Scheibenwaschanlage

M.Carski
Posts: 20
Joined: 01 Sep 2016, 08:43

Scheibenwaschanlage

Unread post by M.Carski »

Hallo Leute,

wir sind seit 2 Tagen stolze Besitzer eines Delta 1.9MJ EZ 2013 Oro mit 63.000km.
Das Auto ist wirklich etwas besonderes!

Nun zu meiner Frage.
Da der Wagen Xenon-Scheinwerfer besitzt hat er ja eine Scheinwerferwaschanlage welche gleichzeitig mit der allgemeinen Scheibenwaschanlage aktiviert wird.
Sobald man diese betätigt spritzen die Düsen der Scheinwerfer die komplette Motorhaube voll! Ist das bei euch auch so?
Oder liegt da eine Fehlstellung vor?
Hab mal ein Foto hinzugefügt.

Hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Gruß Matthias
Attachments
scheibenwaschanlage.jpg
scheibenwaschanlage.jpg (227.34 KiB) Viewed 721 times
SLOlli
Posts: 17
Joined: 02 Jul 2012, 11:46

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by SLOlli »

Hallo Matthias,

mein 1.8 tbi hat Xenon und damit natürlich ebenfalls eine Scheinwerferwaschanlage, aber die sprüht wirklich auf die Scheinwerfer.
Etwas besprüht wird je nach Tempo natürlich auch der untere Teil der Motorhaube. Aber bei deinem Delta scheint was
nicht richtig eingestellt zu sein.

Viele Grüße,

Olli
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by Rolf R. »

Hallo Matthias,

mein 1993er Thema hat auch die Druckreinigungsanlage für die Scheinwerfer. Auf die Haube sprüht nie etwas, aber dann hängt es entscheidend von der Fahrgeschwindigkeit ab, wie die Strömung das Wasser nach oben drückt. Bei Tempo 200 geht das auch noch bis auf die Frontscheibe, aber die will man ja eh grad säubern. ;)

Ich tippe auch auf verstellte Düsen.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
M.Carski
Posts: 20
Joined: 01 Sep 2016, 08:43

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by M.Carski »

Ok, Danke für eure Antworten!

Jetzt stellt sich die Frage, ist es möglich das selbst zu beheben? evtl. mit einem Zahnstocher die Düsen verstellen?
Stellt sich aber die Frage wie man die Dinger rausfährt ohne das Wasser spritzt 8-)
Oder ist sowas dann doch eine Sache für den Händler und seine Gebrauchtwagengarantie
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by mv750fan »

Das geht nur zu zweit: einer zieht am Hebel und der 2. fängt mit den Fingern die Düse ab.
Mit Gefühl kannst Du die auch ohne Wasserdruck rausziehen, aber vorsichtig: die Düsen werden beim Ausfahren um 90Grad gedreht.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by Jens kLt »

Sofern die elektrisch rausfahren: Einfach bei Betätigung den Zündschlüssel ziehen. Dann müssten die Dinger draußen bleiben (wie Scheibenwischer auf der Scheibe).

Am besten zu zweit mit Kommando.

Einen Garantiefall sehe ich hier nicht.


Gruß

Jens
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by mv750fan »

Die fahren mit Wasserdruck aus der Ruheposition.
Sieht so aus das Teil:
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
M.Carski
Posts: 20
Joined: 01 Sep 2016, 08:43

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by M.Carski »

Also, ich hab mir das ganze nochmal angeschaut.
Draußen bleiben die nicht (wie mv750fan schon geschrieben hat arbeiten die mit dem wasserdruck und nicht elektrisch) und ungern möchte ich sie mit Gewalt festhalten.
Kann es denn an so banalen Sache liegen wie dem Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Reiniger?
Dh zu viel Reiniger ergibt zu viel Schaum und verteilt sich überall hin?
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by mv750fan »

Das kann schon sein, das das am Mischungsverhältnis liegt.
Aber das kannst Du Dir mal ansehen, wenn Du jemand anders am Hebel ziehen lässt und Du Dir den Stahl genau ansiehst wie er am Scheinwerfer auftrifft.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Düse abfangen - die wird nur mit Federkraft zurückgezogen, somit kann man die ohne was zu beschädigen am Einfahren hindern. Evt. kannst Du auch ein kleines Stück Styropor einklemmen, dann ist vielleicht auch eine Einstellung der Düse mit Zahnstocher möglich.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”