ESP nicht verfügbar

Moderators: lancisti, LCV

Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

Re: ESP nicht verfügbar

Post by Delta2012 » 05 Aug 2016, 22:39

Na klar haben sie alle 4 Scheiben getauscht!
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: ESP nicht verfügbar

Post by lanciadelta64 » 05 Aug 2016, 22:40

Ich hoffe einmal, dass damit gemeint war, dass drei der vier Bremsscheiben hinüber seien und NICHT, dass man nur drei wechseln sollte. Allerdings ist schon recht ungewöhnlich, dass drei der vier am Ende sein sollen und nicht paarweise, wie sonst eigentlich üblich. Das hieße, dass zumindest an einer Achse unterschiedliche Bremskraft vorhanden war. Dass sogar mindestens eine Bremsscheibe verschlissen sein soll und das nach gerade einmal 30tkm ist noch kurioser, denn normalerweise geht der Hauptteil der Bremsleistung auf die Vorderachse (ca. 80%).

Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: ESP nicht verfügbar

Post by Rolf R. » 06 Aug 2016, 11:07

Das ist ja noch dubioser!

Die hinteren Scheiben sollten leicht 120.000 km oder mehr halten.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder

Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

Re: ESP nicht verfügbar

Post by Delta2012 » 06 Aug 2016, 11:48

Nein, natürlich haben sie alle 4 gewechselt!
Die hintere Rechte war etwas festgefahren und dadurch wohl beschädigt!
Vielleicht waren die Bremsscheiben auch nicht von bester Qualität!
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!

Christian Albert
Posts: 311
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: ESP nicht verfügbar

Post by Christian Albert » 06 Aug 2016, 13:47

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schafft man mit 30tkm die Bremsscheiben zu
> verschleißen? ::o
>
> Und wieso soll ein ESP-Problem mit dem
> MultiAir-System zusammenhängen?
>
> Das MultiAir-System speziell der ersten Serie -
> wenn ich mich nicht irre, vor 2012 - war
> "berühmtberüchtigt" für Probleme. In erster
> Linie lief dann ein Fahrzeug - Turbo und auch
> nicht - auf drei Zylinder und i.d.R. begleitet
> durch Öl in der Zünkerzenmulde.
> https://www.youtube.com/watch?v=VpzdtqhLOYg
>
> https://www.youtube.com/watch?v=BV2vZGGC8Bs
>
> Aber nirgendwo habe ich gehört/gelesen, dass ein
> MultiAir-Problem mit dem des ESPs oder umgekehrt
> einhergingen.
>
> FIAT soll nach 2011 "Nachbesserungen" vollzogen
> haben und danach das System keine Beanstandungen
> gemacht haben und in der Tat liest man vor allem,
> dass es sich bei den Problemen um Fahrzeuge
> handelt, die davor gebaut wurden.
>
> Wie gesagt, ich kann nicht erkennen, wieso das
> eine mit dem anderen einhergehen sollte, denn
> "ESP-Probleme" haben auch Fahrzeuge ohne
> MultiAir-Technik.

Also ganz Ehrlich muss ich auch die Frage stellen ,wie das möglich ist das bei 30 TKm beim Delta die Bremsscheiben gewechselt werden müssen.Ich kann mir nur vorstellen,dass der Vorgänger nie eine Inspektion hat machen lassen und recht gleichgültig war.
Bei meinem Delta III 1,8 Platino habe ich bei 68 000 Km die Vorderen Bremsklötze ( Brembo) wechseln lassen und die Bremsscheiben sind noch weiterhin in Betrieb.Die hinteren wollte ich auch wechseln lassen,aber die Werkstatt hat mich darauf hingewiesen,dass die Bremsklötze sowie Scheiben immer noch 10-15 000 Km drinne bleiben können.Ihr wisst ja,dass der 1,8er ein Automatik ist und hier fast alles nur über die Bremsen geht. Naja,nun kann man auch sagen ,dass ich ein alter Fahrer ( 67 J.) und vielleicht behutsamer fahrer bin,aber das ist nicht so,denn auf der Autobahn fahre ich auch gern mal zügig. Übrigens ,ich hatte letzte Woche den TÜV (nach 71 000 Km) und es wurden keine Mängel festgestellt.Da bin ich richtig Stolz darauf.
Allen ein schönes Wochenende
LG Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8

catshark
Posts: 38
Joined: 20 Dec 2011, 21:27

Re: ESP nicht verfügbar

Post by catshark » 06 Aug 2016, 16:55

bei meinem Multiair dzt. ca. 104.000 km - auch BJ 2012 wurden bei 60.000 vorne die Bremsklötze und bei 90.000 hinten Scheiben und Klötze gewechselt. Meiner bremst scheinbar mehr hinten :-), vielleicht ändern auch die elektr. Stoßdämpfer das Verhalten, weil er vorne nicht so einsinkt beim Bremsen. Grüße Günther

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: ESP nicht verfügbar

Post by lanciadelta64 » 06 Aug 2016, 18:07

Kann schon einmal vorkommen. Ich habe bei meinem HGT die hinteren Klötze bei 160.000 km wechseln lassen, die vorderen bei ca. 190-200tkm. Aber bei allen anderen Fahrzeugen waren sonst immer die vorderen Klötze zuerst fällig (oder die Fahrzeuge wurden ohne Wechsel abgegeben), i.d.R., zumindest beim Uno Turbo, im Verhältnis 1:2, also auf einen Wechsel hinten kamen zwei vorne...

evo16v
Posts: 1131
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: ESP nicht verfügbar

Post by evo16v » 06 Aug 2016, 19:17

ESP-Eingriffe beanspruchen i.d.R. mehr die hinteren Bremsen, ein Fahrstil der das ESP oft aktiviert, geht demzufolge auf die hintere Bremsnlage, kenne das von einem Freund mit Abarth 595, da sind die hinteren Beläge immer deutlich achneller runter wie corne, aber nur die Beläge, nicht die Scheiben.

delta95
Posts: 2115
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: ESP nicht verfügbar

Post by delta95 » 07 Aug 2016, 10:21

catshark schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei meinem Multiair dzt. ca. 104.000 km - auch BJ
> 2012 wurden bei 60.000 vorne die Bremsklötze und
> bei 90.000 hinten Scheiben und Klötze gewechselt.

Dies ist alles sehr früh... Warum bei 60tkm vorne? Fährst du bei uns in OÖ ständig am "Limit"?:)

Oder waren die Klötze vorne wirklich am Belagsende? 90tkm hinten alles neu, weshalb?
War die Bremsscheibendicke von 10 mm auf die Mindestdicke von 9 mm (ich kenne niemanden der dies misst)

> Meiner bremst scheinbar mehr hinten :-),
> vielleicht ändern auch die elektr. Stoßdämpfer
> das Verhalten, weil er vorne nicht so einsinkt
> beim Bremsen. Grüße Günther

Dies glaube ich nicht... wäre ja vollkommen unlogisch, denn die Bremsverteilung ist nicht von den Stoßdämpfern abhängig und 60tkm mit einem Satz Bremsklötze ist relativ wenig...

bejo
Posts: 85
Joined: 10 Jan 2012, 13:09

Re: ESP nicht verfügbar

Post by bejo » 07 Aug 2016, 10:53

Ich habe meinen Delta (mit DfN) bei 33.000 KM gekauft. Bin zu meinem Händler des Vertrauens zum Vorabcheck damit gefahren. Der hat mir dann gezeigt, was idch auch nicht glauben konnte: Alle vier Bremsscheiben am Ende. Ansonsten das Auto topfit. Die neuen Bremsscheiben hielten vorne bis 120.000 KM, die waren hinteren beim Crash mit 140.000 KM noch nicht am Ende. Also gibt es entweder tatsächlich so schlechte Qualität (aber schon ab Werk?), oder mein Vorgänger fuhr - wie drücke ich das höflich aus - seltsam!

Bejo

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”