Turbolader Lancia Delta 2.0 Multijet defekt?

pixelbude
Posts: 396
Joined: 16 Jan 2009, 09:04

Turbolader Lancia Delta 2.0 Multijet defekt?

Unread post by pixelbude »

Hallo Delta Fahrer,

hatte hier schon mal jemand einen defekten Turbolader? Ich hatte ja selbst schon ein paar Fahrzeuge mit Turbo, doch Problem hatte ich noch keine.
Gerade habe ich nur leider ein Marderproblem (das erstmal in über 20 Jahren Autofahren - okay, außer angenagten Antennen) mit meinem Delta. Leider wurde die Bisse im Turboschlauch nicht gleich bemerkt. Aber irgendwie hatte wohl der Turbolader einen "Treffer" abbekommen. Denn dort / unter der Kunststoff Abdeckung des Motors ist irgendwie "Ruß" ausgetreten.

Ich hatte das Auto ja in die Werkstatt gebracht, da ich besonders bei kaltem Motor (die ersten 10 km) und bei ca. 2000 U/Min Problem mit "Leistung" bzw. so ein ruckeln hatten. Ab 2.500 war es wieder weg….

Das auslesen brachte nicht viel, außer das ein Sensor im Luftansaugtragt einen Fehler gemeldet hatte - wurde dann auch getauscht. Das Problem beim fahren war dann leider immer noch da. Erst bei einer weiteren Probefahrt mit Laptop wurde festgestellt, dass wohl Leistungsabfälle beim Turbolader festzustellen sind.

Nach der Demontage der Bodenplatte / Kunststoff beim Motor kommt man an den Turboschlauch. Hier wurde dann entdeckt, dass der Schlauch regelrecht perforiert wurde. Der Turbolader selbst liegt ja direkt zugänglich ob auf.

Kann das sein, dass dadurch der Turbolader einen Schlag bekommen hat? Flasche Messung, falscher Druckaufbau usw…..


Denn aktuell muss ich nun erstmal auf den Gutachter warten, der dann den Marderbiss begutachtet und dementsprechende die Reparatur über die Versicherung freigibt.


Alles auf jeden Fall ziemlich ärgerlich.

Danke.

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet


Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Turbolader Lancia Delta 2.0 Multijet defekt?

Unread post by lanciadelta64 »

Nun habe ich noch nie etwas beim Delta 2,0 MTJ mit "defekten" Ladern gehört, aber sehr wohl bei den Kombinationen von Fahrzeugen mit den anderen MTJs bzw. Turbos im Allgemeinen (einschließlich des 1,9ers, auf den ja der 2,0er basiert, genauso wie bei anderen Turbofahrzeugen. Die Ursachen sind oft vielschichtig und nicht selten spielt der DPF (bei den Dieselmotoren) auch eine gewisse Rolle, wie auch die Start&Stopp-Automatik bei einem Turbofahrzeug nicht ganz unproblematisch ist (der Lader wird in dem Moment nicht geschmiert, wenn der Motor sich abstellt).
renecas
Posts: 132
Joined: 12 May 2010, 18:50

Re: Turbolader Lancia Delta 2.0 Multijet defekt?

Unread post by renecas »

Turboladerprobleme kenne ich nicht
240'000 km Lybra Diesel
200'000 km Lybra Diesel
250'000 km Delta Twinturbo
nunmehr 110'000 km mit dem zweiten Delta Twinturbo
Mit allen Fahrzeugen keine Probleme, keine ausserordentlichen Reparaturen, keine Pannen, äusserst geringer Dieselverbrauch (zwischen 5,2 bis 5,5 lt), keine Schwierigkeiten mit dem DPF. Einfach fahren und jeweils einen zeitgerechten Service. Nie musste ich Oel nachfüllen. Alles i.O.
Gruss aus Zürich
René
tobbie
Posts: 60
Joined: 01 Dec 2014, 08:23

Re: Turbolader Lancia Delta 2.0 Multijet defekt?

Unread post by tobbie »

Ich kann leider nur für den Multiair sprechen.
Da gibt es, wenn man mal in Ami-Foren schaut, hinsichtlich des Multiairs der in anderen Fiat-Konzernmarken verbaut wurde, scheinbar bis einschließlich 2012 eine schlechte Charge, die irgendwann hopps geht. War bei mir auch; 2 Wochen nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie. Autohaus stellt sich quer. Keine Kulanz. Vielen Dank fürs Gespräch... Der Turboschlauch war bei mir auch undicht; ein neuer Schlauch hats dann bei einer defekten Multiaireinheit nicht gebracht (außer Umsatz für den Händler und ein leereres Portemonnaie bei mir).
Zumindest beim Multiair war in den einschlägigen Foren dann der Rat, häufiger als lt. Wechselintervall das Öl zu wechseln und lieber das Originalöl zu nehmen, weil der Motor einfach sehr wählerisch ist.
Im Nachhinein hätte ich auch lieber öfter Originalöl nachgefüllt, als jetzt einen vierstelligen Betrag präsentiert zu bekommen.

Daher kann ich dir nur raten, mal dein Problem und den jeweiligen Motor auf englisch in Google einzugeben; manchmal wird man da sehr schnell fündig!
Karoma
Posts: 1
Joined: 04 Apr 2018, 13:59

Re: Turbolader Lancia Delta 2.0 Multijet defekt?

Unread post by Karoma »

Mein Delta ist im Januar 2018 von einem Marder angegriffen worden, was ich sofort bemerkt habe, da die Motorkontrollleuchte anging und gleichzeitig auch die Motorleistung fehlte. Beim ersten Werktstattbesuch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die zerfressene Leckkageleitung erneuert. Das Problem war damit aber nicht erledigt, denn nach wenigen Kilometern war die Motorleistung plötzlich wieder weg und die Kontrollleuchte an. Deshalb wurde anschließend das Steuerventil erneuert. Das Problem war aber auch damit nicht erledigt, denn nach wenigen Kilometern war die Motorleistung plötzlich wieder weg und die Kontrollleuchte an Bei der dann fälligen Probefahrt mit Laptop wurde festgestellt, dass der Turbolader nicht fehlerfrei arbeitete. Ich war vom Ergebnis der Messung nicht wirklich überrascht!
Überrascht war ich hingegen von der Aussage des Werkstattmeisters, dass der defekte Turbolader nichts mit dem Marderangriff zu tun hat, sondern es sich hierbei nur um die Verkettung von zufälligen Ereignissen handelt. Der Turbolader, mit einer Laufleistung von 73000 km, wurde mittlerweile vom Aufbereiter untersucht, der einen thermischen Riss im Gehäuse festgestellt hat, d.h. ich benötige ein neues Ersatzteil. Jetzt bin ich aber auf 180!!! Kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen gibt, der bislang von uns nicht erkannt worden ist? Das ist insofern von Interesse, damit die notwendige Reparatur von meiner Versicherung freigegeben wird.

Beste Grüße
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Nie und nimmer!

Unread post by Rolf R. »

Wie soll ein Marderschaden einen Riss im Turboladergehäuse produzieren?

Die beiden Ereignisse haben 100% sicher nicht das geringste miteinander zu tun.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”