Xenon Scheinwerfer Automatik

M.Carski
Posts: 20
Joined: 01 Sep 2016, 08:43

Xenon Scheinwerfer Automatik

Unread post by M.Carski »

Hallo zusammen,
der Neue mal wieder.
Es geht um die xenon Scheinwerfer Automatik.
Mir ist heute bei Dämmerung auf der Autobahn folgendes passiert.
Der Lichtschalter war auf Automatik gestellt und ich wollte abfahren und die Ausfahrt nehmen als plötzlich alle Lichter ausgegangen sind!! (außer Tagfahrlicht)
Sowas darf doch nicht sein oder??
Hab es einige Male ausprobiert und es ist jedesmal wenn ich den Blinker in Feststellung gebracht hatte das Licht vollständig ausgegangen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Gruß Matthias
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Xenon Scheinwerfer Automatik

Unread post by lanciadelta64 »

Nun, normalerweise darf da sich nichts „ausschalten“ und bei meinen beiden Lancias mit Xenon und Lichtsensor ist das auch noch nie vorgekommen, allerdings benutze ich den Lichtsensor extrem selten, beim Ypsilon eigentlich nur zum „Ausprobieren“, ob auch „alles“ funktioniert und auch beim Delta mache ich das mittlerweile nur sporadisch und dann auch nur auf der Autobahn.

Denn Lichtsensor und Xenonscheinwerfer, das ist sicherlich kein „idealer“ Partner, wenn man wie ich mit vielen Tunnels zu tun habe. Oft hast du eine Reihe von solchen hintereinander und somit schaltet sich das Licht laufend ein und aus. Der zweite Punkt, der zu beachten wäre, wenn auch Xenon vielleicht weit weniger von Bedeutung, dass man das Fernlicht nicht mit der aktiven Lichtautomatik zuschalten kann. Nur die Lichthupe funktioniert, was vielleicht auch ausreichend ist. Und auch wenn ich im Endeffekt fast nie mit Fernlicht fahre und wenn, die Lichthupe fürs kurze Ausleuchten ausreichend ist, möchte ich nicht jedes Mal darüber nachdenken, ob ich nun das Fernlicht zur Verfügung habe oder nicht.

Wie gesagt, das mit dem automatischen Abschalten des Lichts ohne ersichtlichen Grund (also nicht, im Falle, dass es nun absolut dunkel ist und nicht irgendwo eine hohe Lichtquelle auf den Sensor scheint (ist mir noch nie vorgekommen) ist nicht normal.

Im Übrigen kann man über den Bordcomputer und/oder dem Monitor des InstantNav (sofern vorhanden) die Lichtempfindlichkeit des Sensors einstellen. Ich würde einmal damit etwas experimentieren (das muss man sowieso, damit der Sensor sich auch an den Lichtverhältnissen vor Ort angepasst ist. Je nach Ortschaft, also ob beispielsweise nun in einer Ebene in D oder in den Bergen im Apennin, musste ich die Sensorempfindlichkeit verstellen.
M.Carski
Posts: 20
Joined: 01 Sep 2016, 08:43

Re: Xenon Scheinwerfer Automatik

Unread post by M.Carski »

Ok danke für die Antwort, habe dem Autohaus schon geschrieben, sollte ein Garantiefall sein.

Also Lichtquelle war definitiv keine vorhanden, hatte es auch auf dem Hof in absoluter Dunkelheit probiert.
Hatte was im Internet gefunden aber das war in einem Panda Forum, dass es womöglich ein Massefehler im Hebel selber ist.
Wenn man diesen aber nicht behebt es einen größeren Schaden in der Elektronik geben wird.

Panda Forum(hier zum durchlesen falls es jemanden interessiert)

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass bei der Automatik kein Fernlicht funktioniert und ich bin doch eher der Fernlichtfahrer da bei uns die Landstraßen durch viel Wald und Felder führen.

Das mit dem Sensorempfindlichkeit hatte ich auch schon probiert, nützt leider nichts.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Xenon Scheinwerfer Automatik

Unread post by lanciadelta64 »

Ich hatte mir das schon gedacht, denn bei all den "Tests" ist mir noch nie etwas Ähniches passiert, aber manchmal denkt man "zu" kompliziert, denkt an allen möglichen - schwierigen - Dingen und vergisst die "einfachsten" Lösungen. Daher kamen meine Anmerkungen, auch wenn ich mir schon gedacht habe, dass etwas anderes hätte sein müssen.

Nun ob Panda oder Delta oder was auch immer, natürlich könnten die Dinge vom Panda ja auch beim Delta passieren. Zuzeiten der Ära "Dedra-Delta2-Tipo" waren die Lenkstockhebel schon mal in solchen "Merkwürdigkeiten" verwickelt. Da musste man für viel Geld den kompletten Hebel austauschen. Diese Lenkstockhebel waren ja regelrechte "Multifunktionshebel", weil mit ihnen selbst Nebelrückleichte oder heizbare Heckscheibe einschalten ließen. Mehr noch, anders als heute, waren auch die Symbole noch zusätzlich beleuchtet.

Bei meinem Freund gab es einmal auf einer Reise ein "Aha-Erlebnis", als in einer Autobahnkurve sich auf einmal alle Lichter auschalteten (und damals gab es kein Tagesfahrlicht, ergo "totale" Dunkelheit).
M.Carski
Posts: 20
Joined: 01 Sep 2016, 08:43

Re: Xenon Scheinwerfer Automatik

Unread post by M.Carski »

Also nach dem heutigen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Es ist wie erwartet der Lenkstockhebel. Der muss gewechselt werden. Das Teil selbst kostet 360€ plus Montage.
Nun muss noch geklärt werden wer es bezahlt (ich sicher nicht) ob Garantie oder Verkäufer / Autohaus.
Ganz schön teuer für ein so ein Hebel.
Werde noch Infos geben wenn ich die genaue Fehlerursache kenne.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”