Ganzjahresreifen

mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by mp »

Muss dich korrigieren. Es gibt keine Winterreifenpflicht in Österreich. Winterausrüstungspflicht und die ist nicht bescheuert, sehrwohl. Hier der Unterschied.https://www.oeamtc.at/thema/vorschrifte ... w-16186948
In Italien betrifft es das Aostatal und Südtirol. Bleib dabei , Sicherheit geht vor.https://www.tz.de/auto/adac-test-2016-w ... 85452.html
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by Manfred »

Moin Zusammen,

kann die Nexen auch wirklich sehr gut empfehlen!

Bei unserem Alfa 159 SW TI waren der Conti Sport Contact 3 in der Größe 235/40 R19 serienmäßig montiert.

Der Alfa „frisst“ jedoch die Reifen! Zum einem, weil bei allen TI Modellen –Tieferlegung etc. – die Spur ab Werk falsch eingestellt war!???
Bei richtiger Spureinstellung halten sie etwas länger.

So viele Reifen habe ich in der übersehbaren Zeit noch nie verbraucht……

Meine neue kleine Werkstatt „um die Ecke“ in meiner neuen Heimat Emsland empfahl mir dann den Nexon N8000.
War erst skeptisch, hab mich dann doch von den Erfahrungs - Argumenten überzeugen lassen und habe dort 2 genommen.

Hab die jetzt seit 2 Jahren auf der Vorderachse.
Die Conti hätten da schon deutlichen Verschleiß -Innenschulter und Profil - gezeigt.
Der Nexen hat da keine Probleme mit dem Alfa!!!
Müsste die Profiltiefe jetzt messen, um den Verschleiß zu vergleichen.
Aber ein Blick genügt, um zu sehen, dass die den Alfa besser vertragen.

Jetzt bin ich nicht der große Heizer aber auf den Landstraßen hier, macht das Kurvenfahren mit dem Alfa Spaß.
Die Nexon zeigen dabei keine Schwächen, weder Landstraße noch Autobahn – auch höhere Geschwindigkeiten – oder bei Nässe,
der Verschleiß ist deutlich geringer und der Preis ist weniger als die Hälfte der Conti.
Und wie Christian geschrieben hat – er ist deutlich laufruhiger!

Wenn die beiden Conti auf der Hinterachse ihr „Gnadenbrot“ abgelaufen haben, kommen dort auch Nexon drauf!

Habe mir nun angewöhnt auf die Empfehlungen meiner kleiner neuen Werkstatt zu hören!
Es sind viele Kunden dort.
--
Hatte auch überlegt, bei unserem Ypsilon auf Ganzjahresreifen um zu stellen.
Nach vielem Lesen im Internet habe ich davon jedoch Abstand genommen!

Trefft die richtige Wahl bei den Reifen

Manfred
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by arhoening »

Nun, die Reifen meines Delta machen noch einen guten Eindruck, sind aus 2015. Ich warte jetzt mal ab, was ich an km bis nächsten Sommer zusammen bekomme.

Aber noch mal; die Quatrac auf dem Musa machen richtig gute Laune. Egal ob Regen, trocken, Kurven, der klebt und ist sehr sehr leise.

Aber wie wir alle wissen, kann ein Reifen auf einem anderen Auto ein Versager sein, oder auch bei anderer Dimension ganz anders agieren.

Mal sehen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by Christian Albert »

Hallo Alexander,

ja,ich fahre jetzt auf beiden ( Sommer & Winterreifen ) die " Nexen " .
Liebe Grüße
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by mv750fan »

Winterreifenpflicht/Winterausrüstungspflicht....wie auch immer - dieses Gesetzt kannst Du in die Tonne treten. Wenns winterlich ist fahr ich mit "Winterausrüstung" dem Wetter angepasst und wenns im Winter warm und trocken ist, genieße ich den Sicherheitsvorteil meiner All Season.
Bescheuert deswegen weil sich die Leute auf das Gesetz stützen: ziehen Ihre WR im Oktober auf auch wenns noch irre warm ist (wie letztes Jahr) weil man muss doch wegen der Winterausrüstpflicht und wechseln auf Sommerreifen wenn die Frist um ist, auch wenn der Wetterbericht für die nächsten Tage winterliche Fahrbahnverhältnisse vorhersagt
Sorry, aber das ist Bevormundung.

Wie geschrieben hab ich mit dem Firmenwagen einen super Vergleich: Oktober knapp unter 20 Grad mit dem Firmenwagen auf Winterreifen (ist ja Winterausrüstungspflicht) nur am rumeiern und am nächsten Tag bei ähnlichen Verhältnissen mit meinem Delta wie auf Schienen.

Auch darf man nicht vergessen was der größte Anteil des Jahres Frühling und Herbst ist und dafür hat man sowohl mit WR als auch mit SR Sicherheitsnachteile. Gerade bei dem Schmuddelwetter (Nass, Laub, Heute warm Morgen kalt, Übermorgen Schnee, nächste Woche Altweibersommer mit über 20 Grad) sind die AS ein wahrer Sicherheitsgewinn.

Aber vertraut ruhig den Reifentests von ÖAMTC/ADAC - die werden auch auf Golf und Polo gemacht :D und werden vermutlich von der Reifenindustrie genauso gesponsert wie von VAG >:D<.

Btw.: meine AS sind als WR gekennzeichnet.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ganzjahresreifen

Unread post by LCV »

Damit diese aber nicht zu lange gefahren werden, gibt es jetzt ein neues Symbol: Schneeflocke in einem stilisierten Berg.
Nur damit ist der Reifen als wintertauglich akzeptiert. Die bisherige Schneeflocke allein gilt offenbar nicht mehr.
Wieder eine Verkaufsunterstützung für die Reifenindustrie!

Zum Glück ist der Winterreifen bei uns nicht direkt vorgeschrieben. Ärger gibt es erst, wenn man mit &quot;falscher&quot; Bereifung zum
Verkehrshindernis wird oder einen Unfall verursacht.

Nun habe ich einige Zeit im Bayerischen Wald auf über 800 m Höhe gewohnt. Ich bin dort mit einem großen BMW
mit Sommerreifen durchgekommen, wo ungeübte &quot;Flachlandtiroler&quot; mit Frontantrieb und Winterreifen steckenblieben.
Später mit einem SAAB 99 Turbo, Frontantrieb, hohes Gewicht auf Vorderachse, habe ich im Schwarzwald bei
vereister Fahrbahn mit Sommerreifen getestet. Auch da kein Problem. Wer in Schneegegenden wohnt und dann
noch das passende Auto hat, ist klar im Vorteil. Der Reifen allein ist kein Wundermittel, wenn das Auto falsch
beladen ist, konstruktiv ungeeignet und wenn ein ungeübter Fahrer hinterm Steuer sitzt.

Wo ich jetzt wohne, schneit es extrem selten. Ich kann zwar in 30 min. im Skigebiet sein, mache ich aber nicht.
Hier extra Winterreifen zu kaufen, für 2 Tage im Jahr, wäre Schwachsinn. Da man aber nie wissen kann, ob man
mal irgendwo hinfahren muss, wo Schnee liegen könnte, ist der Ganzjahresreifen super, zumal die Lebensdauer
inzwischen sehr gut ist.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”