ESP nicht verfügbar

delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by delta95 »

So ist es, allerdings braucht es schon ein gewisses "know-how" hier die richtige Hardware bzw. Software zu haben...
Auch hilft dies nur bei den neueren Modellen, bei den älteren können durchaus auch andere "Kniffe" und Software nötig sein um auf "alle" Steuergeräte zu kommen.

Ich würde im Fall von Delta2012 nach dem Fehlerauslesen mal in Richtung der Batterie suchen...
Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by Delta2012 »

Die Werkstatt hat nichts großartiges gefunden und den Fehler wieder gelöscht, Nach 1 1/2 Tagen ist der selbe Fehler schon wieder aufgetreten...es liegt wohl an der Multi Air Anlage und das nach gerade mal 30.000 Kilometer! (td) ....das klingt nach sehr teuer! Hatte erst beim der ersten Fehlersuche gleich eine Inspektion machen lassen, wo man gesehen hat, dass drei Scheibenbremsen erneuert werden mussten, wegen Verschleiß! Auch wieder 1.450 Euro weg. So langsam wird es echt teuer!

Viele Grüße
Reinhard
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by lanciadelta64 »

Wie schafft man mit 30tkm die Bremsscheiben zu verschleißen? ::o

Und wieso soll ein ESP-Problem mit dem MultiAir-System zusammenhängen?

Das MultiAir-System speziell der ersten Serie - wenn ich mich nicht irre, vor 2012 - war "berühmtberüchtigt" für Probleme. In erster Linie lief dann ein Fahrzeug - Turbo und auch nicht - auf drei Zylinder und i.d.R. begleitet durch Öl in der Zünkerzenmulde. https://www.youtube.com/watch?v=VpzdtqhLOYg

https://www.youtube.com/watch?v=BV2vZGGC8Bs

Aber nirgendwo habe ich gehört/gelesen, dass ein MultiAir-Problem mit dem des ESPs oder umgekehrt einhergingen.

FIAT soll nach 2011 "Nachbesserungen" vollzogen haben und danach das System keine Beanstandungen gemacht haben und in der Tat liest man vor allem, dass es sich bei den Problemen um Fahrzeuge handelt, die davor gebaut wurden.

Wie gesagt, ich kann nicht erkennen, wieso das eine mit dem anderen einhergehen sollte, denn "ESP-Probleme" haben auch Fahrzeuge ohne MultiAir-Technik.
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by Rolf R. »

30.000 km für einen Satz Bremsscheiben?

Entweder die Werkstatt will Umsatz machen - gabs denn eine Verschleissanzeige im Armaturenbrett? - oder der fahrstil erscheint mir doch korrekturbedürftig.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by Delta2012 »

Mein Delta ist Baujahr 2012...
Der TÜV hatte aber schon vor einem Jahr den relativen Verschleiß der Bremsscheiben erkannt und mir noch max. 10.000 Kilometer gegeben, sie dann zu erneuern!
Ich kann hier nur schreiben, was mir gerade die Werkstatt gesagt hat!
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!
Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by Delta2012 »

Oder es war eine schlechte Qualität der Bremsscheiben, nein angezeigt wurde nichts!
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!
Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by Delta2012 »

Mit 58 Jahren brauche ich niemanden etwas beweisen und fahren ganz normal, bei den Autos die ich davor hatte, haben die Bremsscheiben auch länger gehalten!

Gruss
Reinhard
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by Rolf R. »

Die Dicke der Bremsscheiben kann man einfach mit Hausmitteln feststellen. Man braucht nur eine Schieblehre. Da würde ich mich nie auf eine Werkstatt verlassen.

Eines muss ich aber korrigieren: Bremsscheibenverschleiss wird nicht im Armaturenbrett angezeigt! Mein Fehler!

Beim Fahrzeug meiner Frau haben die Original-Bremsscheiben deutlich mehr als die doppelte Distanz gehalten. Ich denke auch, das 70-80.000 km normal sein sollten.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by mikele »

wenn deine werkstatt drei bremsscheiben wechselt, statt vier, solltest du mal zur kfz innung gehen samt der rechnung
und die das weitere erledigen lassen.

gruss
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: ESP nicht verfügbar

Unread post by Rolf R. »

Mikele hat völlig Rechte!

Drei Bremsscheiben?

Das habe ich glatt überlesen! Was sind das denn für Pfuscher?

Das ist nicht nur grober Unfug, das ist ziemlich sicher auch verboten. Solche Teile müssen immer beidseitig erneuert werden. Oder hat der Delta etwa auf einer Achse 3 Räder?

Abgesehen davon kann man beide Bremsscheiben vorn schon für weniger als € 200 zusammen tauschen.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”