist garantiert nur entstanden,
weil die Lobbyisten der Reifenindustrie die Politiker entsprechend beeinflusst
haben. Die musste man nicht mal schmieren, weil ja aus dem ganzen faulen
Zauber höhere Steuereinnahmen erwachsen. Gehört in die gleiche Kategorie
wie Abwrackprämie usw.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by mv750fan »

Ganz meine Meinung - ich wechsle aber nach 4 Jahren da ich sonst unter die 4mm Marke falle und dann die AS nicht mehr als Winterreifen gelten. In AT aus versicherungstechnischen Gründen mit der bescheuerten WR-Pflicht durchaus nachvollziehbar wie ich finde.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by Rolf R. »

mp wrote: weil sie weder Fisch noch Fleisch sind. thumbs down Allein schon die Sicherheit sollte es dir wert sein. thumbs up
100% Zustimmung!

Ganzjahresreifen sind nur was für Leute mit mangelndem technischen Hintergrund, aber natürlich wollen die Reifenhersteller auch dieses Klientel bedienen!

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”