Verunstaltung oder Aufwertung ?

User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by minesweaper »

Wie gefällt euch die kleine Chromzierleiste am unteren Ende der Heckklappe ?

Gibts auch noch etwas breiter.
Attachments
s-l500.jpg
s-l500.jpg (41.71 KiB) Viewed 673 times
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by mp »

Zuviel des Guten
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by Christian Albert »

Hallo minesweaper,
ich habe diese Chromleisten damals in unserem Forum vorgestellt und auch die Adresse des Herstellers mitgeteilt. Über deine Überschrift bin ich schon etwas verwundert "Verunstaltung oder Aufwertung " . Ich habe alle 3 Ausführungen getestet und bei uns in Halle war die schmalste Chromleiste am besten angekommen. Da ich auch jedes Jahr in Österreich und Italien bin,werde ich jedesmal danach gefragt,wo man diese Chromleiste bestellen kann.Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und es ist eine Aufwertung für meinen Lancia Delta III , 1,8 Platino ( die gleiche Farbe wie auf Deinem Foto ,es ist auch mein Delta denke ich ,nur mit der mittleren Breite der Chromleiste ).
Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.

LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by delta95 »

Ich kann mich betreffend der Leiste nur Alberts Aussage anschließen. Ich habe diese auch "verbaut" (die schmalste Ausführung) und ich denke, dass dies auch im Grunddesign des Delta 844 erdacht war:
Image
Image

Saluti!
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by fiorello »

Ciao,

also ich finde beides chic und durchaus passend zum Delta, was natürlich bei dunkleren Farben noch effektiver wirkt !
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by minesweaper »

Christian Albert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo minesweaper,
> ich habe diese Chromleisten damals in unserem
> Forum vorgestellt und auch die Adresse des
> Herstellers mitgeteilt. Über deine Überschrift
> bin ich schon etwas verwundert "Verunstaltung oder
> Aufwertung " . Ich habe alle 3 Ausführungen
> getestet und bei uns in Halle war die schmalste
> Chromleiste am besten angekommen. Da ich auch
> jedes Jahr in Österreich und Italien bin,werde
> ich jedesmal danach gefragt,wo man diese
> Chromleiste bestellen kann.Also ich habe nur gute
> Erfahrungen gemacht und es ist eine Aufwertung
> für meinen Lancia Delta III , 1,8 Platino ( die
> gleiche Farbe wie auf Deinem Foto ,es ist auch
> mein Delta denke ich ,nur mit der mittleren Breite
> der Chromleiste ).
> Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.
>
> LG
> Christian Albert


Hallo Christian,
ich will hier niemand beleidigen, sondern nur Meinungen hören.
"Damals" wie Du schreibst habe ich deine Vorstellung nicht gesehen. Ich entdeckte diese Leisten auf Ebay.
Da ich grundsätzlich nur das Original schätze und tuning in den meisten Fällen zu einer Verunstaltung führt war ich hier aber doch im Zweifel, denn die Leiste ist durchaus erträglich, wenn nicht sogar eine Aufwertung.

Nun gab es ja nicht nur Zuspruch, aber die Tendenz geht eher zu einem positiven Urteil, wobei leider nur wenig Freunde ihre Meinung abgegeben haben.

Frohe Weihnachten allerseits
Bernd
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by minesweaper »

Nun ist diese im Grunddesign zu sehende Chromleiste mehr eine Art Griffleiste und geht nicht über die gesamte Breite der Heckklappe.

Und der Designer hat sie letztendlich doch auch weggelassen.

Ich bin noch im Zweifel

Grüße
Bernd
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao "Namensvetter" ;-),

Prinzipiell "verunstaltet" sicherlich nicht eine Chromleiste das Heck des Deltas, zumindest nicht bei den "normalen" Deltas, also NICHT Momo, bei dem ja bewusst auf Chrom verzichtet wird, ergo dort wohl eher kontraproduktiv wäre, wie ich es auch bei meinem Momo-Ypsilon sehe, bei dem ja auch komplett auf Chrom verzichtet wurde.

Daher, wie immer du dich entscheiden würdest, es wäre "nie" ein Fehler. Dazu ist es, wie bei vielen Dingen, auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Also ist das, was ich nun schreibe, aus meiner Sicht. Zuerst einmal, wäre der Delta mit der Chromblende an der Stelle herausgekommen, wäre ich sicherlich nicht in Tränen ausgebrochen. Wenn man aber jetzt vom Design her kommt und es sich bis ins Detail anschaut, kann man auch so argumentieren, dass eine Chromleiste an dieser Stelle die Linienform hinten unterbrochen hätte, speziell bei den "dunkelfarbigen" Deltas. So hat man ja nicht umsonst eine Chromleiste am Ende der Heckklappe bzw. Anfang des Stoßfängers. Die Frage ist halt auch, ob man die langgezogene Scheibe betonen will oder sie - speziell bei den dunkelfarbigen Deltas - eher in ein Gesamtbild sehen will.

Wie gesagt, vom Design her ergibt es durchaus Sinn, auf diese Chromleiste zu verzichten, aber das Vorhandensein oder Fehlen verändert jetzt nicht derart das Gesamtdesign, sodass man nicht mit oder ihr oder ohne sie leben könnte. Daher bleibt es immer eine persönliche Geschmacksfrage.

Ich würde mir jetzt keine zusätzliche Chromleiste machen, weil es in meinen Augen dann vielleicht etwas des Guten zu viel ist. Ich finde diese Verlängerung der Heckklappe vom Design her besser und die darunter liegende Chromleiste genau richtig. Mein Delta ist schwarz, ergo würde die Leiste dann besonders ins Auge fallen und somit die Heckklappe optisch beinahe in zwei Bereiche "teilen", aber ich hätte eine serienmäßige Chromleiste mir sicherlich auch nicht abgebaut.

Daher denke ich mir, was immer du tun wirst, es wird dem Wagen stehen. Der Rest ist halt eine Frage des Auges des Betrachters.

Lg

Bernardo
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by Misthaken »

Hallo zusammen,

ich habe auch die schmale Variante seit ich das Auto habe, also schon etliche Jahre. Passt, finde ich!

Viva Lancia

Gregor
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Verunstaltung oder Aufwertung ?

Unread post by Christian Albert »

Hallo minesweaper ,
Am 10.07.2012 habe ich von allen Crome-Zierleisten die Fotos im Forum vorgestellt und diese sind auch noch im Forum zu finden.
Ich empfinde Deinen Kommentar nicht als Beleidigung ,dass ist ja Quatsch,wir sind doch erwachsene Menschen und ich freue mich über jeden Artikel im Forum.
Also nochmals ,allen ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr .

LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”