Elektronik spielte verrückt - Delta 1.8

horstd
Posts: 162
Joined: 24 Jan 2010, 15:35

Elektronik spielte verrückt - Delta 1.8

Unread post by horstd »

Mein Delta 1.8 Turbo schreckte mich nach dem Kaltstart bei minus 15 Grad auf. Motor sprang an, die Elektronik schaltete dann aber ins Notlaufprogramm, d.h. maximal 30 km/h, Kontrollleuchte für Automatik und Motor leuchteten wild. Keine Reaktionen aufs Gaspedal, Automatik schaltete nicht, verharrte im 1. Gang. Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten. Zuhause nach 15 km Schleichfahrt angekommen. Neustart. Alles funktionierte wieder, die gelbe Motorkontrollleuchte war jedoch weiterhin aktiv. Beim Werkstatttermin stellte sich als Übeltäter die Batterie (6 Jahre alt) heraus, die beim Kaltstart zu wenig Spannung hatte. Fazit: Neue Batterie, alles funktioniert wieder prima - Glück gehabt! Nebenbei interessant: Bei der Auslese des Fehlerspeichers wurde angezeigt, dass im Delta 19 Steuergeräte verbaut sind, u.a. Motorelektronik von Bosch, Airbags von Siemens.

Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
GM
Posts: 156
Joined: 02 Jan 2009, 12:30

Re: Elektronik spielte verrückt - Delta 1.8

Unread post by GM »

Der Delta reagiert offenbar sehr sensibel auf geringe Unterspannung, sprich eine schwache Batterie.

Der 1.6 MJ meiner Frau nervte bei den kalten Temperaturen mit widerwilligen Kaltstarts bis hin zur zeitweisen Startverweigerung verbunden mit absurden Fehlermeldungen im Display wie "zu wenig Kraftstoff" (Tank war voll), oder "Wasser im Dieselfilter" (wäre möglich) usw. Obwohl er dabei aber immer, manchmal zwar auch erst beim zweiten Versuch, ansprang.

Dachte zuerst nicht, dass es an der Batterie liegen könnte, wieso auch, Motor sprang an und die Fehlermeldungen sagten ja was anderes. Aber nachdem ich die Batterie getauscht habe war Ruhe. Keine Fehlermeldungen mehr und Motor läuft seitdem am ersten "Zupfer" des Starters, auch bei tiefen Temperaturen.

GM
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Elektronik spielte verrückt - Delta 1.8

Unread post by arhoening »

Mein Musa hat schon die dritte Batterie (Original). Bei Unterspannung im Startmoment verliert das Connect-Nav zahlreiche EInstellungen.
Erreicht die Batterie aber den Todes-Nah-Status, kommen weitere Meldungen im Tachocluster:

- ABS defekt
- ESP-defekt
- ASR defekt
...
und was weiß der Geier noch alles .Nach ein paar Metern gehen dann Lampe für Lampe aus und alles ist gut. Aber spätestens jetzt wird es Zeit zu wechseln:

Scheinbar ein Sensibelchen.>:D<
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
horstd
Posts: 162
Joined: 24 Jan 2010, 15:35

Re: Elektronik spielte verrückt - Delta 1.8

Unread post by horstd »

das mit der Unterspannung will ich dem Delta gar nicht anlasten. Die Batterie war mit 7 Jahren auch nicht mehr die Jüngste. Das Problem hatte ich auch schon beim Motorrad. Da blinkte die Ölstandleuchte, obwohl genug Öl eingefüllt war. Nach dem Wechsel der Batterie war der Spuk auch dort vorbei. Die Elektronik reagiert offensichtlich recht empfindlich auf Spannungsunterschiede.
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Elektronik spielte verrückt - Delta 1.8

Unread post by arhoening »

Ja, aber wenn genug Strom im Eimer ist, läuft alles erstaunlich problemlos.

Mein Musa wird im August 11 Jahre alt, läuft wie ein schweizer Uhrwerk.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”