Page 1 of 1

Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 26 Jul 2016, 09:48
by nukleo
Hallo,

habe am Sonntag die Autodoktoren geschaut und zu meinem Erstaunen bei den Autodoktoren einen bockigen Delta aus Linz(A) gesehen.
Er ging im warmen plötzlich aus bzw. sprang nicht wieder an. Fehler war nur sporadisch und das erschwerte die Suche beim Linzer Delta.

Spoileralarm: Es war die Benzinpumpe, zum Erstaunen der Autodoktoren vorrätig beim nächsten Fiat Händler mit allen Zubehör.

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 26 Jul 2016, 11:18
by fiorello
Hallo,

genau dasselbe hatte ich mal an meinem Dedra 2,0 i.E , immer wenn ich durch den Gotthard Tunnel fuhr wurde der bockig oder ging aus, der damals herbeigerufene Pannendienst in der italienischen Schweiz, sagte nach 5 Minten Check, lasse ihn mal abkühlen dann läuft der wieder und wenn du in Puglia angekommen bist dann lasse dir eine neue Benzinpumpe einbauen B) Es geht doch nichts über Erfahrung (tu)

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 11 Jul 2017, 22:48
by Umberto1953
Hier noch ein Benzinpumpenproblem:
es war ein heisser Freitagnachmittag mit über 30 Grad. An der Ampel geht der Delta III/150PS einfach aus und nicht wieder an. Glücklicherweise direkt vor einer Autowerkstatt, ausser Gehupe gibt es auch freundliche Bauarbeiter die das Fahrzeug zur Werkstatt schieben. Nach langer Fehlersuche findet der Mechaniker den Fehler: Die Sicherung der Pumpe ist defekt, 15A Sicherung getauscht, Auto läuft wieder. Vorsichtshalber habe ich noch eine Sicherung gekauft, in der Hoffnung dass sie nicht gebraucht wird B). Mal sehen ob der Fehler bei der nächsten Hitzeperiode?? oder was auch immer der Defekt ausgelöst hat?? wieder auftritt.

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 08 Jun 2018, 21:08
by Umberto1953
Nach 1 Jahr ohne Probleme geht das Fahrzeug einfach beim ausrollen aus (siehe 2017) . Es ist wieder heiß - ca.30 Grad Aussentemperatur: Anlasser dreht aber Motor springt nicht wieder an. Dieser Fehler ist mir dieses Jahr schon 2x passiert immer bei Hitze und wenn Motor länger als 1h läuft. Werkstatt findet nichts - im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Dass so etwas nervig ist vor allem wenn man auf der A6 im Stau steht ist wohl klar. Nach ca. 30 Minuten springt der Motor wieder an und läuft bis zum nächsten Mal?! Hat jemand einen Rat? Sind die Benzinpumpen als häufige Fehlerquelle bekannt oder irgendwelche Sensoren?? Vielleicht kann jemand weiterhelfen - der Sommer kann noch lange sein! Lancia Delta Platino 150PS/Benziner Baujahr 09/2008 wenn er läuft - dann läuft er!!!

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 09 Jun 2018, 15:05
by Rolf R.
Hallo! Wir haben das gleiche Modell mit fast identischem Geburtsdatum. Aktuell etwas über 240.000 km. Den beschriebene Effekt kennen wir gar nicht, einen ähnlichen habe ich an meinem 25 Jahre alten 3-Liter Thema. Ist das Fahrzeug heiss und steht für einige Minuten, dann springt er mit der Standardprozedur - Starten ohne Gas zu geben - nicht an, dreht nur durch. Gibt man aber Vollgas kommt er sofort. Worans liegt? Keine Ahnung. Gruss Rolf

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 11 Jun 2018, 12:44
by Koen
Bobine(s) prufen lassen.

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 11 Jun 2018, 14:18
by LCV
> Bobine(s) prufen lassen. Anmerkung: Falls nicht jeder weiß, was das ist: Zündspule

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 11 Jun 2018, 14:34
by nukleo
Irgendwie hört sich das nach einem thermischen Defekt an und meist ist da die Sensorik das Problem. Sprich OT-Geber oder Kurbelwellensensor. Hatte ich schon oft bei Opels. Bei defekten Nockenwellensensor ist meist Starten noch möglich, aber es gibt Motoren wo bei def. NWS auch diese nicht mehr starten. Bin bei diesem Motor leider überfragt ob dies so ist. Bei heißem Motor kann es aber auch am Benzindruck und/oder Bläschenbildung liegen. Bekannt bei Fiat sind auch def. Ventile der Tankentlüftung und bei Hitze gast es aus dem Tank und fettet den Motor an über die Tankentlüftung.

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Posted: 13 Jun 2018, 20:48
by Umberto1953
Vielen Dank für eure Antworten, werde mal die Benzinpumpe tauschen lassen (da ist vor 1 Jahr die Sicherung durchgebrannt) und evtl. den OT-Geber. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar... Ist so ziemlich das einzige Ärgernis in 10 Jahren und 125000 km, nervt aber. Kaum geschrieben - bleibt das Auto in der Hauseinfahrt stehen. Aus, springt nicht mehr an. Nicht nach 1h, nicht nach 8h auch nicht über Nacht wenn es wirklich abgekühlt ist. Werkstatt hat die Benzinpumpe als Ursache festgestellt, gewechselt - läuft. Ist lt. Werkstatt ein bisschen aufwendiger da die verstellbare Rückbank ausgebaut werden muss. Alfa155 V6 Alfa 156 V6 Sportwagon Fiat Punto´s....