ESP nicht verfügbar

Moderators: lancisti, LCV

Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

ESP nicht verfügbar

Post by Delta2012 » 29 Jul 2016, 20:51

Habe einen Lancia Delta Bj.2012. Turbo.Jet MultiAir. Jetzt bekam ich die Fehlermeldung Motor prüfen und ESP nicht mehr verfügbar.
Habt ihr einen Ahnung was das sein könnte und was da auf mich zukommen konnte, von den Kosten her?

Vielen Dank...
Reinhard
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!

pixelbude
Posts: 381
Joined: 16 Jan 2009, 09:04

Re: ESP nicht verfügbar

Post by pixelbude » 29 Jul 2016, 21:00

...... kommt denn diese Meldung immer? Oder ist diese vielleicht auch wieder weg nach einem Neustart? Ich hatte neulich ähnliches, als es kurz danach meine Batterie ihren Geist aufgab. Also bei mir war dann sogar noch mehr, ESP, ABS, Lenkunterstützung usw. Hatte wohl alles mit der Spannung/ Stromversorgung zu tun. OK, Deiner ist neuer, aber vielleicht hat es ja dennoch etwas damit zu tun.

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet


Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)

Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

Re: ESP nicht verfügbar

Post by Delta2012 » 29 Jul 2016, 21:16

Diese Meldung kommt immer, auch nach einem Neustart!

Viele Grüße
Reinhard
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!

tobbie
Posts: 59
Joined: 01 Dec 2014, 08:23

Re: ESP nicht verfügbar

Post by tobbie » 30 Jul 2016, 08:34

Bringt der Motor volle Leistung?
Ich würde mal kurz die Batterie abklemmen und dann mal sehen ob die Meldung wiederkommt.

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: ESP nicht verfügbar

Post by lanciadelta64 » 30 Jul 2016, 11:17

...sollte nach dem "Reset" mit dem Abklemmen der Batterie weiterhin die Fehlermeldung erscheinen, sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Delta2012
Posts: 24
Joined: 17 Jun 2012, 12:25

Re: ESP nicht verfügbar

Post by Delta2012 » 30 Jul 2016, 12:20

Hier und da mal an den Steckern gerüttelt, am Minuspol rumgeschraubt und die Fehlermeldung ist weg!
Ich frage mich nur ist das eine Macke bei Lancia und das ESP spinnt immer wieder mal gerne rum?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Viele Grüße Reinhard
Lancia Delta III Platinum

MultiAir 1,4 L

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findet man hier Gleichgesinnte und man trifft sich mal, in Berlin haben wir schon ein paar Deltas gesehen...auch wenn es noch sehr wenig sind!

Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: ESP nicht verfügbar

Post by Rolf R. » 30 Jul 2016, 12:27

Das einzig zielführende ist Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Gestocher im Nebel.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: ESP nicht verfügbar

Post by lanciadelta64 » 30 Jul 2016, 12:34

Der Fehlerspeicher aber speichert - leider - nicht immer alle auftrenden Fehler ab, aber da so eine Meldung "einmalig" ohne große Bedeutung sein kann, aber genauso ein "gravierender" Defekt, hat man eh keine andere Wahl, als zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das ist die einfachste Lösung...

tobbie
Posts: 59
Joined: 01 Dec 2014, 08:23

Re: ESP nicht verfügbar

Post by tobbie » 30 Jul 2016, 14:27

wenn das Diagnosegerät nicht so teuer wäre, hätte ich mir schon selber eins zugelegt. Fiat-Händler, die gegen nen 5er in die Kaffeekasse den Speicher auslesen, habe ich leider nicht in meiner Nähe.

mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: ESP nicht verfügbar

Post by mv750fan » 01 Aug 2016, 10:19

tobbie schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn das Diagnosegerät nicht so teuer wäre,
> hätte ich mir schon selber eins zugelegt.

Mit ca. € 100,- bist du dabei - und deckt eine Vielzahl von Fiat/Lancia/Alfa ab.
Da ich 2 Fahrzeuge aus dem Konzern hab und mir die Service selber mache, lohnt sich so eine Anschaffung schon allein fürs Zurücksetzen des Service- und Ölwechselintervall.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”